Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10 Oktober Update: Nutzer berichten über verschwundene Dokumente

DrWindows

Redaktion
Windows 10 läuft inzwischen auf über 700 Millionen Geräten. Es ist das Gesetz der großen Zahl, dass es niemals ein Update geben wird, das auf allen PCs reibungslos durchläuft. Insofern ist es gefährlich, aus vereinzelten Fehlermeldungen gleich eine Katastrophe zu...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Man kann auch warten bis zum 9.Okt., dem Patch Dienstag.
Dann erst,wird das Update offiziell,automatisch verteilt und ist wohl mit einem ersten kumulativven Update verbunden,welches solche Bugs vielleicht bereinigt.
 
Verschwundene Dokumente hatte ich bis jetzt noch nicht weil das 1809 jedesmal mit einem unbekannten Fehler abgebrochen wurde. Auf verschiedenen PC in unterschiedlichen Konfigurationen auf allen verschiedenen Upgradewegen. Nicht mal die Erstellung eines Sticks mit dem aktuellen MCT funktioniert.
Das sich MS den "UNBEKANNTEN FEHLER" weltweit hat patentieren lassen habe ich schon ein paar Mal geschrieben. Das sie Den diesesmal so offensiv einsetzen überrascht mich dann doch.
Schauen wir mal was daraus wird.
Wer das mit dem Backup (am Ende) nicht versteht dem ist wohl sowieso in dieser Frage nicht ernsthaft zu helfen.

@Iskandar: Das 1809 wird schon seit ein paar Tagen über Win-Update verteilt. Noch offizieller geht wohl nicht.
 
auf drei System ist das Update gelaufen, auf einem mit Atom Z8350 hat es allerdings über drei Stunden gedauert.
Dokumente sind wohl keine verschwunden aber zunächst waren in Edge die Favoriten weg, kamen über den Abend wieder, ABER,
auf dem Lumia 650 (hatte ja kein Update) sind nun die Favoriten in Edge weg...???
 
Will ja nicht päpstlicher als der Papst sein, aber reden wir von Oktober Update oder Oktober Upgrade? Vertauscht man die Begriffe oder setzt diese gleich, kam es zu großen Verständnisproblemen kommen
 
Iskandar schrieb:
Man kann auch warten bis zum 9.Okt., dem Patch Dienstag.
Dann erst,wird das Update offiziell,automatisch verteilt und ist wohl mit einem ersten kumulativven Update verbunden,welches solche Bugs vielleicht bereinigt.

Hab das Update auf einem Rechner seit Gestern. Per Windows Update.
Kam also schon automatisch.
 
Ein Problem mit dem Ordner Dokumente ist mir bei den bisher auf 4 Rechnern vorgenommenen Aktualisierungen auf Windows 10 1809 nicht aufgefallen. Die im Ordner Dokumente gesicherten Dateien immer sofort auf einer 128 GB microSD-Karte mit passenden USB Adapter von Lexar kopiert. Zusätzlich erfolgt eine Sicherung aller Daten auf einer externen 2.5" Festplatte.
 
Hab das Update auf einem Rechner seit Gestern. Per Windows Update.
Kam also schon automatisch.

Kommt es nicht, du musst es über Windows Update manuell anstoßen. Erst ab Dienstag wird Windows 10 anfangen, sich automatisch zu melden, das war bei der 1803 genauso.

Was das Problem angeht, ist es bei mir nicht aufgetreten. Ich musste einige Kleinigkeiten neu einstellen, aber das Wildeste war ein kleiner Darstellungsfehler in der neuen Cortana-UI (einmal ordentlicher Neustart per Shutdown-Befehl und gut is) und die Tatsache, dass ich einige Benachrichtigungen (u.a. von der Twitter-PWA und von Twitch, was ich via Web Notifications über Edge gebridget hatte) neu einstellen musste. Wirklich nix Wildes hier.
 
@Kevin
Bei mir hat sich das Funktionsupdate auf allen Rechnern von selbst eingefunden! Allerdings ist es, wie immer, denkbar dass MS das Upgrade in Wellen verteilt und deshalb noch nicht alle direkt berücksichtigt werden.

Was die verschwundenen Dokumente angeht - das Upgrade setzt die verschobenen Ordner wieder auf die Standardwerte zurück, so dass man zunächst wieder auf die dann natürlich leeren Originalordner im Benutzerprofil zugreift. Das war bei mir auch nicht anders. Ich denke mal, bei den meisten wird das die eigentliche Ursache sein.
 
FZ61 schrieb:
auf drei System ist das Update gelaufen, auf einem mit Atom Z8350 hat es allerdings über drei Stunden gedauert.
Dokumente sind wohl keine verschwunden aber zunächst waren in Edge die Favoriten weg, kamen über den Abend wieder, ABER,
auf dem Lumia 650 (hatte ja kein Update) sind nun die Favoriten in Edge weg...???

Oh Shit. Stimmt, auf dem Lumia 650 sind die Favoriten unter Edge verschwunden.

P.S. Dokumente auf dem Desktop sind noch alle vorhanden.
 
