Am Puls von Microsoft

Tastatur- und Maus-Unterstützung für Xbox: Microsoft geht Partnerschaft mit Razer ein

Tastatur- und Maus-Unterstützung für Xbox: Microsoft geht Partnerschaft mit Razer ein

Wer erinnert sich noch? Einst, vor unzähligen Jahren, kursierte die Mär einer Tastatur- und Mausunterstützung für die Xbox One. Als niemand mehr daran zu glauben wagte, bekräftigte Microsoft dieses Vorhaben noch einmal im Jahr 2017. Doch dann kehrte wieder Ruhe ein…bis jetzt. Denn wie die Kollegen von Windows Central in Erfahrung bringen konnten, hat Microsoft bereits Anfang dieses Jahres den Entwicklern eine detaillierte Darstellung der Tastatur- und Mausunterstützung für Xbox One vorgestellt.

Tastatur- und Maus Unterstützung für die Xbox – das Thema lebt noch

Tastatur- und Mausunterstützung für die Konsole, die Einen wollen sie unbedingt und die Anderen verteufeln es. Doch wenn man Strategiespiele wie Age of Empire: Definitive Edition auf der Konsole anständig spielen möchte, kommt man um eine Erweiterung der Peripherie nicht herum, zu umständlich ist die Handhabung einer komplexeren Steuerung mit dem Controller. Windows Central ist an Präsentations-Dokumente gelangt aus denen hervorgeht, dass Microsoft hierzu eine Partnerschaft mit Razer eingegangen ist, um die Tastatur/Maus-Sets Razer Turret Keyboard und Black Widow Chroma V2 für die Xbox One zu unterstützen. So soll die Razer Chroma RGB-Beleuchtung auch von Xbox Spielen direkt genutzt werden können. Die Chroma-Beleuchtung kann visuelle Signale für Fähigkeiten liefern, die sich von der Abklingzeit ableiten. Dies soll den Spieler tiefer in das Spiel-Geschehen eintauchen lassen.

Razer Turret Xbox One

Besonders interessant: Die Dokumente zeigen zudem Regeln und Anleitungen für Entwickler zur Implementierung der Maus- und Tastaturunterstützung für die Xbox One. So ist die Unterstützung der Controller eine Grundvoraussetzung für alle Spiele. Während an einer Konsole sogar mehr als zwei Controller gleichzeit angemeldet sein können, soll die Xbox One nur eine Tastatur pro Konsole unterstützen. Des Weiteren wird nochmals bestätigt, dass es den Entwicklern selbst überlassen ist, wie sie die Maus- und Tastatur-Unterstützung für Spiele nutzen wollen. Das Ungleichgewicht, was viele Spieler mitunter befürchten, versucht Microsoft schon im Vorfeld zu verhindern und weist Entwickler explizit darauf hin, ein Auge auf das Verhältnis zu Tastatur/Maus-Spieler gegen Controller-Spieler in den Games zu haben. Microsoft merkt zudem an, dass man die Verwendung von Tastatur und Maus mit separaten Matchmaking-Regeln verwenden sollte, was durchaus Sinn ergibt. Sonst weicht in vielen Spielen plötzlich die Freude und Frust macht sich breit.

Xbox Mouse Keyboard Dev Rules

In den Präsentations-Dokumenten ist ferner davon die Rede, dass alle von Windows unterstützten USB-Mäuse auch auf der Xbox One verfügbar sein sollen. Dies beinhaltet auch Mäuse mit Wireless-Dongles. Mäuse mit benutzerdefinierten Treibern, die erst heruntergeladen und installiert werden müssen oder Bluetooth-Abhängigkeiten bieten, erhalten keinerlei Zugang. Auch nicht lizenzierte Peripherie, die das Steuerungsverhalten eines Controllers emulieren, bleibt draußen. Um diese, von einigen asiatischen Peripherie-Herstellern gern genutzte Lücke zu schließen, hat Microsoft eine neue API eingeführt, wodurch Entwickler unzulässiges Zubehör erkennen und blockieren können.

Neue API steht für Entwickler bereit

Seit 2016 ist Microsoft inzwischen zugange, die Unterstützung von USB-Peripherie voranzutreiben, erstes Ergebnis ist die Unterstützung von USB-Kameras an der Xbox One. Es ist schade, dass Microsoft so immens lange Zeit benötigt, um ein Feature abzuliefern, welches schon vor einer gefühlten Ewigkeit angekündigt wurde. Aber leider ist es in der heutigen Zeit offenbar Standard, die “Idee” für ein Feature anzukündigen, bevor man das Feature überhaupt entwickelt. ich hoffe inständig, dass die Tastatur- und Maus-Unterstützung noch für die aktuelle Xbox Generation erfolgt und nicht erst 2020 mit dem Start der nächsten.

Über den Autor

Dirk Ruhl

Dirk Ruhl

Microsofts Fliesenwelt ist mein Zuhause, egal ob Windows 10 auf Desktop, Tablet, Phone oder Xbox One...es muss kacheln. Der schönste Urlaubsort für mich wären die Microsoft Research Labs. Ich danke meiner Familie und meinem Arbeitgeber, ohne deren Unterstützung könnte ich mein Hobby nicht leben!

Anzeige