Am Puls von Microsoft

Microsoft Surface ist das populärste Gerät in der Windows 8 Welt

Was für eine Überraschung…das Microsoft Surface ist das populärste Gerät in der noch recht überschaubaren Windows 8/RT-Welt. Offizielle Verkaufszahlen gibt es ja noch von keinem einzigen Gerät, das Werbenetzwerk ‘adduplex’ hat jedoch auf Basis gesammelter Nutzerdaten eine Auswertung erstellt, wie sich die Windows 8/RT-Installationen auf die Geräte verteilen. Der größte Brocken entfällt mit 81 Prozent auf nicht identifizierbare Computer mit Windows 8 – das sind all die Computer, die z.B. mittels Online-Upgrade auf die neue Windows-Version gehievt wurden. Unter den reinrassigen Windows 8 bzw. RT Geräten nimmt das Microsoft Surface mit 11 Prozent den ersten Platz ein, während die Anteile der anderen Hersteller so gering sind, dass man sie schon fast als Hintergrundrauschen einstufen kann.

Da haben wir also nun den Beweis: Das Surface kannibalisiert den Markt und ruiniert die Absätze der OEM-Hersteller. Zahlen lügen ja nicht, oder?
Die Wahrheit sieht freilich anders aus: Trotz des chaotischen Anlaufs und der Lieferschwierigkeiten ist Microsoft bislang der einzige Hardware-Hersteller, der in der Lage ist, in nennenswerter Stückzahl zu liefern. Alle anderen Geräte sind nur begrenzt oder überhaupt nicht verfügbar – so gewinnt man natürlich auch keine Marktanteile.
via

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige