Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10: Entfernte und nicht mehr gepflegte Funktionen ab dem Oktober Update

@Setter
Hat ganz einfach was mit Gewohnheiten zu tun. Ich nehme eben Paint, weil ich wegen eines Screenshots, den ich nur zuschneide und gegebenenfalls mit Markierungen versehe, kein Gimp starten möchte.

Wenn ichs richtig bequem angehen will, dann reicht mir auch ein Mausklick in die Schnellstartleiste. Dort ist nämlich ein Powershellscript verlinkt, das mir einen Screenshot des ganzen Bildschirms erstellt und diesen direkt in Paint öffnet :)
 
Anzeige
Sagt mal alle: Kennt Ihr das Ink-Symbol nicht neben dem Datum unten? Ich lese hier was vom Druck-Taste und Snipping-Tool und sogar von Drittanbietern ... Auch in anderen Bereichen ist mir aufgefallen, dass viele neue W10-Funktionen nicht kennen oder sich weigern, diese zu benutzen, hier scheint es ähnlich zu sein. In dem Ink-Tool habe ich die Möglichkeit, den Screenshot zu beschneiden, zu beschriften und zu kopieren oder zu versenden. Dafür muss man es nur verwenden.
... Druck-Taste und Paint ... mein Gott ...
;)
 
@uli123
Wer sagt denn, dass wir diese Funktionen nicht kennen? Die meisten von uns nutzen sie nur nicht, ich z.B. weil der Ink Arbeitsbereich rein gar nichts enthält auf das ich zurückgreifen könnte. Ausserdem speichert "Bildschirmskizze" nur im Png-Format. Das nutze ich aber gar nicht, sondern ich nutze Jpg. Das bedeutet, ich müsste die gespeicherte Datei doch nochmal öffnen und als Jpg speichern. Und "Bildschirmskizze" nimmt immer nur den kompletten Bildschirm auf - was mein Powershellscript ja auch erledigt und den Screenshot dann zur Bearbeitung direkt in Paint öffnet. Einen grossen Unterschied gibts da jetzt nicht.

Abgesehen davon, es sind bei mir auch Gewohnheiten, die sich in langen Jahren eingeprägt haben und solange das so funktioniert werde ich daran auch nichts ändern.

@aydin_bln
Paint wird nicht gestrichen, sondern wandert in den Store von wo aus es dann jederzeit nachinstalliert werden kann.
 
Mh*

Also mich betrifft keine der Änderungen. Die wichtigsten Funktionen bleiben erhalten. Wie z.B. strg+a; c; v. Oder alt+druck, oder nur druck, alt+F4, Windowstaste+l u.s.w.

Man könnte sagen, das ich mit MS-DOS groß geworden bin :D

Für mich ist und bleibt Windows ein Betriebssystem. Ich würde es sogar begrüßen, wenn der ganze App und Co Quatsch entfernbar wäre... Also nicht nur ausblenden (PowerShell bzw. Start [oder wie es jetzt auch immer heißt]), sondern richtig und komplett deinstallierbar wäre.
 
Ich seh´s auch so wie @Sonnschein. Für all die vielen neuen Tools inclusive dem Snipping-Tool Ersatz habe ich seit Jahren besser funktionierende Alternativen - die allermeisten als Freeware.
 
Datenträgerbereinigung nutze ich vor allem um den Windowsupdatemüll aufzuräumen. Hauptsache diese Funktion bleibt erhalten.
 
Jetzt könnte man sagen, die ganzen Alternativen sollten in einem zentralen Ort gespeichert werden und schnell installierbar sein. Aber dort findet man ja gar nichts oder Müll.

Dass OneSync rausfliegt erzeugt bei mir Hoffnung aber auch Angst. Hoffnung, weil dann endlich mal der Kontakte Sync gehen könnte. Ich hab letztens echt über eine Stunde gebraucht, um EINEN (ja, kein Tippfehler) Kontakt zu löschen. Im Wechsel zwischen 950XL, Desktop und outlook.live.com musste ich den Kontakt ganz schnell überall löschen, sonst kam er immer wieder :D Hab dann aufgegeben, aufzuräumen und bin froh, dass ich schon vor langer Zeit die Funktion deaktiviert habe, Kontakte automatisch anzulegen ;)
Der Rest ist mir relativ gleich - auch wenn die Wearable Entsperrung sicher cool gewesen wäre, aber womit konnte man das sinnvoll nutzen?
 
