Am Puls von Microsoft

Marktanteile der Browser und Betriebssysteme im Januar 2013

Die spannendste aller Fragen beim Blick auf die neuen Statistiken lautet natürlich: Wie hat sich Windows 8 entwickelt? Die Antwort: So lala…
Nach 1,45 Prozent Marktanteil im Dezember kommt Windows 8 im Januar auf 2,26 Prozent. Dass es sich dabei hauptsächlich um Upgrades von vorherigen Windows-Versionen handelt, macht ein Blick auf eine zweite Zahl deutlich – gerade mal 0,10 Prozent entfallen auf touchfähige Geräte – 0,08 auf Windows 8 und kaum noch sichtbare 0,02 Prozent auf Windows RT. Die Begründung, dass es entsprechende Geräte kaum zu kaufen gab, kann man in diesem Monat noch durchgehen lassen – inzwischen sind aber doch einige Geräte auf dem Markt – wer ein Windows 8 Tablet haben möchte, der bekommt auch eines.
Die restlichen Zahlen kann ich leider nicht mehr mit dem Vormonat vergleichen, weil Net Applications die entsprechende Auswertung in den kostenpflichtigen Bereich verschoben hat und mir die Zahlenspielereien keine 300 Dollar im Monat wert sind.
Ich muss daher auf eine andere Auswertung zurück greifen (Link siehe unten), nach der Windows 7 auf 44,48 Prozent, Windows XP auf 39,51 Prozent und Windows Vista auf 5,24 Prozent Marktanteil kommen. Diese Zahlen werde ich dann im nächsten Monat zum Vergleich heran ziehen.
Quelle: Net Applications
Operating system market share

Nur leichte Verschiebungen bei den Browsern
Bei den Browsern sehen wir seit Monaten das gleiche Bild: Es gibt ständig leichte Verschiebungen – ein halbes Prozent von hier nach da und wieder zurück – aber im Grunde bleiben die Anteile und die Machtverhältnisse weitgehend identisch.
Im Januar konnte der Internet Explorer mal wieder ein wenig zulegen – zu Lasten von Google Chrome. Aber das kann im nächsten Monat schon wieder genau anders herum aussehen.

Die aktuellen Werte und Veränderungen in der Übersicht:

No code has to be inserted here.
Quelle: Net Applications
Browser market share

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige