Am Puls von Microsoft

Zweite Kinect-Generation kommt auch für Windows PCs

Kinect für Windows – das ist nichts Neues, aber bis dato ganz klar ein Nischenprodukt. Microsoft hat bislang auch keine besonderen Anstrengungen unternommen, den Bewegungssensor unter Windows für den Massenmarkt interessant zu machen.
Das könnte sich möglicherweise mit der zweiten Kinect Generation ändern, die zusammen mit der Xbox One erscheint. Kinect Manager Scott Evans bestätigte gegenüber Shacknews, dass man die neue Kinect auch für den PC bringen wird und schon in Kürze weitere Informationen dazu nachliefern werde.

Die Adaption dürfte bei der neuen Version praktisch entfallen: Da die Xbox One mit dem Windows Kernel und daher auch vermutlich mit dem Windows-Treibermodell arbeitet, sollte man den Kinect Sensor – vorausgesetzt, er verwendet einen USB-Anschluss – einfach umstecken können. Und da die Xbox One ja grundsätzlich nur im Bundle mit Kinect verkauft wird, wäre etwas anderes eigentlich nicht zu vermitteln, wenn man den Nutzern Kinect-Anwendungen und Spiele(?) auch am PC schmackhaft machen möchte.
Ehrlich gesagt fehlt mir aber im Moment noch die Fantasie, um mir vorzustellen, was das am PC konkret bringen soll. Aber mal sehen, was die neue Kinect so für Features und Möglichkeiten bietet.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige