Am Puls von Microsoft

GitHub stellt runderneuerten Desktop-Client vor

Kurzer Einwurf an die Entwickler unter euch: Neben den üblichen Editoren und Entwicklungsumgebungen gehören Versionskontrollsysteme wie Subversion, Mercurial und Git mittlerweile zur Standardausstattung, die in der modernen Softwareentwicklung regelmäßigen Gebrauch finden. Eben Git hat sich dabei nicht zuletzt dank GitHub mehr oder weniger zum heutigen Quasi-Standard gemausert und seine Konkurrenten dabei hinter sich gelassen.

Neben der üblichen Kommandozeile Git Bash, die das reine Git bei einer lokalen Installation automatisch mitliefert, gibt es natürlich auch klassische Git-Clients für Windows, wo SourceTree, Tower (gibt es mittlerweile für Windows) und TortoiseGit sicherlich zu den bekanntesten gehören. Auch GitHub hatte schon einige Zeit einen entsprechenden Client im Angebot, welcher aber langsam, schwerfällig und für GitHub selbst, da hier Windows und Mac unterschiedliche Codebasen hatten, auch schwer zu pflegen war. Dem begegnet man nun mit einer kompletten Neuentwicklung.

Der neue Client basiert auf dem hauseigenen Electron-Framework und wurde in Microsofts Programmiersprache TypeScript geschrieben. Die seit gestern erhältliche Version 0.5.3 fühlt sich bei mir bereits auf Anhieb deutlich performanter an, hat aber auch noch ihre Bugs. Unter anderem funktioniert das Snapping des Fensters noch nicht immer zuverlässig. Der Funktionsumfang soll bereits weitgehend dem alten Client entsprechen, allerdings verfügen beide Versionen für Windows und macOS nun auch über die einheitliche Codebasis.

Parallel dazu hat GitHub für die aktuelle Betaversion 1.18 des Atom-Editors bekanntgegeben, dass sie dort ebenfalls eine vollständige GitHub-Integration durch ein neues Core-Package einführen werden. Wer derweil die aktuelle Version des neuen Clients antesten möchte, kann das hier tun.

Über den Autor

Kevin Kozuszek

Kevin Kozuszek

Seit 1999 bin ich Microsoft eng verbunden und habe in diesem Ökosystem meine digitale Heimat gefunden. Bei Dr. Windows halte ich euch seit November 2016 über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden, die Microsoft bei seinen Open Source-Projekten und der Entwicklerplattform zu berichten hat. Regelmäßige News zu Mozilla und meinem digitalen Alltag sind auch dabei.

Anzeige