Am Puls von Microsoft

Auslieferung von Leap Motion hat begonnen

Das lange Warten der Vorbesteller hat ein Ende: Leap Motion hat damit begonnen, seinen gleichnamigen Bewegungssensor auszuliefern. Erste Kunden haben das kleine Wunderding bereits erhalten, bei mir ist am gestrigen Abend immerhin die Versandbenachrichtigung per E-Mail eingetroffen.
Wer von Leap Motion zuvor nichts gehört hat: Es handelt sich hierbei um einen Bewegungssensor von der Größe eines gewöhnlichen USB-Sticks, der Bewegungen der Hände und Finger mit der Genauigkeit von 1/100 Millimeter erfasst und der eine Revolution im Bereich der Gestensteuerung einläuten könnte. Besonders gut funktionieren soll das zum Beispiel mit Windows 8, wie der Hersteller in einem Video demonstriert:



Mit Mac-Systemen ist Leap Motion allerdings auch kompatibel.
Laut FedEx-Sendungsverfolgung darf ich für Donnerstag mit der Lieferung rechnen, dann werde ich endlich selbst nachvollziehen können, ob Marketing und Realität übereinstimmen. Mein MVP-Kollege Lars Keller durfte als Entwickler an den internen Vorabtests teilnehmen und war restlos begeistert. Alles funktioniert tatsächlich genau so, wie es versprochen wird, lautete sein Statement.

Das Potenzial von Leap Motion haben auch schon die Hardware-Hersteller erkannt. Asus und HP haben bereits Kooperationsverträge abgeschlossen – gut möglich also, dass wir schon bald Notebooks und Monitore kaufen können, welche die Technik bereits integriert haben.
Egal wie gut es funktioniert, bestimmt wird man einige Zeit trainieren müssen, bis man damit richtig umgehen kann. Ich bin im Moment noch etwas unschlüssig, ob das eine nette Spielerei ist oder ob sich die Gestensteuerung tatsächlich auf breiter Front wird durchsetzen können.

Zu diesem Thema darf ich Euch noch das folgende Video empfehlen – es geht genau dieser Frage nach:

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige