Am Puls von Microsoft

Pokemon Go und Amazon: Ich kann es nicht mehr hören

Präambel: Es liegt mir fern, irgendeinem Kollegen vor’s Schienbein zu treten. Wenn ich jemandem etwas Wichtiges zu sagen habe, tue ich es direkt. Aber ich will trotzdem meine Meinung niederschreiben, damit die Leser verstehen, warum bestimmte Themen hier nicht stattfinden.
Gefühlt täglich stolpert man auf den einschlägigen Windows-Seiten in sämtlichen Sprachen über zwei Themen: Pokemon Go und die Amazon App. Beide Themen haben in der Tat eine starke Gemeinsamkeit: Es gibt nicht das Geringste zu berichten, was auch nur ansatzweise interessant wäre.

Amazon hatte bereits vor einem Monat mitgeteilt, dass man seine App für Windows Phones einstellt. Der Termin wurde dann nochmal um ein paar Tage verschoben, aber das war mir schon keine Erwähnung mehr wert. Weg ist weg.
Die Hoffnung auf eine Rückkehr als Universal App für Windows 10 erhält neue Nahrung durch eine Aussage des Supports, dass man einer neuen App arbeite (via WinBeta). Solche Aussagen sind null glaubwürdig, das ist der selbe Amazon-Support, der seit einem Jahr erzählt, die Nachfrage nach einer Prime Video und Prime Music App werde immer größer und es würde intern schon Druck auf die Entwickler gemacht. Hinter diesen Aussagen steht die Motivation, dem Kunden eine nette und dennoch unverbindliche Antwort zu geben. Wir arbeiten daran – hey, es hat niemand versprochen, dass wir auch fertig werden.

Vielleicht stimmt es ja sogar, dann freue ich mich. Wenn die App dann im Store ist, bleibt immer noch genug Zeit, darüber zu sprechen. Seitdem ich neulich selbst wieder auf die Snapchat-Kiste rein gefallen bin, habe ich meine Lektion nun hoffentlich gelernt: Um über eine App zu sprechen, bevor es sie gibt, muss es schon sehr konkret sein.

Und damit zu Pokemon Go. Ich will den Hype um dieses Spiel mit keinem Wort bewerten. Wichtig ist nur eine Sache: Dieser Hype findet genau JETZT statt, und Windows ist nicht dabei. In ein paar Monaten ist dieser Wirbel mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wieder vorüber. Sollten Online-Petitionen oder grüne Grüße aus Redmond für ein Umdenken bei Niantic sorgen, und das Spiel in ein paar Monaten doch noch erscheinen, wäre das in meinen Augen peinlicher, als wenn es gar nicht kommt. Die kursierende Story von einer 3rd Party Umsetzung halte ich für eine Luftnummer.

Wie gesagt, das nicht als Kritik an den schreibenden Kollegen verstehen, jeder entscheidet selbst, wie er mit den Informationen umgeht. Wir haben für uns entschieden, dass es News zu Amazon und Pokemon Go an dieser Stelle geben wird, sobald man einen Link zum Store mit in den Beitrag packen kann.

Nachtrag: Den Kommentaren nach zu urteilen, könnte man diese Zeilen missverstehen. Es ging mir nicht darum, die Wichtigkeit einzelner Apps und Spiele in Frage zu stellen, ich finde die trotzigen “brauch ich eh nicht!” Kommentare vieler Fans manchmal zum Fremdschämen.

Mir ging es nur darum, dass zu viel über Halbgares gesprochen wird, mehr nicht. Wenn hier jemand unbedingt eine Botschaft herauslesen möchte, dann ist die eher umgekehrt: Es ist wie es ist, finde Dich damit ab oder wechsle die Plattform.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige