Am Puls von Microsoft

Günstige Aluminium-Notebooks Swift 1 und Swift 3 neu aufgelegt

Alle Welt redet von 2in1s und Convertibles, aber es gibt sie noch: Die ganz klassischen Notebooks. Bei Acer nennt sich die entsprechende Serie Swift, und deren Mitglieder Swift 1 und Swift 3 gehen in Kürze generalüberholt an den Start. Das Swift 3 erhält außerdem einen großen Bruder und wird künftig auch in einer Variante mit 15,6 Zoll erhältlich sein. Dass günstig nicht gleichbedeutend mit billig sein muss, versucht Acer damit zu unterstreichen, dass es beide Modelle in ein Aluminium-Gehäuse verpackt, die in jeweils drei Farben zu haben sind.

Swift 1

Das Swift 1 bietet ein FullHD-Display mit einer Diagonalen von 13,3 Zoll. Es wird in verschiedenen CPU- und Speicherkonfigurationen erhältlich sein, diese reichen von 64 GB eMMC bis 256 GB SSD. Alle Varianten arbeiten lüfterlos.

Mit knapp 15 mm Dicke und einem Gewicht von 1.300 g ist das Swift 1 dünn und leicht. Das Alu-Gehäuse steht in den Farben Pure Silver, Luxury Gold und Salmon Pink zur Auswahl. Die Tastatur verfügt über eine optionale Beleuchtung, ebenso ist ein Fingerprint-Sensor vorhanden, der die Anmeldung mittels Windows Hello unterstützt.

Zwei spezielle Antennen sollen für stets einwandfreien WLAN-Empfang sorgen, die Webcam des Swift 1 ist für die Verwendung mit Skype for Business zertifiziert. Außerdem hat Acer mit BluelightShield einen eigenen Blaulicht-Filter integriert. Die Akkulaufzeit des erneuerten Swift 1, welches ab Juni zu Preisen ab 449 Euro in den Handel kommt, wird mit zehn Stunden angegeben.

Swift 3

Das Acer Swift 3 gibt es künftig wie schon erwähnt in zwei Displaygrößen, 14 sowie 15,6 Zoll, jeweils mit FullHD. Es kann zwischen verschiedenen CPU- und Speicherkonfigurationen gewählt werden, zum Einsatz kommen erwartungsgemäß die Intel-CPUs der siebten Generation. Optional lässt sich das Swift 3 auch mit einem Geforce-Grafikchip bestücken. Die maximale Größe der SSD beträgt 512 GB bei der 14-Zoll-Variante und 1 TB beim Modell mit 15,6 Zoll.

Zur hintergrundbeleuchteten Tastatur gesellt sich ein Precision Touchpad, und auch beim Swift 3 gibt es einen Fingerabdruckleser für Windows Hello. Der Akku soll bis zu 10 Stunden halten. Das Acer Switch 3 steht im Juni zu Preisen ab 699 Euro bei den Händlern.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige