Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Erneute Umbenennung: Aus MSN Nachrichten wird Microsoft Nachrichten

DrWindows

Redaktion
Die MSN-Apps von Microsoft stehen vor einem erneuten Namenswechsel und einer weiteren Neuausrichtung: Der Prefix "MSN", der einst eingeführt wurde, um die verschiedenen Apps Nachrichten, Finanzen, Wetter und Sport zu einer Familie zu vereinen, wird nun wieder gestrichen. Den Anfang...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Irgendwie werden die Titel immer komischer.
Aus MSN (ich meine das steht für The Microsoft Network) Nachrichten wird Microsoft Nachrichten.
Aus dem ersten Namen kann mir wenigstens einen Reim machen, aber soll es bei dem neuen Namen nur noch Nachrichten von Microsoft zu lesen geben?
 
vielleicht kann man ja in Zukunft einen Boulevardlevel setzen.
Bei mir wäre der auch nur auf einer 1 oder 2 (von 10 möglichen)

BTW: ich nutze bei Android mein altes Tablet im Dock als Nachrichtenticker (Webseiten).
Nach den umbauten von Google News (der "nichts bleibt dauerhaft" Company) und somit einer nicht Benutzbarkeit von Google-News ist es jetzt übrigens Bing-News geworden. Bisher der Dienst mit erträglichster Darstellung bei 7".

Ich würde mich echt freuen, wenn Microsoft-Nachrichten das noch besser machen würde.
Ich verstehe ohnehin nicht, warum es Bing-News und MSN-News geben muss?
Ein gutes Design, konfigurierbar im Design und Inhalt und somit eine gute Nachrichtenseite, das wär's
 
Na, bin mal gespannt, wie sich das entwickelt. Eigentlich nutze ich MSN recht häufig. Einzig die Quelle für (pseudo-) wissenschaftliche Nachrichten sollte dringend gewechselt werden. Wer kommt nur auf die Idee "Business Insider" dafür zu verwenden - ist noch schlimmer als PM.
 
Toll Microsoft Nachrichten. Erinnert jetzt an die gleichnamige SMS-APP. Denken sie eigentlich weiter?

Aus dem ersten Namen kann mir wenigstens einen Reim machen, aber soll es bei dem neuen Namen nur noch Nachrichten von Microsoft zu lesen geben?

Ist doch logisch oder? In der Nachrichten-APP schlagen die SMS von Allen auf und die von Microsoft in der Microsoft-Nachrichten APP. :p

So was passiert vermutlich wenn man App-Namen globalisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider funktioniert diese App nicht mehr. Ich habe ein neues Icon in Rot für die App. Es kommen beim ersten Start von den drei Abbildungen, die ersten beiden. Nach dem ich mich eingelockt habe, kommt "Es ist ein Fehler aufgetreten." Tippen zum Wiederholen. Leider ohne Reaktion. Die Anmeldung an mein Microsoft-Konto wird nicht angenommen. Vielleicht klappt es zu Hause im WLAN.

Ergänzung: bei Verwendung des WLAN klappt die Einrichtung einschließlich Anmeldung am MS Konto unter Android 8.0 problemlos. Anschließend kann die App auch bei ausschließlichem Einsatz unter LTE verwendet werden.
 
Auch wenn ich grundsätzlich eine Umbenennung begrüße, zeigt sich hier mal eines meiner Meinung größten Probleme bei Microsoft. Die mangelnde klare Linie, Vereinheitlichung und klaren Auftritts.

Wie bereits erwähnt überschneidet sich der Name mit der "Microsoft-Nachrichten-App", welche (zumindest bei mir nicht funktioniert), katastrophale Bewertungen hat und sich nicht (normal) deinstallieren lässt.
Link zur APP: https://www.microsoft.com/store/productId/9WZDNCRFJBQ6

Ich vermute, dass die App nur im Zusammenspiel mit einem Windows-Phone funktioniert, entsprechende Hinweise fehlen jedoch vollständig. Des Weiteren entzieht sich für mich der Sinn der App, wenn nur Nachrichten des Mobilfunkanbieters angezeigt werden... mit Gewalt eine UWP-App?

-VG SoR
 
Für mich war die letzte Umbenennung ohnehin großer Unfug. Hatte man vorher alle MSN-Apps beieinander, waren sie danach verstreut und man hatte plötzlich zwei Nachrichten-Apps. Der Artikel erklärt offensichtlich, dass hier Entwickler am werkeln waren, welche wohl vom bereits vergebenen Namen nichts wussten. Trotzdem wird die App mit der Umbenennung allein eben qualitativ nicht besser.
 
Der "Boulevard und Clickbait"-Gehalt liegt nur sekundär in der Verantwortung von Microsoft. Sie schreiben die News ja nicht selber, sondern binden deutsche Nachrichtenportale als Quellen ein. Aus welchen Quellen sich der eigene Newsfeed zusammensetzt, kann ja jeder Nutzer für sich individuell einstellen.
Schmeißt man die üblichen Boulevard-Verdächtigen dort einfach raus und lässt nur Sachen wie SZ, DPA, Spiegel, FAZ, Reuters etc. drin, sinkt auch der Anteil an Boulevard und Clickbait.

MS könnte höchstens die Standardauswahl etwas seriöser gestalten, oder schlicht den User bei der Einrichtung der App etwas stärker forcieren, sich die Newsquellen selber auszusuchen.
 
Habe mich eh gewundert, warum es MSN heißt, weil die MSN Sache ist doch eigentlich der Rest der mal unter diesem Moto lief, alles Geschichte
 
@SeekerofReason: Was die "klare Linie" angeht - mir ist aufgefallen (und anderen sicherlich auch), dass bei immer mehr Apps und auch in Office beim Start ein Microsoft-Logo nebst Schriftzug eingeblendet wird. Man versucht also überall klar zu machen, wo es her kommt . Mir gefällt das.
 
Grusel. Leider gibt es für die Starseite von Edge keine Alternative. Also was ich da geboten bekomme: Die schönste Frau der Fussballer, was Pocher und Becker für ein Ding haben, warum britische Frauen Hüte tragen (nein, ich habe Live-Style nicht unter den angeklickten Themen) - es ist sowas von Grotte!!! Ne, bei allem Wohlwollen...
 
Es wäre eben schön, wenn man mehr Auswahl hätte. Schmuddelblättchen, wie Bild, Stern, Spon, Focus, Faz, Süddeutsche und Taz kommen bei mir nicht mehr auf den Bildschirm. Da nutze ich lieber den Nextgen Reader als Nachrichten Sammlung.
 
Anzeige
Oben