Am Puls von Microsoft

Windows 10: kostenlose Office-Apps nicht für alle kleinen Tablets?

Zusammen mit Windows 10 wird Microsoft bekanntermaßen auch neue Touch-Apps für Office liefern. Bei der Präsentation am vergangenen Mittwoch wurde angekündigt, dass diese Apps auf allen Smartphones und kleinen Tablets mit Windows 10 kostenlos sein werden.
Wer z.B. ein Dell Venue 8 Pro, ein HP Stream 7 oder irgendein anderes kleines Tablet von Microsoft besitzt, wird sich darauf vielleicht schon freuen.

Ich will nun keine Panik verbreiten, aber immerhin dazu raten, diese Vorfreude ein wenig zu dämpfen. Es könnte nämlich gut sein, dass ihr nach Microsoft-Definition gar keine kleinen Tablets besitzt, sondern vollwertige PCs.

Wie ich darauf komme?
Microsoft hat angekündigt, dass man Windows 10 für kleine ARM-Tablets bis acht Zoll anbieten möchte. Es ist unschwer zu erraten, dass auf diesen Tablets dann die mobile Version von Windows 10 installiert wird, also die selbe wie auf Smartphones, ggfs. mit einigen speziellen Anpassungen.

Die “kleinen Tablets”, die man aktuell kaufen kann, arbeiten alle auf x86 Basis mit einem “normalen” Windows 8.1, welches auch auf PCs zu finden ist. Das hat Auswirkungen zum Beispiel bei der Verwendung von Office 365. Während z.B. das iPad als Tablet registriert wird, wird für die Installation auf einem Windows-Tablet immer eine PC-Installation gezählt. Im Moment haben wir also die paradoxe Situation, dass man als Office 365 Kunde mit einem iPad besser dran ist, weil es keine PC-Lizenz verbraucht (Dafür ist allerdings auch der Funktionsumfang reduziert, weil die iOS-Apps nicht das bieten, was im vollwertigen Office-Client steckt).

Wenn x86 Tablets weiterhin wie PCs behandelt werden, dann würden die kostenlosen Office Apps für kleine Tablets eben nicht für die oben erwähnten Geräte zur Verfügung stehen. Ich weiß, dass Microsoft in den letzten Monaten Vieles für andere Plattformen getan hat, was die Windows-Fans verstörte und verärgerte, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man diesen hausgemachten Nachteil weiter aufrecht erhält.

Es muss zumindest eine kostenlose Version der Office Apps für Windows Tablets – auch für die, die größer als 8 Zoll sind – geben, die es vom Funktionsumfang her mit der ebenfalls kostenlosen Version für das iPad und bald auch für Android Tablets aufnehmen kann.
Jede andere Lösung wäre nur schwer vermittelbar.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige