Am Puls von Microsoft

Marktanteile der Browser und Betriebssysteme im Dezember 2012

Trotz des nach wie vor schmalen Angebots an entsprechender Hardware hat sich das neue Windows 8 im Dezember weitere Marktanteile sichern können. Mit nun 1,45 Prozent spielt es aber nach wie vor nur eine sehr kleine Rolle – der Platzhirsch bleibt natürlich weiterhin Windows 7 mit einem aktuellen Marktanteil von 40,68 Prozent.
Auf mehr als jedem dritten Rechner (34,47 Prozent) läuft nach wie vor Windows XP, und es wird sehr spannend zu beobachten sein, wie sich dieser Wert im Laufe des Jahres 2013 verändern wird, denn in knapp 15 Monaten läuft er erweiterte Support für Windows XP aus. Verschwinden wird es bis dahin sicher nicht, so viel scheint sicher.
Natürlich durfte man von Windows 8 keinen Sprung an die Spitze der Charts erwarten, aber ich gehe mal fest davon aus, dass man sich bei Microsoft mit dem vergünstigten Upgrade-Angebot doch ein wenig mehr ausgerechnet hat.

Quelle: Net Applications
Operating system market share

Internet Explorer hält sich, Chrome wildert bei Firefox
Der Marktanteil des Internet Explorer hat sich im Dezember praktisch nicht verändert. Chrome konnte zulegen, was wiederum dem Firefox Verluste beschert hat. Eine Entwicklung, die sich so übrigens durch das gesamte vergangene Jahr gezogen hat.
Während sich Firefox und Chrome gegenseitig Kunden abjagen, wobei das Pendel mal in die eine, mal in die andere Richtung ausschlägt, war der Internet Explorer tatsächlich der einzige Browser, der im Jahresverlauf ein echtes Wachstum verzeichnen konnte. Rund zwei Prozent ging es für den Microsoft-Browser im Jahr 2012 nach oben.

Die aktuellen Werte und Veränderungen in der Übersicht:

No code has to be inserted here.

Quelle: Net Applications
Browser market share

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige