Dr. Windows

Günstige Windows Hello Kamera überzeugt auf Anhieb

Seit ein paar Tagen gibt es bei Amazon eine für die Verwendung mit Windows Hello zertifizierte Kamera, die mit einem Preis von 79,99 Euro günstiger ist als bisher erhältliche Kameras. Dieses Modell ist allerdings nur für die Verwendung mit Windows Hello vorgesehen. Eine Webcam-Funktionalität ist zwar vorhanden, diese ist jedoch unter aller Würde und keine weitere Erwähnung wert. Ihren eigentlichen Zweck erfüllt die Kamera allerdings mit Bravour.

Es handelt sich um ein NoName-Produkt, auf der Verpackung finden sich keinerlei Hinweise auf den Hersteller.

Für den Download des nötigen Treibers wird man an die Seite www.ip3-tech.com verwiesen – was man sich allerdings sparen kann, denn dieser Treiber funktioniert nicht. Eine Treiberaktualisierung über den Geräte-Manager führt allerdings zum Erfolg. Der Chip in der Kamera kommt offensichtlich von Realtek, denn so identifiziert sie sich nach erfolgreicher Installation.

Wenn die kleine Setup-Hürde überwunden ist, richtet man Windows Hello ein, und anschließend tut die Kamera das, was sie soll: Sie funktioniert, und zwar sowohl zuverlässig als auch sehr schnell. Ich hatte ja neulich die Logitech BRIO 4K im Test, bei der ich mit Windows Hello nicht wirklich zufrieden war. Unter den selben Gegebenheiten funktioniert die günstige Hello-Kamera wesentlich besser.

Um meine Erwartungshaltung mal zu beschreiben: Ich schalte meinen PC ein und hole mir aus der Küche einen Kaffee. Wenn ich zurück komme, setze ich mich an meinen Schreibtisch, stelle die Tasse ab und erwarte, dass ich bereits angemeldet bin und mit der Arbeit beginnen kann. Und genau so funktioniert das auch.

Ich könnte eine uneingeschränkte Kaufempfehlung aussprechen, nur leider nützt euch das für den Moment nichts. Bei Amazon ist sie nämlich ausverkauft und wird als “Derzeit nicht verfügbar” gelistet. Ich bin mir aber sicher, dass es da wieder ein Nachlieferung geben wird, behaltet den Link also einfach im Auge.

Die mobile Version verlassen