Am Puls von Microsoft

The DevBox #4: Der Überblick für Entwickler

Trotz eines zeitlichen Engpasses, der mich in dieser Woche heimgesucht hat, gibt es an diesem Wochenende auch eine neue DevBox. Diese fällt zwar entsprechend etwas kürzer aus, dürfte für Entwickler in Microsofts Ökosystem aber nicht minder interessant ausfallen. In dieser Ausgabe spielt Microsoft dann auch den Alleinunterhalter. Zu den Themen dieser Ausgabe gehören dabei Visual Studio, Babylon.js und diverse Nachrichten für Minirechner.

Visual Studio Code 1.14.0 erschienen
Wie in jedem Monat bekam auch Microsofts Codeeditor wieder ein neues Feature-Release spendiert. In diesem Update haben sich die Entwickler vor allem dem Workspace an sich angenommen und hier sehr viele Verbesserungen einfließen lassen. Außerdem steht in den Insider-Builds nun auch erstmals eine 64-bit-Version zum Testen zur Verfügung. Den Changelog gibt es hier.

Vierte Preview zu Visual Studio 2017 15.3 verfügbar
Auch das kommende Update für Visual Studio 2017 wurde weiter aufgefrischt. Neben verschiedenen IDE-Verbesserungen wurde diesmal vor allem am Support für C++ gearbeitet und die Unterstützung für C# 7.1 implementiert. Den Changelog gibt es hier.

Babylon.js 3.0 veröffentlicht
Babylon.js ist eine 3D-Engine, die auf WebGL und JavaScript aufbaut und unter anderem in den Xbox Design Labs eingesetzt wird. Die neue Version 3.0 fügt der Engine nun unter anderem Support für WebGL 2, WebVR 1.1 und gITF 2.0 hinzu. Weitere Details erläutert Microsoft im Windows-Blog.

Microsoft veröffentlicht Embedded Learning Library
Microsoft hat im Zuge ihrer Initiative “Democatizing AI” mit ELL eine neue Bibliothek vorgestellt. Die Embedded Learning Library wird aktuell von Microsoft Research entwickelt und befindet sich noch in einem sehr frühen Stadium. Gedacht ist sie dafür, Machine Learning auch auf Ein-Platinen-Rechner wie den Raspberry Pi zu bringen. Nähere Informationen stehen im Blogpost.

Microsoft stellt Arduino-Werkzeuge unter OpenSource-Lizenz
Microsoft hat die Arduino-Extension für Visual Studio Code unter eine OpenSource-Lizenz gestellt. Sie bringt unter anderem wichtige Funktionen wie IntelliSense mit und ist auch nahezu vollständig kompatibel mit der offiziellen Arduino-IDE. Weitere Details stehen im Blogpost.

Über den Autor

Kevin Kozuszek

Kevin Kozuszek

Seit 1999 bin ich Microsoft eng verbunden und habe in diesem Ökosystem meine digitale Heimat gefunden. Bei Dr. Windows halte ich euch seit November 2016 über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden, die Microsoft bei seinen Open Source-Projekten und der Entwicklerplattform zu berichten hat. Regelmäßige News zu Mozilla und meinem digitalen Alltag sind auch dabei.

Anzeige