Am Puls von Microsoft

Nokia beantragt Patent auf Bewegungssimulation für Smartphones

Einsatz in Spielen und Navigationslösungen angedacht.
Nokia hat in den USA einen Patentantrag eingereicht, welcher eine Bewegungssimulation für Smartphones beschreibt. Während man das Gerät in der Hand hält, soll durch haptisches Feedback ein Effekt erzeugt werden, der den Eindruck erweckt, das Gerät bewege sich in der Hand des Nutzers vorwärts, rückwärts oder zur Seite.
Klingt zunächst mal ziemlich strange, und ich frage mich gerade, wie viele Nutzer dabei so erschrecken, dass sie bei dem Versuch, das Gerät am Herunterfallen zu hindern, es erst recht auf den Boden werfen.

Bestimmt führt Nokia aber nicht im Schilde, auf diesem Wege die Verkaufszahlen seiner Smartphones anzukurbeln. Spontan denkt man bei derartigen Features an Spiele – Nokia beschreibt in der Patentschrift aber unter anderem die Nutzung in Navigationssystemen, um Richtungsänderungen anzuzeigen.

Quelle: Engadget

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige