Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Tastatur- und Maus Unterstützung für Xbox - Microsoft geht Partnerschaft mit Razer ein

DrWindows

Redaktion
Tastatur- und Maus Unterstützung für Xbox - Microsoft geht Partnerschaft mit Razer ein

Wer erinnert sich noch? Einst, vor unzähligen Jahren, kursierte die Mär einer Tastatur- und Mausunterstützung für die Xbox One. Als niemand mehr daran zu glauben wagte, bekräftigte Microsoft dieses Vorhaben noch einmal im Jahr 2017. Doch dann kehrte wieder Ruhe...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Also Controller Support ist Grundvoraussetzung? Dann dürfte AoE DE aber nicht auf die Xbox kommen. Schade.
Ich könnte mir auch DotA und CS GO auf der Xbox One gut vorstellen mit Maus und Tastatur. MS könnte doch sogar einen Deal machen und die XboxOne X als eSports Konsole bei Turnieren verwenden. 144fps kann sie ja auch ausgeben. Wäre ja eine gut genormte Plattform.
 
Ich möchte da mal einen User von der Seite Winfuture zitieren (Reude2004):

Alte Gerüchte von 2017? Die reden bereits seit 3 Jahren also mitte 2015 von Maus und Tastatur Support. Sollte da schon demnächst erscheinen. http://winfuture.de/news,88128.html

Vor 1 Jahr also Mitte 2017 wurden die neuen Avatare für Herbst 2017 angekündigt, vielleicht wurde das verwechselt.


MS darf mich wieder wecken wenn es wirklichen Support gibt und dann nicht mir irgendwelchen Teilen von irgendwelchen Partnern. Ich suche mir den Partner lieber selber aus, auf dem ich meine Finger legen möchte und Razer gehört jetzt nicht dazu, mit dem blinki blinki Geräten.
 
Mal langsam mit den jungen Pferden.
Controller Unterstützung muss drin sein damit das Spiel von jedem genutzt werden kann, und da MS eine brauchbare Steuerung aus Halo Wars 1&2 hat kann man die einbauen und M&S Support dazu kloppen. Fertig.
Weil MS mit Razer, die nebenbei in Sachen Maus und Tastatur top Ware abliefern, eine Partnerschaft eingeht, heisst das nicht das nur dies Geräte an der One laufen.
Zu guter Letzt, da sich die meisten Hersteller dagegen entschieden haben in ihrem Ego Shooter M&S einzubauen sondern nur wo es Sinn macht sprich Strategie usw solltet ihr euch nicht zuviel erhoffen.
Außerdem, wenn ihr mit M&S eure Games zocken wollt, kauft nen PC. Fertig.
 
Wie viele Cams laufen auf der One? Wird mit Tastatur und Maus nicht anders sein. Ein ordentlicher Standardtreiber scheint ja irgendwie MS zu überfordern.
 
Warum traut sich MS nicht selber ran. Die Surface Tastaturen und der Rest des Zubehörs sind grandios. Sowas für die Xbox und ich würde jeden Preis zahlen :D
 
@Mister1302 wenn du versuchst eine Cam von 2005 dran zu packen wird das nix.
Und warum sollte MS für jede popelige Cam nen Treiber auf die Xbox packen?
Ich wiederhole mich, das ist eine Spielekonsole.
Sprich alles was drüber geht ist Bonus und wird soweit unterstützt das es läuft. Wenn du mehr willst, richtig, Kauf einen PC der kann das alles.
Die Präsentation beinhaltet folgende Details zu einem Maus-/Tastatur-Szenario:

Gamepad-Support bleibt für alle Spieletitel weiterhin verpflichtend
Die Xbox One kann nur eine Maus und eine Tastatur zeitgleich unterstützen
Eine Xbox-One-Maus muss bis zu fünf Tasten und ein horizontales sowie vertikales Mausrad besitzen
Die Maus muss verschiedene Einstellungsmöglichkeiten wie Sensibilität und Cursor-Verhalten bieten
Microsoft empfiehlt den Spiele-Entwicklern darüber hinaus dringend, separates Matchmaking für Maus-/Tastatur-Nutzer und Gamepad-Nutzer einzuführen. Im Rahmen der Präsentation ist außerdem die Rede von Unterstützung für USB-Mäuse, die auch unter Windows nutzbar sind. Ergänzend dazu hat Microsoft eine API vorgestellt, mit deren Hilfe Entwickler unzulässige Maus- und Tastatur-Accessoires entdecken können.
Sprich eine Maus die das oben genannte unterstützt, läuft auf der One. Alles andere würde nur in einem Schlechten Nutzungsverhalten münden.
Damit umgeht MS gleichzeitig einen Treiber Wahn da alles Hardware seit einstellbar ist.
 
Deine Interpretation oder sagt MS das so? Ich habe das noch anders in Erinnerung. Ein Standardtreiber würde auch die cam von 2005 laufgähig bekommen. Ich sehe jetzt auch nicht so große Unterschiede zu Windows 10 und dem Desktop, bezogen auf die Software als Grundlage.
Welches Baujahr würdest du bei der cam empfehlen?
Ändert aber nichts daran das ich die Ernsthaftigkeit bei Maus und Tastatur im Bezug auf MS, der X Box und der Präsentation seiner Zeit als irgendwie schon wieder verloren ansehe. Der Hype war wieder größer als das was bis Dato wirklich angekommen ist.

Mal sehen wann Die das wieder aus dem Sortiment nehmen und selber einschlafen lassen.
 
Des wird schon was....... Aber, wenn es dann jeder möchte, wirds wieder eingestellt...harhar
 
Logitech Cams funktionieren sehr gut. Die C922 zum Beispiel.
Generell muss die Cam USB 3.0 und Windows10 unterstützen.
Also genau wie die Externen Festplatten.
Die Info ist von MS .
Alte Vans bekommst du unter Windows 10 auch nur zum laufen wenn der Hersteller noch nen Treiber hinterher schiebt.
Also ist dein Ansprechpartner in diesem Fall nicht MS sondern der Cam Hersteller das der es wagt keinen Treiber für die One bereit zu stellen.
 
Es gibt ja auch noch das XIM4 APEX. Mit dem Adapter/Konverter lässt sich jede Tastatur und Maus an XBox oder Playstation verwenden. Und ich kann den MS Controller an der PS4 betreiben oder umgekehrt. Zusätzlich braucht man eine Smartphone App um die Einstellungen zu verwalten. So kann man theoretisch alle Spiele mit Maus/Tastatur spielen. Egal ob auf PS oder Xbox.
 
Ja stimmt, aber bei den Teilen hast du Input Lag. Vom Fair Play Gedanken her ist das auch nicht das gelbe vom Ei .
 
Anzeige
Oben