Am Puls von Microsoft

Tipp: Einfache Alias-Namen ohne Konfiguration mit Outlook.com verwenden

Nutzer von Outlook.com kennen sicher die Funktion, verschiedene Alias-Namen anzulegen. So kann man mehrere Adressen mit einem einzigen Postfach nutzen. Um das tun zu können, muss man einen solchen Alias natürlich zuerst anlegen.
Es geht aber auch einfacher – wer schon mal Gmail genutzt hat, kennt das Feature eventuell bereits: Den so genannten ‘+ Alias’. Dabei wird hinter den Benutzernamen und vor das @ ein Pluszeichen mit einer beliebigen Zeichenkette gesetzt.
Alles ab diesem Pluszeichen wird von Outlook.com nämlich ignoriert.

Als Beispiel darf einmal mehr der berühmte Max Mustermann herhalten.
Nehmen wir an, seine Adresse ist max.mustermann@outlook.de
Wenn man nun eine E-Mail an max.mustermann+abcd@outlook.de schickt, wird diese ordnungsgemäß zugestellt werden – ohne, dass dafür in dem Account irgendwelche Einstellungen vorgenommen werden müssen.

Man kann das zum Beispiel benutzen, um einer Anmeldung bei einem Online-Dienst eine eindeutige Adresse zuzuweisen, ohne dafür einen Alias anlegen zu müssen. Man gibt einfach max.mustermann+dienstname@outlook.de als Adresse an.
Wenn man irgendwann Post an diese Adresse bekommt, die nicht von dem entsprechenden Anbieter stammt, weiß man auch gleich, wer mit den Daten seiner Kunden handelt.

Wenn man verhindern möchte, dass diese Instant-Aliases im normalen Posteingang landen, kann man dafür eine Regel anlegen – rechts oben in Outlook.com auf das kleine Zahnrädchen klicken, die erweiterten Einstellungen aufrufen und dann auf “Regeln zum Sortieren neuer Nachrichten” klicken.
Dort nimmt man folgende Einstellungen vor (Beispiel)

Mit einer entsprechenden Regel kann man Nachrichten an bestimmte Plus-Aliase auch direkt löschen lassen und könnte sich so quasi seinen eigenen Wegwerfadresse-Dienst basteln. Möglichkeiten, dieses nette Feature sinnvoll zu nutzen, gibt es jedenfalls genug.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige