Xbox 360 bleibt die Nummer 1 im Konsolenmarkt

Verkaufszahlen, die Zweite: Seit 18 Monaten an der Spitze der Verkaufs-Charts.
Es war ein langer und steiniger Weg, ehe sich die Xbox 360 vor rund eineinhalb Jahren die Krone des Marktführers bei den Spielkonsolen aufsetzte – und sie seither nicht mehr aus der Hand gab. Zum 18. Mal in Folge war die Xbox 360 im Juni die am meisten verkaufte Konsole. Rund 257.000 Einheiten konnte Microsoft im letzten Monat alleine in den USA absetzen, was einem Marktanteil von 47 Prozent entspricht. Zubehör und eigene Spiele hinzugerechnet, konnte die XBox-Division bei Microsoft einen Umsatz von 272 Millionen US-Dollar einfahren (Quelle: Microsoft).

Die Geschäfte laufen glänzend, und es gibt keinen Grund zur Annahme, dass sich das in absehbarer Zeit ändern wird. Im Gegenteil, Vieles deutet darauf hin, dass die Xbox 360 im Laufe der kommenden 12 Monate einen noch größeren Boom erleben wird. Die Kinect ist nach wie vor das Maß der Dinge bei bewegungssensitiven Spielen und hat sein volles Potenzial vermutlich noch gar nicht ausgeschöpft – weitere Top-Titel sind zu erwarten.

Im Herbst wird es außerdem eine spezielle Halo 4 Edition geben, die so gut aussieht (siehe Bild), dass viele Fans des Spiels glatt eine neue Konsole kaufen könnten, obwohl sie bereits eine Xbox besitzen.

Außerdem – und das könnte der wahre Umsatztreiber werden – sind viele neue Angebote darauf zugeschnitten, die Microsoft-Konsole nicht nur als „Spielzeug“, sondern als multifunktionelle Unterhaltungskonsole zu etablieren.
Siehe dazu auch: Die Xbox ist jetzt keine Hardware mehr.

Über den Autor
Martin Geuß
  • Martin Geuß auf Facebook
  • Martin Geuß auf Twitter
Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als zwölf Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.



Kommentare

  1. Traurig die Website hier, besser Informieren sollte man sich schon...
    Nur weil der US.Markt von der Xbox360 (Nach der Wii) Regiert wird bedeutet dies laaaange nicht das die Xbox360 die Erfolgreichste ist, die PS3 liegt zb. in Japan vorn hier kann die Xbox nicht konkurrieren, in Europa liegt die PS3 ebenso vorne und Weltweit (Ausnahme Nord-Amerika) auch..
    Der Aktuelle Stand der Konsolen:
    Xbox360: 67,3Mio.
    PS3: 65,3Mio
    Und sry. das ist für Microsoft mehr als Peinlich da die Xbox360 1/1,5 Jahre länger am Markt ist, der falsche lob an Microsoft bzw. an die 360 hier ist mehr als Lachhaft und fehl am Platz...
    Der 47%ige Marktanteil ist auch Schwachsinn, vgchartz.com gibt Microsoft einen Anteil von 29,4%, der PS3 einen von 28,6%, dominieren tut die Nintendo Wii mit 42%.... das sind Fakten, was Microsoft da bekanntgab sorgte so oder so für Lachkrämpfe in der Community..
    Zumal und das ist ebenso Fakt ist die Xbox360 seit Monaten in den Weltweiten Verkäufen hinter der PS3, die Zukunft gehört der PS3 das gab selbst Nintendo bekannt gerade in bezug auf den Europäischen/Asiatischen Markt.
    "multifunktionelle Unterhaltungskonsole" das hier ist der Nächste Desinformierte Witz dieser Seite hier, die Xbox ist im vergleich zur PS3 in sachen "Multimedia" bzw. "Features" ein Witz, lediglich der US Marktplatz der Xbox kann mit dem Angebot des PSNs mithalten und dank des Region-Lock kann man diese von Deutschland bzw. vom Ausland aus nicht nutzen, die PSN Features hingegen können von USA/Japan genutzt werden, so hat man zb. AmazonInstantVideo, CinemaNow, NHL GameCenter, XOS, SOC, BBCiPlayer, VuDu, VidZone, MusicUnlimited, PhotoGallery, Home, Life, PlayMemories, Lovefilm, Mubi, Maxdome(soon) usw.
    zumal die Xbox bietet bis heute nur Features an die absolut Kostenlos und noch Funktionaler über den PS3 Browser zu erreichen sind egal ob Facebook(Über PS3 mit Nachrichten Funktion!), Youtube(Mit Konto, Kommentar/Nachrichten Funktion), MSN oder ZDF selbst Dailymotion alles unnötige Features der Xbox, das fehlende BD-Laufwerk macht die Xbox dann zum Schluß noch Konkurrenzunfähiger in diesem Bereich, 3 Jahre nachdem PS3 Start von MusicUnlimited noch XboxMusic für den Amerikanischen Markt zu bringen ist auch nicht gerade Top^^ ebenso wenig wie der Browser 7 Jahre nach dem der Wii bzw. 6 Jahre nach dem der PS3 xD
    Ganz Ehrlich, ich habe das Gefühl (allein aufgrund des Website namen) das hier bewusst FalscheFakten genannt werden um die Schwache MS Konsole, die im vergleich zur PS3 einfach nur Peinlich ist Hochzupushen, der Moderator hat anscheinend auch noch nie eine PS3 gesehen^^ Wirtschaftliches Denken fehlt diesem auch, die Aussagen der meisten Analysten sowie Nintendos/Sonys Wirtschaftsexperten und das sich die PS3 pro Monat mehr Verkauft (Gesamt) werden Lachhaft ignoriert, der Marktvorsprung der Xbox wird wohl auch bewusst vergessen ;), ich liebe Xbox Fanboys, was dümmeres findet man ja echt selten.
    Achja Vergessen:
    Super Microsoft bringt die selbe Konsole mit irgendwie absolut Hässlichen Skins auf den Markt die es für die PS3 massig zu Kaufen gibt (Als Kleber für 5-10€^^)
    Das Sony gerade erst neue Farben wie Rot, Blau, Silber sowie Weiss eingeführt hat ist wohl auch nicht bemerkt worden^^
    Und das Sony kurz vor der Enthüllung einer neuen Slim Version(16, 250, 500GB) im wohl 100/150-200€ bereich steht wurde auch überhaupt nicht beachtet in diesem wirklich Lachhaft dummen Artikel hier, Sony wird hier wohl Erfolgreicher sein als eine Konsole im Halo Design, wo sich doch der letzte Teil International so schlecht verkaufte und International (Ausnahme Nord-Amerika) trotz 1 Jahr Marktvorsprung schlechter Verkaufte als Uncharted 3, Bungie hatte die Reihe auch nicht ohne Grund für Tot erklärt und fallengelassen^^
    Aber wie gesagt Wirtschaftlich ist diese Seite hier schlimmer als die Seite eines Kindes/Jugendlichen...
    @unregistriert:
    Es ist nett von dir, uns auch auf andere Statisken, als sie von MS geliefert werden, aufmerksam zu machen.
    Dazu sage ich nur: Traue nie einer Statistik, welche du nicht selbst gefälscht oder geschönt hast.
    Was mich erzürnt, ist die Häme, welche du über dieses Forum und seine Führung ausschüttest.
    Wenn dieses Forum Pipifax ist, warum bist du dann hier?
    Du beleidigst mit deinen Sprüchen sowohl die Leitung als auch die User, welche sich hier gut aufgehoben und beraten fühlen.
    Ähhm ... irgendwie sehe ich einige Widersprüche in Deinen beiden Kommentaren @ Unregistriert.
    Ich denke, das auch andere User hier - und zwar ECHTE User, keine Feiglinge die anonym hier rumnölen - dies feststellen werden!
    Wirst Du, "Unregistriert", etwa bezahlt vom Hersteller der PS3?
    Sorry - aber wer schludrig schreibt, seine Behauptungen nicht mit Quellen hinterlegen kann und sich außerdem nicht sachlich zu äußern weiß, mit dem setze ich mich auch nicht auseinander.
    Ich habe eher den Eindruck, ich sollte ein Fläschchen hiervon spendieren:
    Na dann.. zum Wohle..
    Mir kommt ein gewisses Lied bei solchen Beiträgen in den Sinn:
    Manchmal, aber nur manchmal, haben Männer.. :lol
    (ich denke, es war von den Ärzten)
    Durch seine - teils sehr unqualifizierten Worte und Ausdrücke - hat sich "Unregistriert" derart disqualifiziert, das ich davon ausgehe, das die Administration via IP-Sperre diesen anonymen Kritzler in seine Grenzen verweist.
    Na, na, nicht doch! ;) Ich finde, die Möglichkeit sich nochmal zu äußern, sollte man ihm schon geben. :D
    Halo tot??? O.o
    Warum soll Halo tot sein? Was schreibst du für einen schwachsinn? Nur weil Halo so erfolgreich ist oder warum? Halo hat gerade erst richtig begonnen, die Covernant wurde geschlagen so wie die Flood fürs erste. Doch es geht immer noch um die Erkundung der Blutsväter, der Sicherheit der Erde und um soviel mehr. Auch ist Halo ein stark vertretender Sektor im eSport Bereich. Und Halo kann man nicht für tot erklären, da es auch in Büchern sowie Filmen und einer starken Community lebt und geliebt wird. Was nicht bei jedem Spiel so vorkommt. Bungie hat nie gesagt das Halo tot wäre, wenn doch, bitte füge doch deine Quellen ein. Das gilt für alle deine Behauptungen! Denn was bringt es dir wenn du so eine Menge von Argumenten aufzählst ohne diese stützen zu können?
    Diese Seite soll ein Xbox Fanboy sein? Haha was bist du dann, vllt. ein PS3 Fanboy? :D Denn so hört sich das für mich an wenn ich deine Beiträge lese. Und fangen wir erst garnicht mal mit den schwächen der jeweiligen Konsolen an, denn da sollte sich eine PS3 mal ganz schnell vergraben gehen und nicht mehr rausschauen. Denn wir wissen ja 'wohl' beide welche Konsole die Leistungstärkere ist ;) Die PS3 mit ^_^ ihren winzigen 256MB RAM und ihrer Cell-Architektur gegen eine Xbox 360 mit 512MB RAM und einer x86 Powerarchitektur :) Obwohl ja die Xbox ein Jahr früher released ist (Y) Und Blueray?! Was hab ich davon? Nichts! Ich brauche kein Blueray Laufwerk da ich lieber meine Filme streame oder die normale DVD benutze. Auch der 'noch' fehlende Internet Explorer wird doch um ein einiges besser als die Browser von Sony und Nintendo. Besonders durch die Einführung sowohl durch Kinect als auch durch SmartGlass. Und ich habe alle Features auf der Xbox die ich brauche, die meisten 'muss' ich sowieso nicht nutzen. Denn ich nutze meine Xbox immer noch zum Spielen oder dem Abspielen vom meinen Musiktiteln oder Videos. Und die Verkaufzahlen sind sehr wohl realistisch, besonders da Xbox sich immer mehr im Europäischem Markt durchsetzt. Da sie einfach ein gutes Leistung-/Preisverhältnis abliefert. Die PS3 stellte sich hingegen mit ihren anfangs 800$ Verkaufspreis wohl eher als der Comicer NO.1 im Einkaufszentrum dar... ;)
    @Nobby-H Das ist mal einWort
    Ich hab auch schon mal mist von mir gegeben, wo ich mir hinterher dachte, oh was hastn da geschrieben.
    Peinlich, zwei Wochen später kräht keiner mehr danach.
    @unregistrierter: (jep, so schreibt man das richtig) :lol
    Wir haben versucht, dich auf deine doch sehr unqualifizierten Kommentare hinzuweisen .. wohl vergeblich.
    Daddel du weiter, womit auch immer.
    Ich schliesse mich hiermit Martin an, der eigentlich schon alles Nötige gesagt hat.
    Mit dieser Art von Sprüche-Klopferei hast du hier im Forum sicher keine lange Zukunft.
    Die nötigen Erfahrungen wird ihm wohl auf Dauer nur das Leben selbst geben können.. Wenn er merkt, das man auf solche Art & Weise vielleicht auf Twitter & Co noch Zuspruch bekommt.
    Hier und unter realen Menschen sicherlich nicht.
    Und für Alkohol ist er wohl noch zu jung.
    Vielleicht noch ein Hinweis: "Unregistiert" heißen alle Gäste, die hier kommentieren :).
    Der letzte Gast-Kommentar stammt ja wohl recht eindeutig von einer anderen Person.
    Vielleicht noch ein Hinweis: "Unregistiert" heißen alle Gäste, die hier kommentieren

    Eben deshalb.. der Schreibfehler allein ist ja schon Hinweis genug..
    Aber ich verschwende keinen weiteren Gedanken mehr daran. :lol
Nach oben