Am Puls von Microsoft

Gutscheine einlösen, Features freischalten: Einfach QR-Code vor die Kinect halten

Man musste sich ja zwischenzeitlich schon fragen, ob die Kinect-Kamera der Xbox One außer der Totalüberwachung der Wohnzimmer auch sinnvolle Features integriert hat. Zumindest wurde das in der Berichterstattung stellenweise so dargestellt. Und obwohl das ein sehr wichtiges Thema ist, welches auch meine Sichtweise auf viele Dinge mit bislang ungewissem Ausgang auf die Probe stellt – die einseitige Berichterstattung wurde der Kinect und der Xbox One nicht gerecht, denn Kinect ist schon in der ersten Generation ein kleines technisches Wunderwerk, an das die zweite Generation sicher anknüpfen wird.

Neben Sprach- und Gestensteuerung für die Konsole und schweißtreibender Spiele-Action werden mit Kinect 2 auch ganz banale Dinge einfacher: Zum Beispiel die Eingabe des Codes, um eine der neuen Gutscheinkarten einzulösen – das erfolgt nämlich ganz einfach, in dem man den QR-Code vor die Kameralinse hält.
Marc Whitten, Vizechef, der Xbox-Sparte, “schreit” uns das neue Feature via Twitter geradezu entgegen.

Auch die Eingabe der 25stelligen Spielecodes – mittels Controller mitunter eine echte Qual – entfällt dank der QR-Fähigkeiten von Kinect in Zukunft.
Mitnichten ein Killer-Feature, auch kein alleiniger Kaufgrund – aber oft sind es genau diese Kleinigkeiten, die den Kunden begeistern, weil sie das Leben leichter machen. Und weil sie zeigen: Da hat sich jemand Gedanken gemacht.

via Neowin

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige