Am Puls von Microsoft

Bericht: Touch-Office für Windows kommt erst 2015 – wegen Android

Dafür, dass die touchoptimierte Version von Office zuerst für das iPad erschien, während die Windows-Variante noch nicht einmal einen ungefähren Veröffentlichungstermin hat, erntete Microsoft bereits Kritik.
Wenn sich ein aktueller Bericht von Mary Jo Foley bestätigt, dann wird diese Kritik nun neu aufleben und vielleicht auch ziemlich laut werden. Sie will nämlich von ihren Quellen in Redmond erfahren haben, dass auch Android vor Windows bedient wird.

Doch damit nicht genug: Angeblich soll sogar der ursprünglich anvisierte Termin, die Office Touch-Apps für Windows im Herbst 2014 auszuliefern, auf Frühjahr 2015 verschoben worden sein, weil die Priorität auf Android gelegt wird, damit die Android-Apps von Office noch in diesem Jahr fertig werden.

Ich muss sagen, das ist – wenn es denn stimmt – für mich ziemlich schwer verdaulich. Einerseits muss man den Hut davor ziehen, wenn Microsoft konsequent und ohne Rücksicht die größten Zielgruppen bedient, und unter Android-Nutzern ist die “Fluchtgefahr” in Richtung Google Docs natürlich auch viel größer.

Andererseits muss man aber natürlich auch seine eigenen Kunden im Blick behalten. Die haben zwar schon auf allen Windows-Geräten ein vollwertiges Office und daher den geringsten Leidensdruck – wenn es aber heißt “sorry, ihr müsst warten, die Konkurrenzplattform wird zuerst bedient”, dann werden sich vielleicht Einige fragen, ob sie dann auf der anderen Plattform nicht besser aufgehoben sind. Ein Spiel mit dem Feuer…

Wie gesagt, grundsätzlich muss man sich kneifen, dass solche Überlegungen im “neuen Microsoft” überhaupt möglich sind, und ganz neutral betrachtet muss man das gutheißen. Im Fall von Office liegt der Fall aber ein bisschen anders, denn die Touch-Apps sind schon lange verspätet – die hätten mit dem Start von Windows 8 fertig sein müssen. Wenn es am Ende tatsächlich zweieinhalb Jahre länger dauert, wäre das unabhängig von der Priorisierung anderer Plattformen einfach nur schwach.

Quelle

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige