Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10 S Mode zeigt sich erstmals offiziell

DrWindows

Redaktion
Windows 10 S wird in Zukunft keine eigenständige Version von Windows 10 mehr sein, wie aufmerksame DrWindows-Leser bereits wussten oder zumindest ahnen durften. Nun hat sich diese Information offiziell bestätigt, denn im frisch gestarteten "Bug Bash", bei dem die Windows...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Sobald es die Möglichkeit gibt, werde ich es auf jeden Fall nutzen :) Für mich privat reichen die Apps aus dem Store. Hauptsächlich nutze ich Paint.net und Office privat.
 
dann würde ich Windows 10 Home im S Mode für die OEMs kostenlos machen und die Möglichkeit, ihn abzuschalten, als Premium-Feature an Office 365 koppeln. Denn irgendwann muss man ja mal damit anfangen, das neue Modell in den Markt zu drücken.

So würde das ein normal denkendes und funktionierendes Unternehmen machen. MS ist davon jedoch weit entfernt...
 
Ich denke, die Koppelung eines vollwertigen BS mit einem Office-Dienst wäre ein Verstoß gegen das Wettbewerbsrecht. Da müsste für jedes Feature ein eigener Preis verlangt werden.
 
Wenn ich diesen S-Quatsch schon lese, krieg ich immer "sonnen haltz!". Mal im Ernst, bis auf ein paar Tech-Freggls und Microsoft, will wirklich niemand eine S-Version, allein schon aufgrund vom Fehlen von Chrome und Firefox. Den Store nutzt auch keine einzige Firma die ich kenne als Software-Verteilung. Im Gegenteil, viele Firmen deaktivieren den Store sogar. Auf Win32-Anwendungen wollen auch die wenigsten verzichten und Spieler die die Home-Version nutzen in einem S-Mode einzusperren wird auch niemals klappen. User nehmen den Store unter Tablets und Smartphones gern, am Desktop aber nicht; noch nicht mal der macOS-Store ist im Business gut besucht. Oh Mann, warum glauben einige eigentlich, dass das die Zukunft sei?
 
Das Grundprinzip von Windows s ist Ja gut für einige Personen. Aber leider lässt sich dann auch kein Drucker installieren und somit macht es kein Sinn dir die meisten Nutzer.
Denn gelegentlich wird Papier gedruckt.
 
Die Denkmuster, die hinter solch einem Betriebssystem stehen sind fürwahr einzigartig.
S@fe-Modus Integration für safer surfing und dgl., problemlos umschaltbar ohne Reboot, wäre genial.
Aber ein vollständiges BS begrenzt auf die Store-Ware wird in Europa und in vielen Teilen der Welt ein Rohrkrepierer.
 
Einerseits finde ich es gut das es nun mit jedem Windows geht. Ich werde es selbst dann ausprobieren. Andererseits finde ich es schade das man sich auf Microsoft wieder nicht wirklich verlassen kann da es anscheinend immer noch keine ernsthafte Strategie zu geben scheint. Das halte ich auch für das einig fatale, wenn ich mich auf ein Unternehmen und seine Strategie nicht verlassen kann, kaufe ich eben kein Produkt von denen. Es muss von Anfang an klar gewesen sein das Win10S kein sofort Erfolg wird, warum man da nach so kurzer Zeit seine Strategie wieder umschmeißt kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Passt aber zum aktuellen Schlinger Kurs.
 
Der S-Mode wird mit einem bescheidenen Store auch nicht durchstarten wie blöd. Und irgendwann fragt man sich halt, ob man für ein System und Hersteller entwickeln will, der seine Meinung ändert wie gerade die Laune ist.
Gerade als Entwickler ist der Store ein Grauß (wurde ja erst vor kurzem hier beschrieben). Zum anderen wenn Progressive Web Apps gestärkt werden sollen nach Microsoft: wozu dann UWPs und Store? Da brauch ich nur einen modernen Browser. Also als Entwickler würde ich mir da dreimal entwickeln den UWP-Kram anzutun.

Wenn Microsoft die Nutzer zu Apps bewegen will, muss dieser gut gefüllt sein.
Auf meinem MacBookPro nutze ich den Store gerne, da ich eine zentrale Stelle habe, die gut gefüllt ist. Erst wenn ich dort nicht fündig werde, suche ich außerhalb.
 
Also ich hätte Windows S eher gern als kostenloses OS gesehen welches quasi den Einstieg in die Windowswelt zeigt ?
 
Burny schrieb:
Wenn ich diesen S-Quatsch schon lese, krieg ich immer "sonnen haltz!". Mal im Ernst, bis auf ein paar Tech-Freggls und Microsoft, will wirklich niemand eine S-Version, allein schon aufgrund vom Fehlen von Chrome und Firefox. Den Store nutzt auch keine einzige Firma die ich kenne als Software-Verteilung. Im Gegenteil, viele Firmen deaktivieren den Store sogar. Auf Win32-Anwendungen wollen auch die wenigsten verzichten und Spieler die die Home-Version nutzen in einem S-Mode einzusperren wird auch niemals klappen. User nehmen den Store unter Tablets und Smartphones gern, am Desktop aber nicht; noch nicht mal der macOS-Store ist im Business gut besucht. Oh Mann, warum glauben einige eigentlich, dass das die Zukunft sei?

Wenn ich das lese krieg ich so'nen Hals!

Wer außer ein paar 'Tech-Freggls' braucht mehr als W10 S + Store bieten? Mail + Kalender, Office, Solitär + Puzzle sind verfügbar. Netflix, Mediatheken, etc. Edge ist auch da und funktioniert einfach so. Was ist Chrome? Was ist Firefox? Ich will Internet, das ist doch das blaue E!?

Ernsthaft, für einige Nutzergruppen bzw. deren 'admins' ist es ein Segen keine w32 von sonstwo installieren zu können!
 
Ich habe mir gerade mal dieses Windows 10 S installiert - Methode nach chip.de/Windows-10-S-zum-Download-So-installieren-Sie-das-neue-Windows.
Mußte dazu erst mal eine größere Investition tätigen und mir einen Windows 10 Pro Key kaufen - die Installation in einem nicht aktivierten Win10Pro hat nicht geklappt.

Es lassen sich in Win10S offensichtlich keine "normalen" *.EXE-Dateien starten.
Ansonsten auf den ersten Blick erstaunlich wenig Unterschied zu Windows 10 Pro.

WinS_23.jpg

Nachtrag:
Cortana funktioniert in Win10S wesentlich besser als unter meinem Win10Pro: Win10S läuft dabei in einer VMWare-Maschine unter Win10Pro!
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben