Am Puls von Microsoft

Windows 8 im Baumhaus: Lenovo zeigt Konzepte für sein Ideacenter Horizon

Ist es ein riesiger All in One PC oder ein noch monströseres Tablet? Das fragte man sich, als Lenovo im Januar auf der CES in Las Vegas sein Ideacenter Horizon präsentierte: Ein 27 Zoll großer und 8 kg schwerer Windows 8 PC mit Touchscreen. Lenovo löst das rhetorisch geschickt und nennt das Gerät einen ‘Table PC’.
Und was macht man mit einem solchen? Spielen, Arbeiten und Unterhaltung genießen – je nach Lust und Laune aufrecht stehend oder liegend. Um das zu demonstrieren, hat Lenovo drei Designer beauftragt, den Horizon schick zu verpacken. Heraus gekommen ist dabei das hier:

Hübsch anzusehen, oder? Wird man so natürlich (leider?) nicht kaufen können, die Entwürfe dienen lediglich der Promotion für das Gerät, welches Ende Juni zunächst nur in den USA zu Preisen ab 1600 Dollar in den Handel geht.
Lenovo hat für das Ideacenter Horizon eine eigene Oberfläche mit dem Namen Aura entworfen, die in Aussehen und Bedienung stark an Microsofts Tisch-PC PixelSense erinnert (der mal Surface hieß, bevor der Name an die Tablets vererbt wurde).
Für diese gibt es spezielle Mehrspieler-Apps wie z.B. Monopoly, Air Hockey oder Poker. Dabei kommen auch die auf den Bildern zu sehenden, wie Stempel aussehenden Tags zum Einsatz, die bei Berührung mit dem Monitor eine Aktion auslösen.
Selbstverständlich kann man das Ideacenter Horizon aber auch ganz gewöhnlichen Windows PC verwenden.

Ich hoffe inständig, dass dieses Teil es nicht bis nach Deutschland schafft. Sollte das passieren, und sollte ich es in die Finger bekommen, dann habe ich nämlich schlimmste Befürchtungen, wie das ausgehen wird…

Quelle: Lenovo, via

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige