Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Fazit zum Surface Pro X: Das Beste, was man derzeit aus Windows on ARM machen kann

DrWindows

Redaktion
Zehn Tage habe ich mit dem Surface Pro X verbracht. Keine sehr lange Zeit, doch ich habe sie intensiv genutzt. Das Gerät war jeden Tag mehrere Stunden im Einsatz und begleitete mich auch auf einer Reise nach München, auf der...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Danke für den Eindruck...ich habe es ebenfalls vor mir (liegen), kann es aber aufgrund der ausstehenden Lieferung des Type-Covers (noch) nicht nutzen...

Das Look & Feel ist jedenfalls das mit Abstand Beste, was Microsoft je auf den Markt gebracht hat.
 
Native Apps kann man vergessen, wenn man realistisch ist. MS wird versuchen über die Emulation ARM an den Kunden zu bringen. Spätestens bei der dritten Gerätegeneration sollte sich die Emulation als nicht mehr erwähnenswert erweisen, weil diese dann eben einfach funktioniert. Native Apps werden auch dann eine Mangelerscheinung sein. Den normalen Kunden ist es egal, was für technische Detail da vorhanden sind. MS möchte hiermit eher die CPU-Versorgerliste auf breiteres Fundament stellen, denn bekanntlich belebt Konkurrenz das Geschäft und die Innovation.
 
@skalar wenn die Emulation irgendwann so gut ist bzw. die ARM-CPUs so leistungsfähig sind, dass es keine Rolle mehr spielt, dann hast du Recht, ich glaube aber nicht, dass wir in absehbarer Zeit in diesen Zustand kommen werden - zu krass ist der Unterschied zwischen nativ und emuliert, das konnte ich mit dem neuen Edge prima testen. Die Canary (ARM) rennt, die Beta (x86) verhält sich sehr behäbig. Und das ist nur ein Browser.
Ich rechne eher damit, dass Intel aufholt und Geräte ermöglicht, die so wie das Surface Pro X aussehen, dafür aber keinerlei Einschränkungen haben. Und dann gäbe es leider schlicht keine Notwendigkeit mehr für ARM-PCs.
Auch das hat bei meiner Entscheidung eine Rolle gespielt. Vielleicht kommt im kommenden Jahr das Surface Pro X2 mit Windows 10X und Intel-CPU. Dann hat man mit dem Pro X eine alte Gurke, denn ein Update auf Windows 10X würde es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht bekommen, sowas hat Microsoft noch nie gemacht.
 
@Martin:
Ohne Windows on ARM hätte es nie Windows 10X mit Intel gegeben. Das behaupte ich einfach mal so.
 
@Martin:
Ohne Windows on ARM hätte es nie Windows 10X mit Intel gegeben. Das behaupte ich einfach mal so.
Korrekt. Ohne Windows RT hätte Intel auch nicht die neue Atom-Plattform in Rekordzeit aus dem Boden gestampft. Darum war Windows RT auch ein voller Erfolg - ganz ohne Verkaufszahlen.
Windows on ARM ist ebenfalls schon ein Erfolg, es gibt keinen Zweifel daran, dass es zwingend nötig war, der Beweis ist ja bereits erbracht.
 
@Martin: Du hattest mir an anderer Stelle ja geantwortet, dass es problemlos möglich sei, das Cover komplett hinter das Gerät zu klappen, ohne dass der Slim Pen aus seiner Mulde fällt. Ich verwende mein Surface Pro 6 im Bett immer mit komplett nach hinten geklapptem Type Cover. Das würde ich beim Pro X nicht anders machen. Und dann stört das Cover auch die Taskleiste nicht mehr. Im Gegenteil, sie ist sogar besser zu erreichen, weil der Bereich mit der Stiftmulde als kleiner Ständer auf dem Bauch wirkt. ;)
 
@dtp: ich will ja aber tippen, also brauche ich die Tastatur vorne.
@DonRolando: Ja ok, ich wollte damit andeuten, dass Programme, die den Prozessor über längere Zeit fordern, immer einen Unterschied machen werden, wenn sie nicht nativ laufen.
 
Sehr interessant, vielen Dank! Warum man ja Snagit braucht...naja, werde ich nicht verstehen:) Ich glaube ja dass die meisten Leute mit Office und einem Browser eh zufrieden sind, wenn dann mal Edge fertig ist für ARM ist das ein großer Punkt.

Für geschäftliche Nutzung hatte ich schon Fragen von Kunden, die wollen dann eher so Sachen wie Windows Virtual Desktop damit nutzen, da gibt es ja auch Published Apps die dann virtuell laufen. Und den WVD Client gibt es aus gutem Grund schon nativ als ARM Version: https://docs.microsoft.com/en-us/azure/virtual-desktop/connect-windows-7-and-10
 
Das Problem mit der Taskleiste ist doch eigentlich ein ganz Anderes: wenn die Tastatur angesteckt ist dann gibts eh kein Problem - denn die Windows-Taste holt die ja mit dem Startmenu hervor. Sprich: da ist die eigentlich Platzverschwendung.
ABER: im Tablet-Modus ohne Tastatur ist es Gluecksspiel die dann hervorzuholen.
Warum es keine Option gibt das die mit angeschlossenem Type-Cover automatisch versteckt wird, bei Docking-Betrieb ebenfalls, aber ohne Beides dann da ist - anscheinend bin ich der Einzige der sich das fragt...
Wird Zeit fuer Window X :)
 
Ich habe das Surface X seit einer Woche zu Hause. Werde es aber voraussichtlich auch zurücksenden. Selbst einfache Programme lassen sich nicht installieren. Dazu zählt beispielsweise Options von Logitech (zum Einstellen einer Mouse). Für meinen Canon Pixma Drucker konnte ich den MP Driver nicht installieren. Dies hat zur Folge, dass das Scanprogramm IJ Scan Utility und andere Canon Programme nicht laufen. Drucken funktioniert aber. MS-Office, Edge usw. läuft einwandfrei.
 
Die Signalstärke zeigte im Schnitt immer einen Balken weniger an als mein Smartphone, aber selbst bei einem Strich war die Onlineverbindung immer noch einwandfrei.
Die Balken sagen (fast) nichts aus. Die Zuordnung von Pegel zu Balken macht jeder anders.
 
DonRolando schrieb:
Der war gut. lol
Browser werden gerne unterschätzt, sind aber extrem komplex und werden hochgradig optimiert. Kann mir auch gut vorstellen, dass viele Optimierungen bei der Emulation dann wirkungslos sind...

Oder gar nachteilig...
 
Ich frag mich gerade, wenn selbst jemand wie Martin das Surface Pro X zurückschickt, wer soll es dann überhaupt kaufen? Martin ist ja bekennender Fan der Idee hinter W10onARM und bewertet das Surface Pro X durchaus positiv und dennoch schickt er zurück. Ich glaube nicht daran, dass ein Surface Pro X2 auf ARM-Basis noch folgen wird, leider.
 
könnte schwierig werden, zumal viele Leute ihr Win10m noch nicht verdaut haben. Das einzige, wie ich mich auf Win10arm einlassen würde, wäre auf einem Duo.
Dort wäre mir (bei garantierter Supportdauer von 5 Jahren) das Risiko wert.
Und der Bedingung: wenn Support kleiner 5 Jahre, dann 50% Kaufpreis zurück.

BTW: was macht MS eigentlich jetzt mit diesen ganzen anprobierten Geräten? 10 Tage Nutzung hinterlassen ja logischerweise Spuren. Da gibt es wohl bald einen grossen Factoryverkaufsbestand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 2 Griffen ins Klo (Surface RT und Surface RT 2) gibt das von mir keinen Vertrauensvorschuss mehr. Da ist in mir die Angst, dass MS das ganze wieder aufs Abstellgleis schiebt, einfach zu groß. Da bleibe ich beim normalen Surface pro.
 
Auch mich hat das Surface Pro X extrem fasziniert, aber final noch mehr geärgert. Auch mein Softwareportfolio lief zwar überwiegend, mindestens so lala. Es waren meist die vielen Kleinigkeiten wie notwendige Browserplugins (zB Magenta TV), Treiber und die 32-Bit-Emulationsbremsen, die nervten und Installationen zu einem Russischen Roulette werden ließen. Aber auch der Fakt, dass keine einzige Grafiksoftware für Kreative auf dem Teil nutzbar läuft. Jetzt rächt sich das faktische unverständliche Töten der UWP-Plattform und das Vergraulen der letzten Entwickler während des Windows-Phone-Desasters. Das werden auch PWAs nicht kitten, zumal erst der Edgeium PWAs hinreichend unterstützt (und der ist immer noch Beta). Nein, ich glaube nach WinRT, WinPhone nicht an eine dritte Zukunft für WoA. Auch deshalb weil MS das SP X wieder so halbherzig wie weiland die Lumias unterstützt (nicht einmal Office ist auf ARM portiert). Wie Martin im Podcast deshalb richtig sagte, der Preis fürs SP X ist ein dicker Wetteinsatz - Totalverlust eingeschlossen.
 
Die "vielen Kleinigkeiten" werden noch längere Zeit ein Problem bleiben. Es kann halt immer "dieses eine Programm" geben, welches das gesamte Szenario zum Einsturz bringt. Bleiben wir gespannt :).
 
Anzeige
Oben