Am Puls von Microsoft

Lenovo Ideapad Yoga 11 RT wird eingestellt

Als ungefähr vor einem Jahr die ersten Geräte für Windows 8 bzw. Windows RT angekündigt wurden, war das Lenovo Ideapad Yoga eines der originellsten und schönsten. Wie es aussieht, gehört es aber auch zu den am wenigsten verkauften. Denn Lenovo hat Produktion und Verkauf des Geräts eingestellt.
Beim Yoga 11 handelte es sich um ein Notebook mit auffällig orangefarbenen Gehäuse, bei dem man den Bildschirm um 360 Grad drehen konnte, wodurch es zum Tablet wurde.
Eine weitere Besonderheit waren der vergleichsweise hohe Preis jenseits 600 Euro sowie Windows RT. Und vor allen Dingen Letzteres dürfte dem Yoga 11 das Genick gebrochen haben.

Ich bin ja bekanntermaßen ein Freund von Windows RT, auch weil ich nicht wüsste, was ich auf einem Tablet mit Windows-Programmen anfangen soll. Umgekehrt wüsste ich aber auch nicht, warum ich mir ein Notebook zulegen sollte, mit dem ich nicht so arbeiten kann, wie man es von einem Notebook eben gewohnt ist. Ich halte die Tage von RT noch nicht für gezählt, und vielleicht wird es eines Tages genug produktive Anwendungen geben, die sogar den Einsatz auf einem Notebook interessant machen. Möglicherweise war das Yoga 11 seiner Zeit nur voraus.
Für den Moment verabschieden wir uns von einem Gerät, das niemand vermissen wird. Es bleiben uns ja immerhin schöne Fotos.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige