Am Puls von Microsoft

Xbox bekommt eigenes Feedback-Portal

Als die Xbox One vor einem Jahr vorgestellt wurde, begann für Microsoft eine neue Zeitrechnung: Es gab heftige Kritik an der neuen Konsole, die zum Teil völlig überzogen, zum Teil aber auch berechtigt war. Und dann tat Microsoft etwas, was man bislang nicht wirklich kannte: Redmond reagierte auf die Kritik und nahm Anpassungen vor, die wiederum auch nicht bei allen Fans der Konsole auf Gegenliebe stieß, weil in dem Zusammenhang auch nützliche Funktionen über Bord geworfen werden mussten. Weitere Beispiele (siehe Windows 8.1) folgten, an denen man erkennen konnte, dass sich Microsoft künftig stärker am Feedback der Nutzer orientieren möchte.

Zu diesem Zweck hat die Xbox seit Anfang der Woche ein eigenes Portal auf der Plattform “Uservoice”. Dort können Kunden Vorschläge zu Änderungen und neuen Funktionen machen, und andere Kunden können wiederum für diese Vorschläge voten, so dass für Microsoft erkennbar ist, welche Features von besonders vielen Nutzern gewünscht werden.

Das ist ebenso selbstverständlich wie leider mal wieder nichts für Leute, die kein Englisch können, die sprechen in Redmond nun mal leider kein Deutsch. Wer damit aber keine Probleme hat, der kann unter xbox.uservoice.com seine eigenen Vorschläge einreichen oder sich die von anderen anschauen.

Grundsätzlich ist es natürlich großartig, wenn man auf das Feedback der Nutzer hört, und man bekommt auf diesem Weg sicher auch Ideen geliefert, auf die man selbst gar nicht gekommen wäre. Insofern kann das die Weiterentwicklung beschleunigen.
Gerade wenn es um Neuerungen geht, würde ich mir manchmal ein etwas breiteres Kreuz wünschen. Manchmal muss man die Nutzer tatsächlich ein bisschen vorwärts “treten”, wenn man den nächsten Schritt machen will. Ich wollte ehrlich gesagt nicht derjenige sein, der im Zweifelsfall entscheiden muss, was nun der richtige Weg ist.
Ihr wisst ja: Es allen Menschen Recht getan…undsoweiter.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige