Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10 auf Snapdragon 835 zeigt sich in Benchmarks

DrWindows

Redaktion
Windows 10 auf ARM-CPUs ist eine der spannendsten Neuerungen, die Microsoft für das Jahr 2017 auf der Agenda hat. Die offizielle Aussage ist nach wie vor, dass die ersten Geräte noch in diesem Jahr erscheinen sollen, auch wenn es von...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Bin jedenfalls seit gestern auf Android (Xperia XA Plus) umgestiegen; evtl. taugt ein W10ARM Gerät als Ersatz für mein - immer noch schwer im Einsatz befindliches - Surface 3. Von der Leistung her sollte es die Atom-Prozessoren doch übertreffen?
 
Die Zahlen verwirren. 8GB Speicher deuten wiederum auf 64bit hin.

Im Video von Chanel9 handelt es sich um ein 64bit Operation System ARM und 4GB Ram. Bei dem die Anwendungen wie Edge jedoch in 32bit ausgeführt werden, da auch nur 32 bit emuliert werden können.
 
Bin mal gespannt, wenn es tatsächlich nur eine emulation der 32Bit Umgebung ist, würde dies bedeuten, dass auch alle x86 Programme den 32Bit Limitierungen unterliegen - aus meiner Sicht und meinen Anforderungen wäre dies eine Totgeburt
 
manuelka schrieb:
Bin mal gespannt, wenn es tatsächlich nur eine emulation der 32Bit Umgebung ist, würde dies bedeuten, dass auch alle x86 Programme den 32Bit Limitierungen unterliegen - aus meiner Sicht und meinen Anforderungen wäre dies eine Totgeburt

Was wären denn bei einem Snapdragon Deine Anforderungen? CAD? Games? SAS Berechnungen oder sonstige Datenbanken?
;)
Also ich würde mal sagen, mehr als schreiben, Surfen und vielleicht ein paar kleine Store Spiele, ist da nicht drin.

Aber ja die 8GB vs 32Bit ist etwas verwirrend.
Vielleicht wurde das Rad neu erfunden?
 
Ginger3553 schrieb:
Was wären denn bei einem Snapdragon Deine Anforderungen? CAD? Games? SAS Berechnungen oder sonstige Datenbanken?
;)
Also ich würde mal sagen, mehr als schreiben, Surfen und vielleicht ein paar kleine Store Spiele, ist da nicht drin.

Aber ja die 8GB vs 32Bit ist etwas verwirrend.
Vielleicht wurde das Rad neu erfunden?

Nein, aber ich rufe als Client Daten aus einen Reportingsystem ab, welche bei mir in einer Ramdisk (5-6GB) abgelegt werden und diese kann ich dannach den ganzen Tag verwenden.
 
manuelka schrieb:
Nein, aber ich rufe als Client Daten aus einen Reportingsystem ab, welche bei mir in einer Ramdisk (5-6GB) abgelegt werden und diese kann ich dannach den ganzen Tag verwenden.

Aber schafft es die kleine CPU die Daten aus der RamDisk zu verarbeiten? Könnte mir vorstellen, das der Snapdragon zu langsam ist...aber wie auch immer :)
 
Ich habe das "32 bit" nicht erwähnt, weil das irrelevant ist, was da an Details in den Benchmarks auftaucht. Die einzig interessante Information daran ist, dass solche Geräte aktiv getestet werden, über alles andere lohnt es sich nicht zu reden.
 
Was ist mit Intel? Die haben ganz klar gesagt, dass sie das gerichtlich unterbinden werden, wenn x86 emuliert wird. Und wenn es unterbunden wird, dann ist Windows@ARM genauso tot wie Windows RT.
 
Ginger3553 schrieb:
Aber schafft es die kleine CPU die Daten aus der RamDisk zu verarbeiten? Könnte mir vorstellen, das der Snapdragon zu langsam ist...aber wie auch immer :)

Also ich sags mal so, wenn es mein uralt Notebook mit alten core i3 schafft, darf es für den Snapi kein Problem sein!

@Martin:

Die 32Bit sind meiner Meinung mach die wichtigste Information der gesamten Meldung! Warum läuft in der heutigen Zeit noch etwas auf 32Bit?
 
Also ich halte ja eigentlich nicht viel von Benchmarks.
Aber diese Werte sind für einen (vermutlich) Snapdragon 835 und 8 GB RAM schon ziemlich niedrig.
Hier sieht man mal, wie ressourcenhungrig Windows 10 eigentlich ist.
Zum Vergleich ein iPhone 8: Single-Core Score: 4213, Multi-Core Score: 10060.
https://browser.geekbench.com/ios_devices/50
 
mgutt schrieb:
Was ist mit Intel? Die haben ganz klar gesagt, dass sie das gerichtlich unterbinden werden, wenn x86 emuliert wird. Und wenn es unterbunden wird, dann ist Windows@ARM genauso tot wie Windows RT.

Intel arbeitet doch neuerdings auch an ARM oder nicht?
 
Was ist mit Intel? Die haben ganz klar gesagt, dass sie das gerichtlich unterbinden werden, wenn x86 emuliert wird. Und wenn es unterbunden wird, dann ist Windows@ARM genauso tot wie Windows RT.
Ganz so haben sie es nicht gesagt. Sie hatten sich nur so geäußert, dass sie zahlreiche Patente auf x86 besitzen und genau hinschauen werden, ob jemand diese verletzt. Sie haben sich dabei nicht mal auf Microsoft und Windows on ARM bezogen, auch wenn der Zusammenhang natürlich offensichtlich ist.
Ich habe keinerlei Informationen, aber wenn ich mein Geld auf einen Grund setzen müsste, warum das Thema nicht aus den Startlöchern kommt, dann würde ich ebenfalls auf Intel wetten.
 
Martin schrieb:
Ich habe keinerlei Informationen, aber wenn ich mein Geld auf einen Grund setzen müsste, warum das Thema nicht aus den Startlöchern kommt, dann würde ich ebenfalls auf Intel wetten.
Naja, wir reden hier über Microsoft. Da braucht es keine Kräfte von außen, um ein Projekt zu verzögern und zu sabotieren.
 
Ich habe das "32 bit" nicht erwähnt, weil das irrelevant ist, was da an Details in den Benchmarks auftaucht. Die einzig interessante Information daran ist, dass solche Geräte aktiv getestet werden, über alles andere lohnt es sich nicht zu reden.
Eigentlich ist dies, zumindest aus meiner Sicht, nur noch theoretisch relevant. Wie lange dauert es noch, dass der Snapdragon 835 als veraltet durchgeht? Falls die Teile nicht gleich von Anfang an als "vollständiger PC" durchgehen, verstehe ich auch nicht, was ein möglicher Bedarf dafür sein sollte.
Und damit zieht das Surface Phone ein. :D ;)
Bitte, bitte nicht, bzw. bitte erst nach meinem Umzug zu Apple*. Habe da erhebliche Angst vor meiner Inkonsequenz :D

*was noch dauern kann, da die Lumias noch immer das leisten, wofür ich sie besitze
 
Falls ich mich nicht irre, dann gibt's den Geekbench zwar für Windows, aber afaik nur für x86/x86-Windows nicht für ARM64 d.h. die Werte dürften in der x86-Emulation gemessen worden sein. Zum Vergleich: Das Surface 3 erreicht in diesem Benchmark mit einem Intel Atom x7-Z8700 etwa dieselben Werte wie der 835, der x86 emuliert... Das ist schon ordentlich (falls die Annahme zutrifft) http://browser.geekbench.com/geekbench3/search?utf8=?&q=Intel+Atom+x7-Z8700
 
Schaut man sich die Benchmarks von den iPhone 8 an, dann kann sich der Snapdragon 835 dahinter verstecken.
 
Anzeige
Oben