Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Google und AdBlock Plus gemeinsam gegen andere Werbeblocker? Es ist nicht so einfach

DrWindows

Redaktion
Aktuell macht eine Nachricht die Runde, die das Zeug zu einem echten Verschwörungs-Krimi hat: Google plant eine Änderung an der Chromium-Plattform, die das Aus für diverse Werbeblocker in ihrer derzeitigen Form wäre. Davon betroffen sind dann alle Browser, die auf...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Am Besten gefallt mir der Satz "Die Nutzer haben beiden Firmen diese Macht gegeben....
Genau so ist es.
 
Schwieriges Thema... Käme das neue Manifest so durch, würden uBlock Origin und uMatrix definitiv die Grundlage entzogen. Chromium würde den Weg blockieren, Firefox arbeitet an komplett eigenen Technologien (wobei das hier zumindest weiter funktionieren wird, aber Gecko ist als Plattform heute einfach ziemlich klein) und für kleinere Browser wie Falkon oder Pale Moon lohnt sich der Entwicklungsaufwand einfach nicht. Nebenbei beträfe es ja auch andere Vertreter, die Entwickler von AdGuard haben sich ebenfalls auf der Mailingliste gemeldet und ebenfalls Kritik angebracht. Wenn ein solcher Skriptblocker weiter funktionieren soll, müsste er also irgendwo den Browser verlassen und - wie AdFender oder AdGuard Desktop - vom System aus den Datenverkehr regeln.

Man darf jedenfalls Zweifel haben, dass sich trotz eines neuen Manifestes irgendwas ändern wird. Masse ist bekanntlich träge und die, die technisch etwas versierter sind, kennen eh Wege, das Problem zu umgehen.
 
Und genauso können die Nutzer den Firmen die Macht auch wieder nehmen.
Aus Usersicht sehe ich das nun wirklich recht entspannt. Können sich die Webseitenbetreiber zudem auch freuen, dass die Masse an Usern, die von der Technik nicht so wirklich Ahnung hat, erst einmal wieder mehr Werbung zu sehen bekommen.

Ansonsten gibt es auch für den User keinen Zwang gibt überhaupt Chrome oder AdblockPlus zu verwenden. Insgesamt sicherlich "blöd" gelaufen und ein ggf. fragwürdiges vorgehen, aber das machen halt alle Konzerne. Mit Fair-Play kommt man halt nicht an die Spitze.
 
Verständnisfrage: Microsoft könnte dann bei der geplanten Umstellung der Web-Engine von Edge auf Chromium auch gar nichts daran ändern?
Als Alternative bliebe dann somit nur Firefox übrig (bzw. auf dem Mac auch Safari)?
 
@Cryx
Kommt drauf an, was Microsoft will. An der grundsätzlichen API sicherlich kaum etwas, allerdings könnten sie einen entsprechenden Schutz direkt in Edge implementieren, so wies beim Internet Explorer mal mit den Tracking Protection Lists gemacht haben. Gibt ja auch andere Browser wie Opera, die einen nativen Blocker haben. Das Problem ist eher, dass Microsoft selber Mitglied in der Coalition for Better Ads ist und man deshalb ohnehin hinterfragen muss, wie viel Interesse man in Redmond an sowas hätte.

Die direkte und sichere Folge wäre jedenfalls, dass man mehr experimentieren muss. Entweder man prüft die nativen Möglichkeiten, man wechselt auf einen anderen Browser, wo es noch geht, oder man reguliert das extern entweder als eigene Software oder im Netzwerk.
 
Ich liebe ja die Gedankenspielerei wie das Web aussehen würde, wäre Online-Werbung verboten: Alle würde wieder für die Produkte und Dienstleistungen (Suchmaschinen, Social Media, Journalismus) zahlen müssen, Diskussionen über Datensammelei für personenfokussierte Werbung hätten ein Ende, viele bösärtige Entwicklungen wären abrupt beendet (z.B. Erregungsjournalismus, Clickbaits, monopolartige Strukturen). Ach, träumen darf ich ja wohl noch.
 
Früher fand ich Werbefilter noch sehr wichtig, da gerne auch mal ungefragt Popups erschienen und ähnlich Nerviges. Seit ein paar Jahren verzichte ich aber bewusst darauf, da Werbung mMn heutzutage nicht mehr so ein großes "Nervpotential" hat und weil ich möchte, dass die Webseitenbetreiber auch ein wenig entlohnt werden, wenn ich schon deren Dienste kostenlos nutze.
 
Hallo Kevin
ja,die "Tracking Listen"im IE sind wirklich sehr gut.Ich nutze ja den IE noch oft und geniesse es,dass man beinahe werbefrei surfenn kann,ohne einen Blocker von Aussen installieren zu müssen.
Ich hoffe und wünsche es sehr, dass MS im Edge das gleiche einbaut.
 
Cool... Bei der EDGE-Chromium Ankündigung hat man noch gesagt, das Chromium nicht Chrome sei. Aber Google steckt tief drin....
MS sollte die heutige EDGE Engine open source stellen, wenn das überhaupt geht.
 
Es wären asoziale Geschäftspraktiken, die mit Wettbewerb rein gar nichts zu tun hätten. Zitat: "der Nutzer hat ihnen ja die Macht …" - das wäre dann ja wohl die Einsicht in die Notwendigkeit aus der Sicht der Schafe.
 
Nicht gerade zum Thema, aber für mich zur Sache: Ich bin schon lange ohne Werbung unterwegs (https://someonewhocares.org/hosts/). Es gibt sicher guten Grund, warum in solchem Zusammenhang nie von dem Weg die Rede ist, den ich nutze?
 
Früher fand ich Werbefilter noch sehr wichtig, da gerne auch mal ungefragt Popups erschienen und ähnlich Nerviges. Seit ein paar Jahren verzichte ich aber bewusst darauf, da Werbung mMn heutzutage nicht mehr so ein großes "Nervpotential" hat und weil ich möchte, dass die Webseitenbetreiber auch ein wenig entlohnt werden, wenn ich schon deren Dienste kostenlos nutze.

Sehe ich anders. Popups sind weg, klar, aber nervig animierte fast die gesamten Ränder füllende und den Seitenaufbau massiv verzögernde Animationen oder Filmchen machen mich genauso aggressiv.
Ich würde lieber direkt den Anbieter von Information entlohnen als indirekt via Werbung und der auf mich angeblich personalisierten Einblendungen (die ohnehin zu 80% nicht passen).

Es wären asoziale Geschäftspraktiken, die mit Wettbewerb rein gar nichts zu tun hätten.

Richtig. Willkommen in der Welt der Internet-Geschäftsmodelle. ;)
 
Von einem Adblock Plus Entwickler:

"Anyway, even with a more complete/powerful declarativeNetRequest API, the browser would essentially become the ad/content blocker, and extensions that used to provide an advanced blocking mechanism will be limited to providing filter rules. This makes it difficult and slow to evolve blocking capabilities, while web sites become better and faster at circumventing ad blocking. Also it makes it difficult to provide a consistent blocking behavior across browsers, which is essential as in the end we rely on the same filter lists."

https://groups.google.com/a/chromium.org/forum/m/#!topic/chromium-extensions/veJy9uAwS00

Daher glaube ich nicht an eine gemeinsame Verschwörung, eher schon an eine Aktion von Google, die es auf alle Blocker außer den eigenen abgesehen hat.
 
Ich nutze den Adblock Plus bestimmt schon seit 2 Jahren nicht mehr, neulich beim Sortieren von alten Sicherungen hat mein Antivirus Programm in einer alten Einstellung inkl. Filterlisten vom Adblock Plus Malware entdeckt keine Ahnung wie die dahin gekommen ist.
Alleine schon das sich Adblock Plus dafür bezahlen lässt nicht Nervende Werbung durch zu lassen finde ich eigentlich ein Unding.
Ich sehe aber Werbeblocker und Trackerblocker auch als eine gewisse Art von Selbstschutz an es geht doch niemanden was an von welcher seite ich komme und wohin ich gehe!
 
Anzeige
Oben