Am Puls von Microsoft

Auch Office hat jetzt einen App Store – Beispiel: Bildersuche mit Bing

Was in der bisherigen Berichterstattung noch ein wenig untergegangen ist: Die neue Office-Generation hat jetzt auch einen Marktplatz für Apps, der folgerichtig Office Store heißt. So richtige ‘Apps’ sind es allerdings nicht, die dort angeboten werden, es handelt sich eher um AddOns – die aber sehr viel mehr können als das, was man bisher darunter verstand.
Rund 200 Office-Apps sind bisher im Store vertreten, allerdings nur in den USA. Ruft man den Office Store aus der deutschen Version heraus auf, erhält man nur den Hinweis, dass für dieses Land noch nichts verfügbar ist. Man erreicht den Office Store übrigens über den Reiter ‘Einfügen’


Es gibt den Office-Store auch im Web – die deutsche Seite ist im Moment allerdings aus besagten Gründen noch unbrauchbar – besser, man geht gleich zur englischen Version. Dort kann man nun durch das Angebot stöbern – die Links zu den Rubriken finden sich fast schon versteckt immer unten auf jeder Seite.

Ein schnelles Beispiel, wie so eine App funktioniert, folgt nun anhand der Bing-Bildersuche. Sobald man die App aktiviert hat, löst das Markieren von Text automatisch eine Suche nach passenden Bildern im Internet aus, die dann auf der rechten Seite angezeigt werden:

Auch an das Copyright hat Bing gedacht: Standardmäßig werden nur Bilder angezeigt, die unter der Creative Common Lizenz stehen. Trotzdem sollte man natürlich je nach dem, wofür man das Dokument nachher verwendet, entsprechend umsichtig bei der Auswahl sein.

In einem aktuellen Blog-Beitrag preist Bing weitere seiner Apps für das neue Office an, unter anderem auch Bing Maps. Wer das neue Office schon hat, dem kann ich nur raten, es einfach mal auszuprobieren und die Möglichkeiten zu erkunden. Ich glaube, in dem Konzept steckt enormes Potenzial und wir werden noch viele schicke Zusatzfeatures sehen, die auf diesem Weg in Office integriert werden.

  • Thema:

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige