Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Microsoft und Mojang wollen Quellcode von Minecraft schrittweise öffnen

DrWindows

Redaktion
Minecraft gehört zu den bekanntesten Franchises weltweit, wenn es um das Thema Gaming geht. Nicht nur die klassische Java-Edition und die neue plattformübergreifende Variante auf Basis der Bedrock-Engine begeistern seit Jahren eine treue Community, auch in anderen Bereichen wie im...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Kann man eigentlich mit einem Editor in der Store-Version die Basis ausschneiden, um die in einer neu erstellten Welt einzusetzen? Auch wenn die nicht mehr hineinpasst, egal, ich würde nur gerne die mit mir herumschleppen ... ich will eine TARDIS.
 
In anbetracht der Tatsache, dass der Quellcode der Java-Edition ohnehin seit Jahren dekompiliert wird, um darauf basierende Mods zu erstellen, ist die Intention dahinter nicht schwer zu erraten: Man macht der Community ein letztes, scheinbar großzügiges Geschenk, um sich der Verantwortung für die weitere Pflege und Entwicklung zu entziehen. Der Quellcode der Java-Edition wird veröffentlich, anschließend wird man erklären, dass die weitere Entwicklung des Spiels in den Händern der Community am besten aufgehoben ist und sich die Microsoft Game Studios in Zukunft nur noch um die Bedrock-Edition kümmern werden, die man durch Mikrotransaktionen viel besser melken kann.
 
Anzeige
Oben