Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10: Microsoft hat ein internes Kommunikationsproblem

DrWindows

Redaktion
Am vergangenen Freitag war Sommeranfang. Ein Datum, welches in der Technikwelt keine besondere Bedeutung hat. Es sei denn, jemand hat etwas "für den Frühling" in Aussicht gestellt. Und der ist ja nun vorbei.

Im Laufe des Frühlings würde man damit beginnen,...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Das schlimme ist das MS ja nicht nur intern ein Kommunikationsproblem hat.
Das externe ist ja nicht viel größer.
Und wenn man sich die Kommunikation von erscheinen W10's bis heute so anschaut ist man bei MS komplett lernresistent was das angeht.
Bei MS liegt ja einiges im argen aber die Kommunikation ist eines der größten Probleme. Allerdings trifft das gleiche auf sehr viele Großunternehmen zu.
 
Ich frage mich, ob für 1909 überhaupt ein Windows SDK kommen wird. So wie es bislang aussieht, ist das ganze nur ein großes Service Pack wie bei W10M 1709.
 
@br403: Davon gehe ich aus. Ich gehe ebenfalls davon aus, dass ich es als jemand, der 19H1 installiert hat, bereits teste. Ich hab ja schon ein paar kumulative Updates installiert ;).
 
Bei MS liegt ja einiges im argen aber die Kommunikation ist eines der größten Probleme. Allerdings trifft das gleiche auf sehr viele Großunternehmen zu.

Ich weiß nicht wie alt du bist. Ich bin in einem Alter, in dem ich mich noch an die Zeiten vor dem Internet, und vor den entsprechenden Kommunikationsplattformen dort erinnern kann.

Was erwartet man eigentlich heutzutage? Dass sich eine Firma, die Milliarden von Computern und Menschen weltweit bedient, zu jeder Kleinigkeit zu Wort meldet, und informiert? Mein Gott, was waren das denn wohl früher für schlimme Zeiten, in denen so etwas nicht einmal möglich war. Ich finde, das ist Jammern auf höchstem Niveau. Und, mal abgesehen davon, ist diese ständige Erwartungshaltung, dass Firmen dauernd "mit offenen Karten spielen sollen" auch der Grund für Leaks und solche Scherze. Microsoft sollte lieber ein gutes Produkt abliefern, anstatt immer und überall rauszuprusten. Von großen Worten habe ich nämlich wenig. Von Substanz wesentlich mehr. Wenn ich schon dieses affige Angebiedere an die Open Source Community sehe. Oder besser lese. Das ist doch reine Politik, und Gutmenschen-Getue. Erst "Linux ist ein Krebsgeschwür", und dann "Microsoft <3 Linux". Himmel, wo sind wir denn hier? Computing und Softwareentwicklung ist doch keine humanitäre Initiative. Besonders wenn eine Milliarden-schwere Firma dahinter steht.
 
@Chakko
Glaube mir ich bin älter als du denkst.
Ich war schon erwachsen als das Internet in die ersten Privathaushalte eingezogen ist.
Und eines war auch vor dem Internet in Unternehmen extrem wichtig, nämlich eine gute Kommunikation. Das hat mit dem Internet rein gar nichts zu tun.
Keine Ahnung warum du glaubst das es Kommunikation vor dem Zeitalter des Internets nicht gab.
Witzigerweise erklärst du im 2. Teil deines Kommentares ja selber das eine schlechte Kommunikation für unnötige Probleme sorgt.
MS sollte nicht so viel labern sondern liefern, aber genau das funktioniert nach wie vor nicht. Sie labern immer noch viel und liefern nicht.
 
Was hat Microsoft denn so im Jahr 1999 großartig kommuniziert?
 
Wäre natürlich ganz nett für die Fans, wenn mehr kommuniziert würde. Aber am Ende des Tages ist doch lediglich relevant, wenn eine neue Testversion raus ist. Da reicht eine Info, wenn es verlässliche Infos gibt / die Version raus ist. Aber in der heutigen Zeit braucht man für alles Aufreger und sei es nur, weil eine Testsoftware X an Tag Y noch nicht fertig ist.

Weniger ist mitunter mehr. Lasst die Leutchen doch einfach entwickeln und selbst bestimmen, wenn sie meinen es gibt nennenswerte Sachen zu verkünden oder zu testen.
 
Das Insider Programm ist nutzlos seit Gabe Aul in einen anderen Bereich verschoben wurde. Seit dem Punkt hat man deutlich gemerkt dass das Feedback der Insider noch weniger Bedeutung hat und das man den Feedback Hub eigentlich quasi einstampfen kann. Sehr schade, am Anfang von W10 klang es noch so nett "wir machen das was IHR euch wünscht". Mhm...

Wie dem auch sei, ich hoffe sie stampfen 19H2 noch komplett ein und gestehen endlich das ein Update pro Jahr das Team schon mehr als genug überfordert. Vielleicht könnte man dann ja auch pro Update mehr als eine Handvoll kleiner Features einbauen. Wie siehts eigentlich mit 20H1 aktuell so aus? Ist da schon was vom "ganz grossen OneCore" Update zu sehen das ja unbedingt schon so früh getestet werden muss? :D
 
Hier soll es doch ein "internes" Kommunikationsproblem geben und die Kritik richtet sich nicht darauf, ob und wie oft Microsoft eine breite Öffentlichkeit mit Informationen versorgt.

Was letzteres betrifft, ist mir Microsoft mit der gezeigten Zurückhaltung nach außen sogar sehr sympathisch.
Die veranstalten eben nicht bei jedem kleinen Gimmick eine öffentliche Flaggenparade und klopfen sich dabei wohlwollend auf die Schultern. Das kennt man von anderen Entwicklerstudios, vor allem von denen aus dem Gaminggenre, nur zur Genüge.
Da wird bei jeder Gelegenheit, jede kleinste kosmetische "Errungenschaft" in den öffentlich Fokus gerückt, um im Grunde vom eigenen vermurksten Produkt abzulenken.

Sollte Microsoft wirklich ein internes Kommunikationsproblem haben, dann ist das natürlich nicht gut. Wenn die Absprache und Koordination untereinander nicht passt, oder erst gar nicht stattfindet, dann wirkt sich das natürlich negativ auf die Entwicklung des Produktes aus.

Was das Insiderprogramm betrifft, da frage ich mich oft, was die Leute eigentlich erwarten.
Die Tester testen und melden die Fehler. Die werden, wenn reproduzierbar, gefixt. Nicht mehr und nicht weniger.
Auch hier muss man nicht jedesmal ein seitenlanges Statement über jeden gefundenen und beseitigten Fehler verfassen.
 
Was letzteres betrifft, ist mir Microsoft mit der gezeigten Zurückhaltung nach außen sogar sehr sympathisch.
Die veranstalten eben nicht bei jedem kleinen Gimmick eine öffentliche Flaggenparade und klopfen sich dabei wohlwollend auf die Schultern. Das kennt man von anderen Entwicklerstudios, vor allem von denen aus dem Gaminggenre, nur zur Genüge.

Dem kann ich so nur voll zu stimmen. Ich finde nicht, dass jederzeit der laute Mob unterhalten, und mit Infos gefüttert werden muss. Im Gegenteil, man hat gesehen, was passiert, mit dem Edge-Chromium. Da meinte unbedingt ein profilneurotischer Mitarbeiter eine interne Entwicklerversion rausposaunen zu müssen, und hat Microsoft damit unter Druck gesetzt, jetzt unbedingt damit raus zu müssen. Schlimmer geht's nicht.
 
Das ist mir schon länger klar das die das haben. Sonst würde es nicht so viel halbfertig Sachen geben die man dann wieder einstampft.
 
Das ist die Konsequenz aus den zahlreichen übersehenen Fehlern in der Vergangenheit. Dies mit Sinofsky zu vergleichen ist zu weit hergeholt, weil heute die Zeit nicht mit der von damals zu vergleichen ist.
 
Die Zeiten sind nicht vergleichbar, die Methoden allerdings schon. Wir sind wieder an dem Punkt, an dem sich ein Bereich innerhalb von Microsoft zu wichtig nimmt und glaubt, für alle anderen den Takt vorgeben zu können. Da über Windows nicht mehr an die höheren Management-Ebenen berichtet wird, ist das auch problemlos möglich.
 
Wenn man sonst keine Probleme hat, als über den Ausgabetermin der nächsten Insider-Version zu spekulieren oder wettern... Die Antwort ist schon genau richtig: sie kommt, wenn es sinnvoll ist. Ungefähr jährlich oder halbjährlich. Wen interessiert das? Naja, ein Artikel mehr...
 
Anzeige
Oben