Am Puls von Microsoft

Kommentar: Heul doch, Acer!

Warum ich die Kritik von Acer am Microsoft-Tablet Surface nicht nachvollziehen kann.
Es ist nichts Neues, dass man im Hause Acer nicht erfreut über die Entscheidung von Microsoft ist, mit dem Surface ein eigenes Windows-Tablet auf den Markt zu bringen. In einem neuerlichen Interview hat Acer-Chef JT Wang gar die Aufforderung in Richtung Redmond gesendet, über die Markteinführung nochmals nachzudenken. Dabei fiel erstmals auch die Drohung, sich nach Alternativen umzusehen, sollte sich Microsoft als ernsthafter Konkurrent im Hardware-Business erweisen.

Ich kann diese Kritik und diese Haltung beim besten Willen nicht verstehen. Es gibt einen einzigen Punkt, wo ich die Bedenken von Acer und allen anderen OEMs nachvollziehen kann: Microsoft wird der einzige Hersteller eines Windows 8 Endgerätes sein, der keine Lizenzen kaufen muss und somit einen Kostenvorteil hat. Mit diesem Vorteil muss in der Tat verantwortungsvoll umgegangen werden, will man die Partner nicht über Gebühr verärgern. Ansonsten sehe ich keine gravierenden Nachteile, aber durchaus einige Vorteile für die anderen OEMs.

Warum hat Acer eine solche Angst vor dem Surface? Darf ich als interessierter Kunde daraus die Zuversicht ableiten, dass das Surface verdammt gut ist? Dass der Anbieter nun Microsoft heißt, spielt doch eigentlich keine Rolle. Genau so gut hätte irgendein anderer neuer Hersteller mit einem Spitzen-Tablet um die Ecke kommen können – womit hätte man diesem denn gedroht? Und überhaupt, die Drohung mit den “Alternativen” kann Mister Wang nicht sonderlich ernst gemeint haben. Wenn es realistische Gewinnchancen für Fertig-PCs mit Linux geben würde, dann gäbe es diese unabhängig vom Surface doch schon seit Jahren.

Kein anderes Windows 8 Tablet hat für mehr Schlagzeilen gesorgt als das Surface von Microsoft, – von diesem Effekt können auch die anderen Hersteller profitieren, denn das Interesse an Windows 8 ist dadurch ganz sicher nicht kleiner geworden. Nicht wenige Nutzer dürften durch die Ankündigung überhaupt erst darauf aufmerksam geworden sein, dass es bald mehr als nur Apple auf diesem Gebiet geben wird. Und diese erhöhte Aufmerksamkeit sollte allen Beteiligten zu Gute kommen.

Und außerdem: Ein wenig mehr Selbstbewusstsein bitte, liebe Damen und Herren von Acer. Mit dem, was ihr bis jetzt für Windows 8 angekündigt habt, müsst Ihr Euch ganz bestimmt nicht verstecken (siehe dazu hier und hier). Das sieht toll aus, und ich freue mich schon darauf, die Geräte in wenigen Wochen auf der IFA in Berlin in Augenschein zu nehmen. Wenn die Produkte halten, was die Vorabinformationen versprechen, muss Euch vor dem Surface nicht Bange sein. Also nicht heulen, sondern angreifen! Es sind genug Kunden für Alle da.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige