Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Firefox: Abgelaufenes Zertifikat legt Addons lahm

DrWindows

Redaktion
Kleiner Service am Rande: Nutzer von Firefox erleben seit heute morgen eine unangenehme Überraschung. Aufgrund eines abgelaufenen Zertifikats, welches für die Signierung und Validierung der Addons benötigt wird, werden aktuell (fast) alle Erweiterungen deaktiviert. Das entsprechende Zertifikat hätte eigentlich schon...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Danke für die Info. Ich hatte schon Sorge, dass ich den Tag morgen mit Fehlersuche auf meinen Laptop verbringe. Das hier ist sicher keine schlimme Sache, betrifft aber mal eben ein paar Millionen Menschen, von denen sicher nicht wenige mal eben einen Browser alternativen Browser installieren, und sich nicht mit Troubleshooting rumplagen. Mal sehen, ob wir das in den nächsten Browserstatistiken bemerken.
 
Bei mir läuft eigentlich alles wie es soll, solange das W10 Update nicht "angestossen" wurde...
Eigenartig...

Nachtrag:
Ja, OK, auch ohne Update werden die Addons nach einiger Zeit unbrauchbar...: daumen-
 
Das entsprechende Zertifikat hätte eigentlich schon vor Wochen erneuert werden müssen, fiel aber anscheinend komplett durchs Raster.
Da ist Mozilla ja in bester Gesellschaft. Ist auch schon Andere passiert. :ROFLMAO:
 
Danke! Am PC alles i.O. am Laptop erst mit @HansS 'n Link... Vor allem wegen der Anzeige "... überprüfen sie ihre Internetverbindung..." irreführend ...
 
Funktioniert auch ohne Patch bei mir wieder.
PDFMage ohne patch.png___PDFMage ohne verbindung.png

Bild 2 ist von heute morgen.
 
@Ponderosa
Das liegt daran, dass der Hotfix per System-Addon verteilt wird. Mozilla hat Teile von Firefox so modularisiert, dass sie bestimmte Bereiche auch ohne ein Update der gesamten Anwendung ändern können. Firefox Screenshots oder pdf.js gehören zum Beispiel dazu, aber so kommen auch die Shield Studies auf den Rechner und Pocket wird ebenfalls so aktualisiert.

Der Hotfix sollte bei dir also schon eingetroffen sein.
 
Zur Info: Nach dem Update auf Version 66.0.4 und der aktiven Studie "hotfix-reset-xpi-verification-timestamp-1548973" sind immer noch 2 Addons deaktiviert: 1) I don't care about cookies und 2) Avast Passwords
04052019.png

Nachtrag: Die 66.0.4 steht z.Zt. zum Download nicht mehr zur Verfügung!
Einfach abwarten bis Firefox eine neue Version veröffentlicht.

66-0-04.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Version 66.0.4 kam bei mit noch nicht - 66.0.3 ist noch aktuell.
Dieser unschöne Effekt scheint zeitlich von irgend welchen Bedingungen abhängig zu sein.
Im Windows 7 hatte ich den bereits gestern Abend.
Im Windows 10 V1803 heute früh.
Im Windows 10 V1809 bis jetzt noch nicht - war aber erst eben mal drin.

Im FF von Suse Linux Leap wurden AddOns nicht deaktiviert. dafür kam bei der AddOn-Aktualisierung "Beim Herunterladen von Name des AddOns ist ein Fehler aufgetreten Nochmals versuchen".

Jetzt, etwa 22:00 Uhr, sind die AddOns auch im Linux-Firefox deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt hier https://www.deskmodder.de/blog/2019/05/04/firefox-signierung-der-erweiterungen-mit-zertifikatsproblemen/ wohl für das Problem eine vorläufige Lösung.
 
Schöne neue Welt des Signaturzwangs.

@Ponderosa
Da du die Kontrolle an Mozilla abgegeben hast wurde dir automatisch ein Patch aufgespielt, wie Kevin schon erläutert hat.
 
Dieser unschöne Effekt scheint zeitlich von irgend welchen Bedingungen abhängig zu sein.
Ja, von der Überprüfung der Signaturen und die scheint nur in bestimmten Abständen automatisch stattzufinden. Vermutlich deswegen war der erste Patch auch hotfix-reset-xpi-verification-timestamp-1548973.

ntoskrnl schrieb:
Schöne neue Welt des Signaturzwangs.
Hast Du eine bessere Lösung? Denn selbst die angeblich klugen Köpfe, die das Internet erfunden haben und vorgeblich weiterentwickeln, waren und sind nicht schlau genug eine adäquate Sicherheit einzubauen, sondern flanschen immer nur Notlösungen an. Dafür können aber dann alle anderen wie auch die Andwendungsentwickler nichts, denn die müssen mit den Gegebenheiten leben.

ntoskrnl schrieb:
Da du die Kontrolle an Mozilla abgegeben hast
Wie bei jeder Software, die man nicht selbst programmiert hat.
 
Wenn Du nicht die sog. Studien in den Firefox-Einstellungen aktivierst, wird der Hotfix nicht an Deinen Firefox ausgeliefert. Auf manchen Systemen mit aktivierter Teilnahme an den Studien scheint es jedoch eine Weile zu dauern, bis der Hotfix ausgeliefert wird. Wenn Du nicht warten willst, installiere das m.E. hier in den Kommentaren verlinkte XPI.
 
Bei meiner Freundin tritt das Problem immer noch auf, Macht mich verrückt. Will als Ersatz so lange keinen anderen Browser nutzen, weder meinen Laptop xD
 
Anzeige
Oben