Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Heimnetzgruppe W7 und W10 PC

wolfi303

kennt sich schon aus
Hallo Forenmitglieder.

Als Anwender ohne tiefe Windows Kenntnisse habe ich mich schon seit einiger Zeit gewundert, dass ich von meinem W7 PC nicht mehr auf die Dateien des W10 PC zugreifen konnte.
Jetzt, mehr nebenbei erfuhr ich, dass liegt wohl am Update von W10 auf 1803. Woher sollte ich das wissen. Nachricht habe ich keine explizit bekommen und wie gesagt, ich bin Anwender und keine Informatiker, der sich in Fachforen rumtreibt.

Nach Studium diverser Kommentare hierzu scheint es wohl nicht mehr möglich zu sein, das einzurichten. Zumindest muss man wohl fast Windows Spezialist sein und in die Tiefeb des BS gehen, was ich nicht kann.

Ist da nun eine brutale Vorgehensweise von MS um alle Anwender auf WIN10 zu kriegen? Ich finde es schon bedenklich wie mit uns herumgesprungen wird.

Oder gibt es da doch eine Lösung, die ein Anwender beherrscht?

VG
Wolfi
 
Anzeige
Ich weiss nur,dass es fur Windows 10 die Heimnetzgruppe nicht mehr gibt.Sicher gibt es aber Alternativen dazu.
Da ich mich selber diesbezuglich auch nicht auskenne,halte ich mich zurück. Sicher wird bal jemand antworten,der sich damit auskennt.
Das mit der "brutalen Vorgehensweise" ist on dir ziemlich emotional.
Dir ist aber schon bewusst,dass Windows 7 im Januar 20 das "zeitliche segnet",bzw. sämtl. Support von MS verliert und es von daher für dich eh besser wäre,dich von W 7 definitiv zu verabschieden?
https://support.microsoft.com/de-de/help/4091368/windows-10-homegroup-removed
PS.
Upgrade von W7 auf W10 ist im Übrigen noch immer kostenlos möglich !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und jetzt der Tiefschlag für dich - auch Win 10 Build 1803 wird demnächst nicht mehr unterstützt werden weil dessen Support mit Erscheinen des Build 1910 (oder 9 oder11) auch eingestellt wird. Erst im nächsten Jahr wird (wahrscheinlich) ein Zweijahresrhythmus eingeführt werden - mit Build 2003 (oder 4 oder auch 5). So jedenfalls wäre die bisher kommunizierte Planung.
Du selber bist da nicht gefordert sondern das macht Windows Update von alleine.
 
Dann werde ich wohl bis auf Weiteres mit dem Stick zwischen den PCs arbeiten. Wenn beide WIN10 haben scheint es wohl auch noch schwierig zu sein.
VG
 
Nur weil Microsoft bei Windows 7 diese dämliche Heimnetzgruppe - ja, die ist dämlich, weil sie vorgab jedem Deppen alles abzunehmen, Stichwort Verblödung, und viel zu häufig nicht funktioniert hat - eingeführt hat, behaupten jetzt viele, sie könnten nicht mehr mit Netzwerken umgehen. Das läuft immer noch wie die Jahrzehnte davor über einfache Freigaben. War nie kompliziert, hat fast immer funktioniert - auch über verschiedene Windowsversionen hinweg. Nur muß seitdem Microsoft SMBv1 in Windows 10 standardmäßig deaktiviert hat, die Freigabe manuell aufgerufen werden. Sich eine Verknüpfung, einen Schnellzugriff oder ein Netzlaufwerk einzurichten, funktioniert aber immer noch.

Es gibt in diesem Forum sicher dutzende Threads, die den Umgang mit Freigaben in jeder Windowsversion erklären und beschreiben, was bei Verwendung von unterschiedlichen Windowsversionen zu beachten ist, etc. Da kann sich jeder die ihm genehme Anleitung heraussuchen.
 
Junge, bist du gnaddelig in letzter Zeit, mach ma Urlaub :D
 
Anzeige
Oben