Am Puls von Microsoft

Nokia Tablet mit Full HD-Auflösung zeigt sich in Benchmark-Datenbank

Es ist erst ein paar Wochen her, dass die Gerüchteküche wieder auf Hochtouren brodelte und die schon länger andauernde Geschichte um die Nokia-Tablets wieder in den Fokus rückte. Dank des GFXBench-Benchmark-Tests bekommen diese Gerüchte nun neue Nahrung, wenn nicht sogar ein solides Fundament.

GFXBench hat das Nokia RX-114 ganz frisch in seiner Datenbank begrüßen können. Dabei handelt es sich um ein Nokia-Tablet, welches wohl voraussichtlich mit Windows RT laufen wird und von dem mächtigen Snapdragon 800 von Qualcomm angetrieben wird. Zur Stunde ist das der feinste SoC, den wir in mobilen Geräten vorfinden, ihm zur Seite steht die Adreno 330 GPU, die für die Grafik zuständig ist.

Bei der Auflösung kommt ein klein wenig Verwirrung auf, denn die wird mit 1371 x 771 Pixeln angegeben. das ist aber exakt die gleiche Auflösung, die bei GFXBench auch für das Surface Pro angeführt wird. Geht also davon aus, dass dieses Nokia-Tablet auch Full HD-Auflösung – also 1920 x 1080 Pixel zu bieten haben wird.

Ich persönlich würde mir wünschen, dass Nokia direkt auf Windows 8 statt auf Windows RT setzt – die jetzt bekannt gewordenen technischen Daten können sich aber in jedem Fall schon mal sehen lassen. Wäre klasse, wenn Nokia auch endlich ins Tablet-Rennen einsteigen würde und ich bin auch überzeugt davon, dass sich für die Geräte der Finnen einige Kunden finden lassen. Was sagt ihr?

Quelle: Nokiapoweruser via Mobilegeeks

Über den Autor

Dr. Windows

Dr. Windows

Dies ist der allgemeine Redaktions-User von Dr. Windows. Wird verwendet für allgemeine Ankündigungen, Anzeigen- und Gastartikel

Anzeige