Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Bis zu 93 Prozent aller neuen Computer werden mit Windows 7 verkauft

Anzeige
Hi :),

als ehemaliger Linuxnutzer ist mir diese Oberflaeche sowieso sehr gelaeufig.

Fakt ist nunmal, dass auf einem NoTouch System die Metro-UI nichts weiter ist als ein erweitertes Startmenue.

Mit freundlichen Gruessen
 
Also ich nutze WIn8 mit dem Zusatz-Tool ex7forW8_1.0 das holt das Win 7 Startmenue zurück , den Aus Button usw . Es schaltet aber das Win8 Startmenue komplett ab ! So das es direkt auf das Desktop geht. Zum wiederherstellen des WIN 8 Startmenue muss man sie in ex7forW8 wieder aktivieren . So etwas in der Art sollte direkt von Microsoft kommen.... Wie gesagt Win 8 ist super !!!! viele, sehr viele stören sich aber am Kacheldesign.
 
Man könnte meinen, es findet ein Religionskrieg statt zwischen den Betriebssystemen.
Warum kann der Kunde sich nicht frei entscheiden, welches BS er für seinen Bedarf nutzt?
Da sind die Win8 Fans, die zum Teil partout ihre Begeisterung auf alle User übertragen möchten und auf der anderen Seite die User, die ihr geliebtes Win7, oder gar Vista, behalten wollen, weil sie damit glücklich sind.
Eigentlich kenne ich solche Debatten nur unter Männern, wenn sie ihre einmal gekaufte Automarke verteidigen und natürlich als das Non plus Ultra deklarieren.
Erst wenn sie mal die Marke wechseln, geht die ganze Überzeugung auf das neue Modell über.

Abgesehen von den vielen überzeugten Fans für Win8, kaufe ich mir auch nicht gleich einen neuen PC, nur weil es ein neues BS gibt. Kauf ich mir einen neuen PC, dann möchte ich mich für das BS entscheiden, das mir am nützlichsten ist und nicht das, welches zwar neu ist, mir aber keine Vorteile bringt.
So gesehen verstehe ich das Kaufverhalten der Kunden.
Als iTable - oder iPad Nutzer sieht die Welt schon wieder anders aus.
Aber für einen Läppi oder PC ohne Touchscreen macht die Verwendung von Win8 doch relativ wenig Sinn.

Und, nur als Nachtrag; Ich habe mich mit Win8 beschäftigt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Gründe nicht einfach ignorieren würde, die gab es bereits als Anmerkung in der Testphase, wäre es nicht so gekommen, wie oben geschrieben.
----------------
Seit einer Woche nutze ich einen neuen PC mit Windows 8 und ich kann sagen, das ich die Leute verstehen kann. Es ist einfach teilweise nur nervig. Das ich mir mal eine Verknüpfung bauen muß, um meinen Rechner wie gewohnt über das BS herunterzufahren und zwar nicht über große Umwege, hätte ich mir nicht träumen lassen.

Schade Microsoft.
 
Wenn man mal gezielt hinter die neue Oberfläche von Windows 8 schaut, was ist da viel anders als bei Windows7.
Und das neue Windows 8 so umzubiegen das es " aussieht " wie Windows 7 ......

Für mich ist das kein ( neues ) Betrieb System, sondern nur ein Facelift.
Wie bei PKW`s.
Da ändert sich ja auch nichts Weltbewegendes und jeder will das " neue " Modell haben.
Wenn ich es dann " teuer " erworben hab ist es natürlich das beste und tollste.
Wer gibt schon gern zu das er daneben gegriffen hat.

Hatte es 14 Tage probe weise installiert.
Das bessere ist der Feind des guten.
Bei Windows 8 für mich nicht.
 
ot:
Mir geht aber es nicht auf den Sack.
nur weiß man ja mittlerweile genau, wer was postet.
Nachtrag:
Du hast Natürlich Recht, denn wer kein Bock mehr darauf hat,
brauch ja auch nicht mitmischen..
 
Zuletzt bearbeitet:
W8 ist schon besser, schneller, ressourcenschonender. Ich habe mich damit schon seit der CP auseinandergesetzt. Metro kann man wirklich als Ersatz für das alte Startmenü sehen. Ist aber viel viel unergonomischer als das bis W7 bekannte Startmenü mit Desktop. Nachdem MS bis zum Final Release keine wirklichen Verbesserungen bei Metro vorgenommen hat, bin ich halt auch einer der Classic Start Menu Nutzer. Metro wird nicht mehr genutzt, gar nicht mehr wahrgenommen.

Was ich sehr begrüßen würde, das wäre eine freie UI-Wahl, also von W2000 bis W8. Das neue OS drunter und die ganzen UIs der vergangenen 5-6 OS-Stationen zuschaltbar darunter. So kann MS jedesmal gerne eine neue UI stricken und selber sehen, welche von den meisten Kunden tatsächlich genutzt wird. Aber neue UI einfach aufzudrängeln, stösst einfach auf Widerstand. Vor allem, wenn wirklich einmal die Mehrheit damit nicht arbeiten mag. Dann wird ein tolles neues OS abgelehnt, nur weil die UI krankt. Schade drum.
 
Hallo,

wenn es wahr ist, das MS ein W9 in spätestens 3 Jahren auf den Markt schmeisen will, ist W8 faktisch jetzt schon unverkäuflich geworden. Denn selbst die 15 Euro sind für den Umstellungsaufwand plus Umlernaufwand noch zuviel. Gerade wegen diesen Punkten hatte W8 im Firmenbereich bereits abgegessen bevor es richtig da war.

MS hätte diesew Touchoberfläche als zuschaltbares Element per SP für W7 anbieten sollen. Kostenfrei.

Uwe
 
Hallo @All :)2

Der Trend Windows 7 zu behalten oder ein neues Gerät mit Windows 7 haben zu wollen ist eine Tatsache.
Man kann Windows 8 begeistert dem Kunden näher-bringen, einen Crashkurs für die neue Oberfläche (Dies als neues Startmenü zu propagieren - mit allem nötigen Respekt - kann ich auch als begeisterter Windows 8 Evangelist - nur mit einem müden Lächeln quittieren :rolleyes: ) von 20 Minuten bei der Auslieferung machen, alle Vorzüge aufzählen und zusehen wie sich eine dürftige Gewinnmarge in Luft auflöst... Oder, man hört vom Kunden - Windows 8 ist Mist - der Tag ist kurz, die Arbeit viel...
Selbstverständlich ist Windows 7 spitze (was es unumstritten auch ist) - der Verkauf ist abgewickelt und alle sind happy :angel ;)

Eine weitere Tatsache ist, dass bei uns kein Windows 8 (außer Tablets) ohne Classic Shell über den Ladentisch geht - um auf die Startmenü-Diskussion zurückzukommen - denn viele User wollen mit den Geräten arbeiten und nicht zwanzigjährige Gewohnheiten über Bord werfen. Natürlich weiß ich aus Diskussionen hier im Forum, dass jeder dies anders sieht, vom Windows 8 Puristen zum notorischen Verweigerer desselben...

Für mich persönlich das größte Versäumnis (oder die Sturheit) von Microsoft - die Option des klassischen Startmenüs nicht beibehalten zu haben!
Machbar war es, denn schließlich war das Startmenü bis kurz vor dem Relase Preview noch enthalten...

Microsoft hätte eigentlich seit Vista akzeptieren sollen, dass User - bevor sie sich Umerziehen lassen lieber 12 Jahre XP nutzen... Wieso soll dies heute anders sein, wenn die Alternative Windows 7 heißt..?!

oder eben...
http://www.drwindows.de/windows-anl...around-fuer-nostalgische-windows-desktop.html
 
Das ist einerseits richtig prinblac.

Andererseits ist es mir unverständlich (und nicht nur mir) warum man als Windows-User solch Riesenprobleme hat, sich an eine neue Struktur des Startmenues (ja, ich nenne es so, weil es genau eben dieses - in einer größeren Nutzeroberfläche - ist, zu gewöhnen.

Bei Smartphones, IPads, IPhones, IPods, IMacs sowie diversen Linux-Derivaten hat sich die Menschheit ohne irgendwelches Gezeter und Gemeckere problemlos an Kacheln und Apps ohne Startmenue gewöhnt.
Aber bei Windows ist es angeblich unmöglich sich umzugewöhnen weil man es ja seit 20 Jahren so gewöhnt ist?

Fadenscheinig und der "Erneuerung des Startmenues" nicht gerecht werdend (es ist ja nix Neues, nur bei Windows) ist dies in meinen Augen.
Das Argument, das man Windows 8 nicht produktiv einsetzen kann, ist von mir bereits an mehreren Stellen im Forum widerlegt worden (7 SAP_Apps für Win 8).

Wenn die skeptischen Windows-User und diejenigen User die "gehört haben Windows 8 ist schlecht weil kein Startmenue" mit mehr Gelassenheit und Neugier rangehen würden (wie sie es z.B. bei Iphone und Co. machen), dann gäbe es eine solch breite Ablehnung garnicht.

Microsoft hat ein nur kleines und für die meisten User sehr wenig benutztes Interface modernisiert. Oder ist das alte Startmenue etwa eine heilige Kuh?

Der von Microsoft eingeschlagene Weg wird so weiter gegangen, es wird kein Zurück mehr geben auf das Steinzeit-Startmenue.

In spätestens 2 Jahren hat sich die Windows-Welt an die Situation angepasst und kein Schwein pfeift mehr nach dem alten Startmenue.:smokin
 
@Multi_OS: Alles richtig, was Du schreibst. Du musst aber auch berücksichtigen, dass es Leute gibt, für die der PC ein reines Arbeitspferd ist. Die wollen das Ding einschalten und ihre Arbeit machen, sie interessieren sich nicht die Bohne für Funktionen des Betriebssystems, weil sie von dem gar nichts mitbekommen wollen.
Wenn ich mir ein Auto kaufen müsste und die Wahl hätte zwischen einem, das funktioniert wie bisher und einem, bei dem der erste Gang hinten rechts ist, dann würde ich das Altbewährte nehmen.
Ist alles nur menschlich.
 
Wenn die skeptischen Windows-User und diejenigen User die "gehört haben Windows 8 ist schlecht weil kein Startmenue" mit mehr Gelassenheit und Neugier rangehen würden...
Ich respektiere, wie oben schon erwähnt Deine Sichtweise - ist ja auch OK, wenn du Dich umstellen willst und kannst...
Doch Du hast es treffend erwähnt mit den Wörtern "wenn" & "würden"...
Tun sie aber nicht - die breite Masse :angel :smokin
 
Anzeige
Oben