Am Puls von Microsoft

Microsoft Office: Apps für iOS und Android mit Windows-Anleihen

Seitdem Microsoft nicht mehr mit aller Macht an seiner eigenen mobilen Plattform Windows 10 Mobile arbeitet, ist das Unternehmen aus Redmond bekanntlich deutlich plattformübergreifender unterwegs. Hierzu gehört auch, dass die eigenen Apps vom Aussehen und der Usability her sich auf den einzelnen Plattformen immer mehr annähern. Ein entsprechendes Beispiel hierfür ist OneNote, wo in den kommenden Wochen für alle Apps, ausgenommen OneNote 2016, ein sehr großes Update ansteht.

Dass man es bei Microsoft aber anscheinend noch wesentlich weiter treiben kann und möchte, hat nun Dennis Bednarz von Windows Central herausgefunden. Nachdem mittels Reverse Engineering die Office Apps von iOS und Android genauer untersucht wurden, fand er sehr viele Code-Anleihen, die auf eine Verbindung zu ihren Windows-Pendants hindeuten und sie damit letztlich “Windows-basiert” erscheinen. Unter anderem fand man viele kleine Bibliotheken, die ursprünglich für Windows entwickelt wurden und nun ein kleines Stückchen Windows auch auf die anderen Plattformen bringen.

Was das für die Zukunft genau bedeutet oder bedeuten könnte, darüber kann zum jetzigen Zeitpunkt nur spekuliert werden. Klar ist aber, dass Microsoft schon seit Beginn von Windows 10 davon spricht, dass die User Experience den Nutzer über alle Geräte, auch ohne Windows, hinweg begleiten soll und dass sie durch Projekte wie Xamarin massiv in eine solche Zukunft investieren. Vielleicht sind die auch von Martin bereits propagierten “echten” Universal Apps dann doch nicht mehr so weit entfernt, wie wir es vielleicht denken.

via Windows Central

Über den Autor

Kevin Kozuszek

Kevin Kozuszek

Seit 1999 bin ich Microsoft eng verbunden und habe in diesem Ökosystem meine digitale Heimat gefunden. Bei Dr. Windows halte ich euch seit November 2016 über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden, die Microsoft bei seinen Open Source-Projekten und der Entwicklerplattform zu berichten hat. Regelmäßige News zu Mozilla und meinem digitalen Alltag sind auch dabei.

Anzeige