Ich habe meinen Ordner "Dieser PC"/"Dokumente" auf D: angelegt. Da ist nichts passiert.
Auf C: habe ich seit dem 1809-Update unter meinem Benutzerprofil (C:/Users...) nun zwei Ordner namens "Dokumente". Einen älteren Datums und einen vom 3.10.2018. - Schräge Sache.
 
@PeteM92

Das sehe ich anders...aus meiner Sicht muss der Hersteller (egal ob Apple, Microsoft oder Google) dafür sorgen, dass die Updates ausreichend getestet und geprüft worden sind, dass solch ein fataler Fehler in 99,9% der Fälle nicht passieren kann.

Falls man dies (z.B. aus zeitlichen oder personellen Gründen) nicht gewährleisten kann, sollte man vielleicht z.B. auf ein jährliches Update mit weniger Funktionen und dafür höherer "Bug-Freiheit" wechseln.

Aber jetzt heißt es erst mal mal abwarten, ob aus den Gerüchten Tatsachen werden. Ich warte sowieso bis ich das Update "offiziel" per Windows-Update erhalte. Falls ein solcher Fehler bei mir tatsächlich passieren würde, hätte mich Mircosoft allerdings für immer als Kunde verloren.
 
Bibliothek-Dokumente auf einem Rechner ohne Inhalt. Allerdings bei näheren betrachten stellte sich heraus das Windows die Zuweisung vergessen hatte. Dokumente befindet sich auf einem anderen Laufwerk. Der Ordner wurde ursprünglich verschoben die Bibliothek auf D\Dokumente verknüpft. Nach dem Upgrade wurde ein neuer Ordner Dokumente unter C: Nutzer angelegt.
Folglich war der Ordner ohne Inhalt.
Weg sind sie nicht, liegt alles auf D und die Bibliothek muss neu ausgerichtet werden.
 
Bei mir sind in dem Ordner leider auch Dokumente verschwunden. Habe das Update über den Update-Assistent von der Microsoft-Website runtergeladen. Ziemlich am Ende des Prozesses waren Ordner weg. Ich kann noch nicht genau sagen, welche und wie viele Ordner, da ich eigentlich alles auf OneDrive speichere. Nur zumindest ein wichtiger Ordner mit war dort abgelegt. Zum Glück hatte ich eine Sicherung gemacht.
 
@Kevin
Bei mir hat sich das Funktionsupdate auf allen Rechnern von selbst eingefunden! Allerdings ist es, wie immer, denkbar dass MS das Upgrade in Wellen verteilt und deshalb noch nicht alle direkt berücksichtigt werden.

Wundert mich. Was man so gelesen hat, wird das Update für die breite Masse erst kommenden Dienstag losgetreten und die Enthusiasten können sich das seit Dienstag manuell holen, wie das auch bei 1803 war. Keine Ahnung, was die in Redmond wieder gemacht oder die Kollegen falsch verstanden haben....
 
> Kommt es nicht, du musst es über Windows Update manuell anstoßen.
Was ist denn dort der technische Unterschied?

> Was die verschwundenen Dokumente angeht - das Upgrade setzt die verschobenen Ordner wieder auf die Standardwerte zurück,
Stimmt nicht, bei mir ist noch alles verschoben und den Dokumenten-Ordner nutze ich eh nicht für wichtiges, da dort ja von jedem Programm alles zugemüllt wird. Allerdings sehe ich gerade, dass die Spezial-Ordner wieder vorhanden sind. Und natürlich sind einige Einstellungen wieder zurückgesetzt oder muss ich erneut bestätigen.

Mein größtes Problem ist, dass ich meinen Windows.old Ordner nicht mehr löschen kann, weil dort ein Verzeichnis drin ist ("LocalState.."), der anscheinend nicht mehr existiert. Jemand eine Idee? Chkdsk läuft problemlos durch (das hat bei mir aber seit Jahren keinen Fehler mehr gefunden, trotz Fehlern... ist wohl auch nur noch ein Dummy-Programm :D)
 
@MWP
Einerseits musst du den Prozess aktiv anstoßen, später schickt Microsoft die Builds auch automatisiert ohne Zutun des Nutzer raus (also die Benachrichtigungen, dass das Update da ist und geholt werden kann).
 
Also - wer vor so einem großen Update kein Systembackup macht ... ;)

@PeteM92

Das sehe ich anders...aus meiner Sicht muss der Hersteller (egal ob Apple, Microsoft oder Google) dafür sorgen, dass die Updates ausreichend getestet und geprüft worden sind, dass solch ein fataler Fehler in 99,9% der Fälle nicht passieren kann.

Um die Prozent-Zahl mal greifbar zu machen: Bei 700 Millionen Windows 10 Installationen entspricht eine Fehlerquote von 0,1 Prozent 700.000 Geräten. Was würden die Medien wohl aus einem Fehler machen, der nur halb so viel Betroffene hat?

Ich bin sicher, dass alle großen Hersteller alles in ihrer Macht stehende tun, um Fehler vorab zu finden und zu beseitigen. Schon aus dem ureigenen Interesse, beim Rollout weniger Stress zu haben.

Ein "Systembackup" mache ich übrigens nie. Wenn es kaputt geht, richte ich es halt neu ein. Meine persönlichen Daten aber sind immer gesichert.
 
Anzeige
Oben