Sagt mal alle: Kennt Ihr das Ink-Symbol nicht neben dem Datum unten? I
Doch.....nutzt ich gelegentlich für Bildschirmnotizen .....und zwar auf den Geräten die auch Stiftfunktion haben.

Bei Geräte ohne Stiftfunktion muss mitunter der Ink-Arbeitsbereich erst aktiviert werden.

Im Übrigen nicht wirklich einfacher/schneller als Snipp, zumal Snipp eine nützliche Funktion, nämlich die Verzögerung mitbringt.
 
@Setter,
hast Du schon mal versucht, eine mit Ink erstellte und gespeicherte Skizze wieder zu laden und weiter zu bearbeiten?
Hab ich irgendwie nicht geschafft.
OneNote ist dafür wesentlich besser geeignet. Und da habe ich meine Skizzen sogar gleich noch auf anderen Geräten.
 
Na, nach dem Speichern ist es ein normales bemaltes Bild. Kann dann nur über ein drittes Programm geöffnet und weiterverwendet werden. (Korrekturen sind dann aber nicht möglich - weil nur ein Bild mit einer Ebene) Mit etwas Glück ist die letzte Skizze in "vorherige fortsetzen" vorhanden.

Für das was du vermutlich machen möchtest ist das Tool auch weniger gedacht. Ich nutze es wenn, nur für die "kleine Kost" Ausschnitt mit kleiner Notiz/Zeichnung zum Abspeichern und Verwendung in anderen Dokumenten. So quasi Schnipsel zur Weiterverwendung in anderen Dokumenten.
Wenn ich etwas direkt in OneNote haben möchte, nutze ich auch OneNote mit dem mittel der Wahl (drucken in, Clip to OneNote etc.)
 
areiland schrieb:
Den benötigten Ausschnitt wähle ich dann in Paint und schneide das Bild zu :)
Kann man machen, klar. Nur bin ich mit den Snipping-Tool, wenn ich sowieso nur einen Ausschnitt haben will, um ein vielfaches schneller: Tool auf, Bereich markieren, speichern, fertig. Einfacher und schneller geht es kaum.
 
Die Entfernung dieser Funktionen wird sicher nicht zu einem schlankeren Windows führen. Das ist wohl eher so, als ob man bei der Schokotorte die Mokkabohne weglässt.
 
Die Entfernung dieser Funktionen wird sicher nicht zu einem schlankeren Windows führen. Das ist wohl eher so, als ob man bei der Schokotorte die Mokkabohne weglässt.

Wenn man die auslagerbaren Tools (Snipp, Paint, WordPad, Taschenrechner etc.pp) aus dem Winpaket entfernt und als separaten Download bereitstellt, dann dürfte es das Winpaket deutlich entschlacken.
Die Zeiten das Win als CD-Erwerb üblich ist, neigen sich doch deutlich dem Ende zu. Folglich braucht es die Entschlackung bereits mit der Bereitstellung als Download.
 
Genau.

Wenn man sich jetzt noch bewusst macht, das ein Win3.11 auf ein paar Disketten gepasst hat + ein paar Disketten um win3.11 noch brauchbar zumachen [....] Also alles unter 20MB, sieht man, das win10 ein riesiges schwarzes Loch ist. Ich möchte nicht wissen, was alles an Datenmüll im Kernel schlummert...
 
Und wenn man diese Tools für das aktuelle .NET Framework kompiliert, kann man sich ältere .NET Versionen sparen, die dann ebenfalls optional angeboten werden können. Genauso wie man aus Windows uralte APIs entfernen kann, wenn man die Unterstützung von Programmen beendet die darauf aufsetzen. Bei einem solch umfangreichen und über Jahrzehnte gewachsenen Betriebssystem, mit einer teils fast zwanzig Jahre umfassenden Abwärtskompatibilität, verschlankt man das System nicht mal eben mit einem Federstrich. Da muss man sehr behutsam sein, wenn man die Nutzer nicht vor den Kopf stossen will.
 
Anzeige
Oben