Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Kommentar: Microsoft Edge ist besser als sein Ruf

DrWindows

Redaktion
Microsoft Edge ist nun seit knapp 3 Jahren der neue Standardbrowser von Windows 10 und hat seitdem durchaus gespaltene Meinungen hervorgerufen. Während die einen ihn immer wieder lobten und ihn als durchaus ausreichend für den Ottonormalnutzer ansehen, hat er bei...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Ich nutze seit etwa 3 Wochen nur noch den Edge Browser. Was ich leider feststellen musste, ist dass Youtube seeeeehr langsam läuft.
Ansonsten bin ich begeistert von der Performance und der Oberfläche.
 
Ich bin nun nach über 1nem Jahr Edge Nutzung zurück zu FireFox.
Seiten wie die das MS Community Forum sind mit Edge einfach unbenutzbar.
Auch manch andere Seiten sind langsam und das schreiben hängt wie z.b. YouTube, Winfuture usw.
Edge hängt sich immer noch nach Stundenlanger Nutzung mal gerne auf vor allem wenn er im Hintergrund läuft ist gerne mal nach einigen Stunden keine Reaktion. Man kann ihn zwar schließen aber das macht es auch nicht besser.
Das ich ein extra Tool brauche (EdgeManag) um die Favoriten ordentlich bearbeiten zu können ist ein Nogo
Die Lese Funktion funktioniert teilweise immer noch nicht richtig und schneidet einfach Absätze oder ganze Seiten ab.
 
Edge hat m.E. Probleme mit seinem Cache per Tab irgendwann geht mit einem Browser-Tab nichts mehr. Seiten lassen sich nicht aktualisieren, oder ein "konnte nicht geladen werden" führt nach einem "F5" immer wieder zum selben Ergebnis. Wird die Seite in einem neuen Tab gestartet läuft alles wieder normal. Gelegentlich führt auch ein neu laden, zu einer Endlosschleife. Hin und wieder werden Seite nur zu einem kleinen Teil aufgebaut, gefolgt von einer langen Denkpause bevor die Seite da ist.
Die Leseansicht hat einen gewaltigen Bug bezüglich der Schriftgrößen und Seitendarstellung.
Bei längeren Arbeiten in Texteingabefelder kommt es zu einem extremen Zeitversatz das an eine sehr schlechte Miracast-Verbindung erinnert.
Gelegentlich hängt sich Edge auf und kann nur im Taskmanager gekillt werden.
Einige Shops geben nach "absenden" keine Seite "erhalten oder erfolgreich" aus. Da ist dann Sendepause und es fehlt das Feedback das die Übermittlung/Abschluss erfolgreich war.
Er hat schon seine Kinderkrankheiten, die es erforderlich machen einen weiteren Browser vorzuhalten.
 
Edge 1803: Sieht schick aus, läuft flüssig, benutze ich gern. Aber:

a) Man kann die Adressleiste nicht einfach als Link auf den Desktop ziehen (FF kann) - im eignen Öko-System peinlich

b) Edge kann URLs im Klartext (üblich in sehr vielen Foren und Kommentaren) nicht als URL erkennen und etwa über rechte Maustaste im neuen Tab öffnen (FF kann)

c) Bildhandeling über rechte Maustaste im FF mit reichhaltigeren Funktionen

Also: Es geht mir nicht allein um die Optik oder das schnelle Laden von Seiten. Es sind für mich gerade die Kleinigkeiten und Funktionen, die das Design eines Browsers mitbestimmen. Und da ist für mich Edge wirklich noch nicht der Browser meiner Wahl.
 
@Frankie0815 wie sich die Geschmäcker unterscheiden. :) Ich kann voll und ganz verstehen, wenn jemand FireFox oder Chrome gegenüber Edge präferiert. Persönlich reicht mir Edge und ich nutze auch dessen Funktionen oft und gerne. Zum einen die "weiterlesen Funktion" vom Smartphone zum PC, das Teilen von Webseiten per Mail oder OneNote, die Leseliste und ganz selten mal füge ich Notizen hinzu. Schattenseiten hat Edge allerdings auch; YouTube ist seit dem neuen Design der Webseite kaum noch nutzbar und die Suche bei Amazon hat eine große Verzögerung beim eintippen.
Letztlich ist Edge für meine persönlichen Anliegen der beste Kompromiss aus Vor- und Nachteilen.
 
Ich denke einfach, es gibt keinen Grund auch Edge zu wechseln wenn man halt schon einen Browser hat und damit zufrieden ist. Was bietet Edge denn genau, dass man unbedingt wechseln sollte? Nichts wirklich...er sieht hübsch aus, das wars aber schon. Er kann vieles was andere können, aber eben...da bleibt man wohl eher bei dem was man grad ist. Den letzten grossen Sprung im Browsermarkt hatten wir als IE begraben wurde und alle zu Chrome sind weil Edge Schrott war...solange also Chrome nicht auf magische Art und Weise zu Schrott wird, denke ich kaum das Edge wirklich an Relevanz gewinnen wird.

Da Edge auch deutlich weniger auf Enterprise ausgelegt zu sein scheint als es der IE noch war, können Unternehmen den Browser hier nicht mehr retten. Die sind entweder auch schon bei 3rd Party oder halt noch beim IE.
 
Er hat schon seine Kinderkrankheiten, die es erforderlich machen einen weiteren Browser vorzuhalten.

Mir ging es auch nicht darum, die Kinderkrankheiten von Microsoft Edge auszublenden oder totzuschweigen. Von meinen 5 Browsern ist er auch die Nummer 5. Die wesentliche Frage war für mich aber, ob a) es sich lohnt, stärker in den Derivaten nach Alternativen zu Edge zu suchen, und b) wie Edge im Gesamtüberblick mehr oder weniger abschneidet. Was diese Fragen angeht, musste ich für mich halt feststellen, dass es sich zumindest für mich weißgott nicht mehr lohnt und er im Hinblick auf die meisten Alternativen doch für mich besser abschneidet als erwartet.

Von einem Einsatz als Standardbrowser ist er auch bei mir weiter weit entfernt. Allerdings spiele ich schon länger mit dem Gedanken, die Aufgaben zwischen meinen Browsern besser aufzuteilen, weil jeder ja seine Vor- und Nachteile mitbringt.
 
Hoffe die "Neuen" abkommandierten Ressourcen zur Edge Sparte packen es endlich an ! Gibt noch viele Performance und Usability Mängel. Es Wurden oben ja schon einige beschrieben). Nutze Edge aber trotzdem täglich. Dafür klappt der Fav und LeseSync zwischen Desktop, Surface und Android Phone 1zu1.
 
Auf dem Lumia ist Edge eh unangefochten - und auch auf dem Surface Book ist er mein eigentlich einziger Browser. Probleme hatte ich nur mit Extensions, seit ich die aber weitestgehend alle wieder gelöscht habe, weil ich die meisten eh nicht genutzt habe, haben auch die Hänger wieder aufgehört.
Das YouTube-Problem kenne ich nicht, allerdings nutze ich YouTube sowohl auf Lumia als auch Surface in der Regel per App (TubeCast).
 
:D lustiger Weise nutze ich auf dem Smartphone fast nur Edge. Auf dem Desktop würde ich ihn öfter nutzen. Allerdings funktioniert der Adblocker unter Fifefox besser.
Wenn die unter Edge genau so gut laufen würden, würde ich ihn öfters nutzen.
 
Ich bin ja wie du totaler Firefox Liebhaber, aber ich muss gestehen: Das Surfgefühl bei Edge ist wesentlich besser.
Er startet schneller als der Fox und er wirkt insgesamt schlanker.
 
Wenn man von den aktuellen Nutzerzahlen ausgeht, ist Edge so tot, wie es der Internet Explorer in seiner schlechtesten Zeit nicht war. Trotzdem ist der regelmäßige Browserwechsel gut - man will ja die Übersicht behalten. Was nun Standardanwendungen betrifft, sind die Unterschiede zwischen den Browsern nicht weltbewegend und dann hängt die persönliche Entscheidung eben von Kleinigkeiten ab.
 
Mir ging es auch nicht darum, die Kinderkrankheiten von Microsoft Edge auszublenden oder totzuschweigen.
Mein lieber Kevin, ich habe deinen Artikel auch gelesen ;) Und ich stimme diesem resp deinem Fazit auch zu. Auch wenn ich die technischen Zusammenhänge, kauderwelsch sagt man, nicht ganz folgen kann :) Böhmen ist halt doch größer als weitläufig angenommen.
Edge ist wirklich besser als sein Ruf. Aber er ist auch nicht perfekt und auch nicht im Stande, zumindest bei mir, als alleiniger Browser seine Dienste zu tun. Ich nutze ihn aber auch ganz gerne. Er ist als Standard definiert geblieben auch wenn ich in nicht standardmäßig nutze. Es ist eben einfach auch so, das er schneller da ist, wenn ich einen Link aus einer Mail öffne oder die Task-Suche mal was suchen möchte.
Es ist wie es ist und immer war - jedes Mittel bedarf sein geeignetes Werkzeug. Da darf es auch mal der gute alte MSIE sein.

Den guten alten Opera, ersetzt keiner - die Macken blenden wir jetzt mal aus Nostalgie gründen aus. Netscape war auch eine klasse für sich - für viele vermutlich der erste Editior.
 
Ich hätte Edge ja eine Chance gegeben, aber Microsofts hats leider selbst versaut. Alleine die extrem aggressive Werbung in Windows 10 für den Browser, immer wieder die Gängelung wenn man einen anderen Browser einstellen will ist einfach zu viel des Guten.

Microsoft hat damit übertrieben, von daher wüsste ich keinen Grund diesen Browser noch irgendwelche Chancen zu geben. Selbst in MacOS, iOS, Linux oder Android werde ich nicht so gegängelt wenn ich den Standard-Browser wechsele, warum also ist ausgerechnet Windows so extrem nervig damit?
 
Anzeige
Oben