Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows Terminal: Microsoft veröffentlicht Version 0.5 mit neuer Schriftart

DrWindows

Redaktion
Kurz notiert: Microsoft hat vor gut zwei Stunden mit Version 0.5 die nächste Preview des kommenden Windows Terminals im Microsoft Store freigegeben. Neben zahlreichen Fehlerkorrekturen und kleineren Änderungen hat Microsoft vor allem weiter an den Einstellungen gearbeitet. Außerdem bringt das...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
@Blacker
Ganz einfach gesagt: Wenn du unter Windows bisher mit der Kommandozeile gearbeitet hast oder mit Programmen, die ausschließlich in der Kommandozeile laufen (zum Beispiel die .NET Runtime), hast du immer direkt eine Shell gestartet, sei es die Eingabeaufforderung, eine der WSL-Distributionen oder die klassische PowerShell. Die einzelnen Shells kann man mit bestimmten Programmen unter einer Oberfläche zusammenführen und verwalten. Diese Programme nennt man Terminal-Emulatoren.

Unter Linux sind die seit jeher normal, unter Windows hatte Microsoft bisher keine entsprechende Anwendung zur Verfügung gestellt. Windows Terminal ist die offizielle Software dafür und wurde auf der BUILD 2019 vorgestellt. Andere Beispiele unter Windows wären cmder, ConEmu, Hyper oder FluentTerminal.
 
Diese neue, teils schiefe und unsymmetrische Schrift finde ich für ein Terminal nicht angemessen.
 
Anzeige
Oben