Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Microsoft zeigt Surface Hub 2 mit Windows Core OS in Aktion

Anzeige
Das schaut ja mal richtig nice aus und ist wieder so einer dieser Momente, in denen Microsoft zeigt, was sie können, wenn sie denn wollen... Ein Surface Hub fällt zwar weder in mein tägliches Daily Business noch in mein Budget, aber es ist einfach ein starkes Teil, wie ich finde.
 
ich hoffe einfach MS bekommt das bis dahin mit diesem CoreOS und CShell auch hin. Scheint ja ziemlich Probleme damit bei ihnen zu haben.
 
Wie erfolgreich waren die Surface Hub Geräte bisher? Ich wüsste gerne ob Firmen dazu bereit sind mehrere Tausend Euro für die Geräte auszugeben.
 
@Martin: Hast Du irgend eine Erklärung dafür, dass es so lange dauert, bis die gestarteten Office-Module bereit zur Dokumentanzeige sind? Und ist mein Eindruck richtig, dass die Fingerbedienung da 'etwas hakelig' arbeitet?

Hardware kann es ja nicht sein, wenn man sieht, dass das Bild beim Drehen des Bildschirms quasi stehen bleibt, also alle Pixel nahtlos neu berechnet und gezeichnet werden.
 
Auch der aktuelle surface Hub und ich vermute auch der 2s sind jetzt schon mehr oder weniger an die Cloud (o365> gebunden... Ohne geht vieles nicht, bzw nicht so schön wie Microsoft es zeigt.... Teams bspws ist ein reiner o365 Dienst... Also der Weg geht ohnehin dahin... Und wer MS einsetzt müsse damit leben lernen oder sichnwas anderes suchen
 
Die Bedien-Performance sieht ziemlich holprig aus. Im Grunde genommen ist es doch nur ein großer Touch Monitor? Könnte man genau so mit Windows 10 verwenden. Nur dass man da nicht mit mehreren gleichzeitig angemeldet sein kann. Aber wann braucht man das schon mal?!
 
@ronnybruechner: Mich wundert die sichtbar stockende Performance bei der Bedienung ebenfalls. Ich frage mich, wer hier trollt...
 
Nun, das ist eine Demo, und alleine schon die Tatsache, dass sich die Software noch in einem so frühen Entwicklungsstadium befindet, sollte Erklärung genug sein. Wen interessiert die Performance? Die ist beim fertigen Produkt wichtig, aber nicht, wenn man einfach mal einen kurzen Einblick geben möchte, was da möglich sein wird.
Mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit wurde das, was da gezeigt wurde, auch ganz explizit für die Demo "zusammengeschraubt" und das Gerät ist ansonsten nicht wirklich benutzbar.
 
Okay, es ist eine Demo. Andererseits: Seit Jahren wird erzählt, die (halbwegs) aktuellen CPUs seien so schnell, dass sie die meiste Zeit auf Benutzereingaben warten; SSDs sind deutlich schneller als Festplatten und RAM ist auch immer schneller geworden. Im Gegensatz dazu dauert der Start von z.B. Office-Programmen, die ich - was CPU, RAM und Festspeicherzugriff betrifft - als moderat anspruchsvoll bezeichnen würde, ziemlich lang - z.B. dauert es auf meinem PC (i7, 16 GB RAM, SSD) ca. 12 Sekunden, bis Excel 2016 gestartet ist (ohne Arbeitsmappe). Da bin ich sehr gespannt, wieviel besser die Performance bei den Surface Hubs 2 sein wird, wenn sie auf den Markt kommen.
 
Seit Jahren wird erzählt, die (halbwegs) aktuellen CPUs seien so schnell, dass sie die meiste Zeit auf Benutzereingaben warten
Das kommt auf die Anwendung an. Für Office und Browser gilt das nahezu uneingeschränkt. Bei anderen Anwendungen kommt es u.a. darauf an, ob die Grafikkarte oder der Prozessor rechnen darf.

Im Gegensatz dazu dauert der Start von z.B. Office-Programmen, die ich - was CPU, RAM und Festspeicherzugriff betrifft - als moderat anspruchsvoll bezeichnen würde, ziemlich lang - z.B. dauert es auf meinem PC (i7, 16 GB RAM, SSD) ca. 12 Sekunden, bis Excel 2016 gestartet ist (ohne Arbeitsmappe).
Selbst von Festplatte startet Excel nicht so langsam. Gerade eben mal getestet. Obwohl der Rechner vor wenigen Sekunden aus dem Standby erwachte, startete Excel unter zehn Sekunden. Auf Systemen mit SSD dauert der Excel-Start nur wenige Sekunden. Dabei ist es egal, ob i3 oder i7, ob 16 oder 4 GB RAM.
 
build10240 schrieb:
Selbst von Festplatte startet Excel nicht so langsam. Gerade eben mal getestet. Obwohl der Rechner vor wenigen Sekunden aus dem Standby erwachte, startete Excel unter zehn Sekunden.
Ich muss mich ein wenig korrigieren. Es war ein Add-In aktiviert, welches ich nun deaktiviert habe. Jetzt startet Excel auch auf meinen PC unter 10 Sekunden (wenn auch nur knapp darunter). Ungeachtet dessen ist mein Eindruck, dass der Start in Hinblick auf die zugrundeliegende Hardware zu langsam erfolgt. Die Startzeit von Outlook will ich gar nicht erst nennen...
 
Anzeige
Oben