Am Puls von Microsoft

Marktanteile der Browser und Betriebssysteme im November 2012

Windows 7 baut seine Spitzenposition aus, der Internet Explorer befindet sich auf einem Langzeit-Hoch – und Windows 8 läuft aktuell auf weniger als einem Prozent aller Computer – so lässt sich der November in einem Satz zusammen fassen.
40,64 Prozent aller erfassten PCs waren im November mit Windows 7 ausgestattet, eine Steigerung um 0,2 Prozent. Windows XP verlor ebenso leicht und kommt auf einen nach wie vor beachtlichen Marktanteil von 35,17 Prozentpunkten, dahinter folgt Vista mit 4,88 Prozent auf Platz drei. Im ersten vollen Monat seit seiner Markteinführung hat Windows 8 einen Marktanteil von 0,96 Prozent erreicht.
Ich würde jetzt gerne beurteilen, ob das gut oder schlecht ist, aber ich habe keine Vergleichszahlen, was z.B. den ersten Monat von Windows 7 angeht. Auch ein Vergleich mit dem Vormonat (da waren es noch 0,35 Prozent) macht an dieser Stelle keinen Sinn.

Quelle: Net Applications
Operating system market share

Internet Explorer auf höchstem Stand seit September 2011
Normalerweise verschieben sich die Marktanteile bei den Browsern von einem Monat zum anderen nur minimal – von daher kann man die Bewegungen im November schon fast als kleinen Erdrutsch bezeichnen. Der Internet Explorer legt um mehr als ein halbes Prozent zu und befindet sich jetzt auf dem höchsten Stand seit September 2011. Auch Mozillas Firefox konnte deutlich wachsen, während Chrome schon fast dramatische Verluste einstecken muss.

Die aktuellen Werte und Veränderungen in der Übersicht:

No code has to be inserted here.

Quelle: Net Applications
Browser market share

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige