Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Verzögertes Windows 10 Oktober Update bringt PC-Hersteller ins Schwitzen

DrWindows

Redaktion
Seit nunmehr fünf Wochen ruht der Rollout des Windows 10 Oktober Updates, der schon wenige Tage nach dem Start unterbrochen werden musste, weil beim Update Datenverluste drohten. Es wird seither eifrig diskutiert, wie schlimm dieser Umstand denn nun tatsächlich ist.

In...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Die paar Snapdragon Teile sollen für Microsoft so wichtig sein? Wirkt für mich eher wie ein Legotürmchen, was sie selbst bald wieder umwerfen. Dagegen waren die Lumia Geräte geradezu ein Wolkenkratzer und selbst den haben sie umgeworfen bekommen.
 
"Ausgerechnet bei der Geräteklasse, die für Microsoft aktuell so wichtig ist, wirft man seinen Partnern Knüppel zwischen die Beine – und redet anscheinend nicht mal mit ihnen."

Das gute alte Microsoft ... nichts Neues also aus Redmond.
 
Ich dachte immer,um so einen Konzern zu führen muss man was im Kopf haben. Aber wenn ich mir das so bei MS so ansehe kann selbst ich den Job machen. Weil momentan wohl Hilfsaffen aus dem Zoo im Marketing/Kommunikation/Management sitzen ?
 
@Martin:
Zu "und redet anscheinend nicht mal mit ihnen.":
Hat sich jemand, z.B. der genannte Brad Sams, mal bei MS erkundigt ob dem so ist oder ist das wg 'anscheinend' eine Vermutung? Ich will MS wahrlich nicht wegen ihrer grundsätzlichen deutlichen Kommunikationsschwäche verteidigen, aber bei einer solchen Behauptung sollte man mehrere Quellen anfragen. Das kommt mir im Allgemeinen heutzutage zu kurz und ist nicht persönlich gemeint.
 
Hahaha, da werden bei mir doch direkt wieder Erinnerungen an W10M.
Jetzt passiert das gleiche mit Windows in Arm, man verkackt wieder die Software und die Kommunikation mit den Partnern.
 
"Bei den "normalen" Geräten ist das nicht weiter tragisch, hier kommt dann eben weiterhin die Version 1803 zum Einsatz und das Update macht dann der Kunde irgendwann." - Tragisch ist es nicht, aus Kundensicht aber überaus lästig und ärgerlich: Da kaufe ich mir ein neues Gerät und muss es erst zeitraubend updaten - immer mit dem unguten Gefühl, mir möglicherweise das erste, nicht selbst verursachte Problem einzuhandeln, noch bevor ich das Ding richtig in Betrieb genommen habe...
 
judyclt 09.11.2018, 6:27
Die paar Snapdragon Teile sollen für Microsoft so wichtig sein? Wirkt für mich eher wie ein Legotürmchen, was sie selbst bald wieder umwerfen. Dagegen waren die Lumia Geräte geradezu ein Wolkenkratzer und selbst den haben sie umgeworfen bekommen.
+1

Wobei man noch feststellen muss, das die Letzen W10M-Versionen technisch mit Sicherheit auf der Höhe der Zeit waren und es "nur" am Marketing nach meiner Ansicht gefehlt hat.
W10 on ARM dagegen bringt gegenüber Notebooks mit Intel/AMD-Prozessor, abgesehen von der Laufzeit, eigentlich nur technische Nachteile. Da müsste MS W10 schon so umbauen, dass es nativ auf ARM laufen kann. Ich denke, dass es sicher möglich wäre W10 auf AMD, Intel und ARM gleichermaßen nativ, also ohne Emulation, lauffähig zu bekommen. Da würde aber voraussetzen, dass die meisten Altlasten aus W10 verschwinden würden und nur noch Programm auf Basis des .NET-Frameworks, also mit vorkompilierten Programmen und entsprechenden Just in time-Compiler, laufen würden. Das wäre natürlich ein Paukenschlag und würde W10 von einem modernen System in ein ultramodernes katapultieren. Allerdings würde sich bei den Anwendern von alten, nicht mehr lauffähigen Programmen, ein entsprechendes Geschrei erheben.
 
@mt03c06 : das liest sich so als waeren Teile von W10 ARM nicht nativ ARM sondern wuerden emuliert. Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen...
 
@kunderico

Das war nie anders.

@mt03c06

Windows 10, kompiliert für ARM, ist SELBSTVERSTÄNDLICH ein Compilat für ARM.

P.S. Daher der Name. ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist ja alles halb so Tragisch aber der Komplette Unterbau für den Exchange Server 2019 Fehlt Komplett, jeder der einen gekauft hat kann das Ding nicht installieren weil der Server 2019 ja auch gestoppt worden ist!
 
Es ist so verrückt, dass genau diese1809 seit genau diesen 5 Wochen absolut stabil auf meinem ASUS-Laptop läuft und macht, was sie soll. Es fällt schwer, nichts dazu zu sagen, auch wenn man Gefahr läuft, sich zu wiederholen:
M$ täte gut daran, sich zu fokussieren, denn sie kommen nicht drum herum, dass Windows die Nr. 1 unter den Betriebssystemen ist, auch wenn der Geschäftsschwerpunkt vom Konzern selbst in anderen Bereichen gesehen wird...
 
@mt03c06 : das liest sich so als waeren Teile von W10 ARM nicht nativ ARM sondern wuerden emuliert. Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen...

@mt03c06
Windows 10, kompiliert für ARM, ist SELBSTVERSTÄNDLICH ein Compilat für ARM.
P.S. Daher der Name. ^^
Jedenfalls ist auch eine Emulation im Spiel. Wie ich mal gelesen habe, hat MS diese Magical Emulation genannt.

Hier ein paar Beiträge bei Dr. Windows:
https://www.drwindows.de/news/11530-windows-10-arm-cpus-so-funktioniert-emulation
https://www.drwindows.de/news/windows-10-on-arm-64-bit-unterstuetzung-in-arbeit
https://www.drwindows.de/news/microsoft-dokumentiert-die-beschraenkungen-von-windows-10-on-arm

Auf jeden Fall laufen bei Weitem nicht alle x86-Programme und derzeit noch keine 64 Bit-Programme.
Von daher macht auch der Kauf eines Notebooks mit W10 on ARM derzeit noch keinen Sinn.
Das kann sich in den nächsten Monaten aber vielleicht noch ändern.
Meiner Ansicht nach ist derzeit W10 on ARM eher eine Machbarkeitsstudie.
 
Ich dachte immer,um so einen Konzern zu führen muss man was im Kopf haben. Aber wenn ich mir das so bei MS so ansehe kann selbst ich den Job machen. Weil momentan wohl Hilfsaffen aus dem Zoo im Marketing/Kommunikation/Management sitzen ?

hast du dich schon beworben?
wenn nicht, warum nicht?
musst ja superhelles köpfchen sein-man kann auch sagen leuchte.
 
Jedenfalls ist auch eine Emulation im Spiel. Wie ich mal gelesen habe, hat MS diese Magical Emulation genannt.
Was hat eine Emulation für auf dem Betriebssystem laufende Anwendungen mit dem Betriebssystem selbst zu tun? Ein auf ARM laufendes Betriebssystem ist natürlich für ARM kompiliert. Welche Funktionen und Komponenten dann im Vergleich mit der für x86-Systeme kompilierten Version wegfallen, ist eine andere Frage.

Das Problem von Windows auf ARM ist nie gewesen, daß Windows auf ARM nicht portierbar ist, sondern daß keiner der kommerziellen Anbieter für x86-Anwendungen bereit war und ist, diese auch für Windows auf ARM zu veröffentlichen, so daß an einer leistungsfähigen Emulation kein Weg vorbei führt.
 
Kann mir jemand sachlich erklären, wieso Microsoft in dieser Hinsicht dermaßen inkompetent ist?
Es ist ja nicht das erste mal, dass man OEM's im Regen stehen lässt.
Ist es Arroganz, Egoismus, Desinteresse, Unfähigkeit...?
Wenn ich so etwas höre/lese, macht sich Wut und Enttäuschung breit, seit Jahren, nicht erst seit Mobile... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird dringend nötig, dass sich etwas an der Firmenkultur ändert. So wird es Microsoft in Zukunft nicht schaffen. Es gab Zeiten, indenen es schwer war sie ernst zu nehmen. In den letzten Jahren haben sie versucht es besser zu machen und jetzt werden sie wieder rückfällig. Das erinnert an das ganz typische Verhalten von Menschen. Ich vertraue Microsoft leider schon seit gut einem Jahr nicht mehr und nutze nur noch die für mich besten Produkte, bei denen ich glaube, dass man nicht einfach abgeschafft werden, dazu zählen Windows, Office und OneDrive. Wahrscheinlich werde ich zu ggb. Zeit noch zu To-Do wechseln. Ich finde es traurig, denn ich finde, dass Microsoft das größte Innivationspotential aufweist und leider wissen sie es nicht zu nutzen. Und die UI von Windows Phone 8.1 ist bis heute noch immer eines der genialsten und ergonomischsten.
 
Nur meine Meinung: Seit Satya Nadella als Käpt´n an Board ist, ist Windows nur noch ein Abfallprodukt. Es wird nicht mehr Lust und Liebe programmiert.
 
Anzeige
Oben