Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Timeline und "Sets" kommen in Kürze zu den Windows 10 Insidern

DrWindows

Redaktion
Die Vorschau auf das kommende Redstone 4 Update wird noch in dieser Woche so richtig interessant, denn gleich zwei große Neuerungen sollen in Kürze an die Insider ausgerollt werden: Einmal geht es um die "Timeline", die auf der Build 2017...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Sets. Also eine Taskleiste in der Taskleiste (eine Leiste, wo man auf verschiedene geöffnete Programme zugreifen kann). Wieso braucht man das zweimal?
 
AW: Timeline und "Sets" kommen in Kürze zu den Windows 10 Insidern

Guck einfach das Video an und du siehst, dass es um einen neuen Ansatz geht.
 
Ja die Timeline erwarte ich schon sehnsüchtig damit ich nicht vergesse sie sogleich zu deaktivieren. Wird so ein Feature wirklich von vielen Leuten gewünscht?
 
AW: Timeline und "Sets" kommen in Kürze zu den Windows 10 Insidern

Wow Sets sieht echt genial aus.
Ich sehe den Vorteil ganz klar in der Verknüpfung verschiedener Dateien in einem Fenster.
Oft suche ich lange um alle Dokumente, die zu einem Projekt gehören, wiederzufinden. So wie es im Video aussieht ist dies bald nicht mehr nötig.
 
@ HeiaSamaHi (stimmt net)
Ich stelle mir das schon ziemlich praktisch vor. Ich bin manchmal an zwei Sachen am Arbeiten und brauche dazu manchmal Text plus Tabelle plus eventuell Grafik. Und jeweils ein Projekt in der Gesamtheit aktivieren zu können wäre bequem. Noch komfortabler als früher mit den Projektmappen im Office.
Doch, eine durchdachte Funktion (für mich). Sie muss halt dann auch funktionieren.

Das ging natürlich an TS @MaxD
 
Zuletzt bearbeitet:
HeiaSamaHi schrieb:
Ja die Timeline erwarte ich schon sehnsüchtig damit ich nicht vergesse sie sogleich zu deaktivieren. Wird so ein Feature wirklich von vielen Leuten gewünscht?

Finde es ziemlich interessant, vor allem wenn man mit mehreren Geräten arbeitet.
 
Also ich persönlich finde Sets erschreckend (ja, ich habe mir das Video angeschaut).

Es ist schon wie Max sagt, eine zweite Taskleiste. Diesen Workflow könnte man mit den virtuellen Desktops doch viel sinnvoller nachahmen. Man schließt einen Desktop und der kann in der Timeline wiederhergestellt werden. Ein Fenster wo alles drin läuft wäre mir echt zu nervig.
Andererseits finde ich, dass die virtuellen Desktops relativ gruselig zu bedienen sind, wenn man das ohne Maus versucht. Hier hätte man mit Alt-Tab zwischen den Apps und mit Windows-Tab zwischen Desktops wechseln sollen. Oder ähnlich, aber Ctrl-Left/Right erfordert immer einen Stellungswechsel der Hand. Und Windwos-Tab geht auch beim Loslassen nicht weg, bei Tab erwartet ich eigentlich standardmäßig, dass die Aktion nach loslassen ausgeführt ist und nicht bestätigt werden soll.

Die Timeline selber finde ich ganz interessant - aber ich bin gespannt wie der praktische Nutzen im Alltag ist. Gerade über mehrere Rechner mit unterschiedlichen Dokumenten und so ist Microsoft ja noch nicht gerade fit. Dann müssen die Apps soetwas natürlich auch unterstützen.

Außerdem ist es wieder eine neue Baustelle die Micrsoft aus Featuritis aufmacht. MyPeople wird vermutlich kaum Neuerungen bringen - somit bleibt es für mich ein sinnloses Feature. Die Kontakte App synchronisiert trotz erfolgreicher Synchronisation gar nicht mehr...

Und was mich letztlich auch stört ist diese Fokussierung auf Edge. Der kann Websites, PDFs und jetzt auch Apps. Fehlt noch die Einstellungen und der Desktop. Dann könnte man es doch Virtual Windows 11 nennen oder sowas...
 
AW: Timeline und "Sets" kommen in Kürze zu den Windows 10 Insidern

Ja die Timeline erwarte ich schon sehnsüchtig damit ich nicht vergesse sie sogleich zu deaktivieren. Wird so ein Feature wirklich von vielen Leuten gewünscht?

Ist diese Funktion dann wirklich deaktiviert oder wird intern eine DB geführt, die von der N ... ähm, von MS zu "Telemetriezwecke" ausgelesen werden kann? Ist diese Funktion vereinbar mit der DS GVO?
 
Hammer! Auf sowas hab ich ja ewig gewartet! Ich verliere mich oft in verschiedenen Fenstern, da ich häufig mehrere Themen am Tag bearbeite. So kann ich das besser organisieren. Cool! Ik freu mir!
 
Die Sets finde ich sehr interessant, wenn sie denn wirklich mit allen Anwendungen zusammen funktionieren. Klar, mit den virtuellen Desktops kann man einen ähnlichen Effekt erzielen, aber man schaltet eben doch recht häufig trotzdem zwischen den Fenstern hin und her (wenn man nicht gerade einen riesigen Monitor besitzt). Wenn es so universell funktioniert wie im Video, dann wäre das schon eine echte Erleichterung für mich.

Die Timeline hingegen: Mal abgesehen vom Datenschutz, wird sich der Nutzen, oder eben auch nicht, erst in der Praxis zeigen.
 
@NurEinUser
Der Datenschutz wird bei beiden Features ähnlich sein. Ist ja im Grunde die gleiche Datenbasis.

Wie wird man dann eigentlich zwischen den Fenstern schalten? Mit Strg+Tab, wie es in Edge normal ist? Was passiert dann in einer App, die selbst Tabs verwaltet. Könnte kompliziert werden ;)

Und da mein Workflow bei ähnlichen Projekten selbst auf meinem Laptop eher so ist, dass ich links arbeite und rechts recherchiere, bringt mir das auch nicht viel. Auf meinem "riesigen Monitor" noch viel weniger, wo ich mit noch mehr Fenstern arbeiten kann. Ich mein, wir haben 2017 - UHD ist stark im kommen.

Naja, solang es global deaktivierbar ist, hab ich damit kein Problem. Ich versuche nur als Nicht-Insider aktiv auf die Gestaltung zu wirken, damit ich es dann vielleicht doch nutzen kann ;)
 
AW: Timeline und "Sets" kommen in Kürze zu den Windows 10 Insidern

Sets schaut interessant aus - soll wohl aufs Arbeiten im Browser vorbereiten.
Was mich allerdings stört ist, das die Tap-Leiste erneut Platz benötigt - weiss nicht ob mir eine weitere Tab-Leiste über eine Anwendung wirklich zusagt.
Im Moment nutze ich Themen Desktops - und das funktioniert ziemlich ordentlich.
 
AW: Timeline und "Sets" kommen in Kürze zu den Windows 10 Insidern

Die Timeline hingegen: Mal abgesehen vom Datenschutz, wird sich der Nutzen, oder eben auch nicht, erst in der Praxis zeigen.

Ist im Grunde doch nur eine gepimmte und durch Browser History erweiterte "resent" - also ein visuell aufgehübschter Windows-Verlauf der mit der Funktion des Office-Verlaufs bestückt wird und wohl über die Cloud synchronisiert werden kann.

muss man mal abwarten wie umfangreich das wirklich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
So lange Edge so unfassbar langsam ist wie derzeit, nützt auch dieses interessante Feature nichts. Bin mir recht sicher, dass man da keinen anderen Browser einbinden können wird.
 
AW: Timeline und "Sets" kommen in Kürze zu den Windows 10 Insidern

Ja, Timeline wird man abschalten können. Die destruktiven Kommentare der Leute, die unbedingt der ganzen Welt mitteilen müssen, wie überflüssig das angeblich ist, leider nicht ;).
 
AW: Timeline und "Sets" kommen in Kürze zu den Windows 10 Insidern

... Diesen Workflow könnte man mit den virtuellen Desktops doch viel sinnvoller nachahmen. Man schließt einen Desktop und der kann in der Timeline wiederhergestellt werden. Ein Fenster wo alles drin läuft wäre mir echt zu nervig ...

Fände diesen Weg evt. auch etwas besser. So würde man die verschiedenen virtuellen Desktops auch eher nutzen. Generell nutze ich diese Funktion eher selten. Aber schauen wir mal, wie sich das Ganze in der Praxis gibt :)
 
Also Timelines klingt interessant.
Aber Sets finde ich (für meine Arbeits-/Organisationsweise) schrecklich. Gerade wenn ich mehrere Programme für eine Projekt geöffnet habe möchte ich die ja schnell wechseln können (ALT+Tab) oder noch besser auf mehrere Monitore verteilen. Dann mit der Maus einen kleinen Bereich anklicken zu müssen halte ich für einen gewaltigen Rückschritt. Ist aber sicherlich Geschmackssache.
Was mir seit dem Anfang von Windows 10 fehlt ist die Funktion die verschiedenen geöffneten Desktops zu speichern und auch nach einem Neustart zur Verfügung zu haben. So könnte man Bereiche wie Alltag, Gaming, Design, Office,... klarer von einander trennen, aber glaube nicht mehr daran, dass das noch kommt.
 
AW: Timeline und "Sets" kommen in Kürze zu den Windows 10 Insidern

@DB86: Ich denke, "Geschmackssache" trifft den Kern. Ich zum Beispiel konnte mich mit den virtuellen Desktops in Windows 10 nie so wirklich anfreunden, beim ersten Blick auf "Sets" dachte ich dagegen: Wow, super, das wird mir helfen (ehrlich gesagt dachte ich das bei den virtuellen Desktops aber am Anfang auch, also abwarten).
Dass man sich seine Windows-Session komplett speichern kann, halte ich allerdings auch für eine wünschenswerte Funktion.
 
Anzeige
Oben