Am Puls von Microsoft

Xbox 360 bleibt die Nummer 1 im Konsolenmarkt

Verkaufszahlen, die Zweite: Seit 18 Monaten an der Spitze der Verkaufs-Charts.
Es war ein langer und steiniger Weg, ehe sich die Xbox 360 vor rund eineinhalb Jahren die Krone des Marktführers bei den Spielkonsolen aufsetzte – und sie seither nicht mehr aus der Hand gab. Zum 18. Mal in Folge war die Xbox 360 im Juni die am meisten verkaufte Konsole. Rund 257.000 Einheiten konnte Microsoft im letzten Monat alleine in den USA absetzen, was einem Marktanteil von 47 Prozent entspricht. Zubehör und eigene Spiele hinzugerechnet, konnte die XBox-Division bei Microsoft einen Umsatz von 272 Millionen US-Dollar einfahren (Quelle: Microsoft).

Die Geschäfte laufen glänzend, und es gibt keinen Grund zur Annahme, dass sich das in absehbarer Zeit ändern wird. Im Gegenteil, Vieles deutet darauf hin, dass die Xbox 360 im Laufe der kommenden 12 Monate einen noch größeren Boom erleben wird. Die Kinect ist nach wie vor das Maß der Dinge bei bewegungssensitiven Spielen und hat sein volles Potenzial vermutlich noch gar nicht ausgeschöpft – weitere Top-Titel sind zu erwarten.

Im Herbst wird es außerdem eine spezielle Halo 4 Edition geben, die so gut aussieht (siehe Bild), dass viele Fans des Spiels glatt eine neue Konsole kaufen könnten, obwohl sie bereits eine Xbox besitzen.

Außerdem – und das könnte der wahre Umsatztreiber werden – sind viele neue Angebote darauf zugeschnitten, die Microsoft-Konsole nicht nur als “Spielzeug”, sondern als multifunktionelle Unterhaltungskonsole zu etablieren.
Siehe dazu auch: Die Xbox ist jetzt keine Hardware mehr.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige