Am Puls von Microsoft

Microsoft: Das "kleine" Update für die Xbox One enthält mehr als gesagt wurde

Vergangenen Freitag veröffentlichte Microsoft ein kleines Update für die Xbox One. Dieses Update war ausnahmsweise nicht ausschließlich nur für die Teilnehmer des Preview Programms, sondern für alle Xbox One Konsolen. Die offizielle Meldung zu dem Update seitens Microsoft besagte, dass es sich bei dem Update um “kleinere Fixes” handeln würde. Wie sich aber am Wochenende herausstellte, war das nur die halbe Miete, denn laut den ans Tageslicht gekommenen Patch-Notes war viel mehr enthalten.

Alle Features des letzten Xbox One Updates:
– Multiplayer-Probleme bei diversen Titeln wurden behoben.
– Einige von der Community gemeldete Probleme der Party Chat App wurden gefixt.
– Das bekannte Problem, dass bestimmte Spiele sich nicht von Spiele-Disc installieren lassen, ist gelöst.
– 10-bit HD High Efficiency Video Coding (HEVC) Plattform-Unterstützung wurde hinzugefügt. 10-bit HD HEVC ermöglicht Video-Streaming Anwendungen wie z.B. Netflix, Maxdome, Watchever oder Wuaki.TV, die Verwendung einer niedrigeren Bandbreite um Videos in HD zu streamen.
– 10-bit Ultra-Color erhöht die Videofarbgenauigkeit von 8 Bit auf 10-Bit. Unter 8 Bit erhalten angezeigte Bilder nur 16 Millionen Farben, mit 10-Bit-Ultra-Color sind bis zu 1 Milliarde möglich.
– Die Xbox One ist zudem nun auch in der Lage, 4K Inhalte anzuzeigen, die dank eines eigens dafür entwickelten 10-Bit Coding-Verfahrens ermöglicht werden. Somit können 4K Inhalte von den Anbietern auch bei niedriger Bandbreite auf den heimischen Fernseher gebracht werden.

Tipp:
Wenn ihr ein TV Gerät mit 4K Auflösung besitzen solltet, dann schaut Euch mal z.B. über die YouTube-App 4K-Videos an.

Über den Autor

Dirk Ruhl

Dirk Ruhl

Microsofts Fliesenwelt ist mein Zuhause, egal ob Windows 10 auf Desktop, Tablet, Phone oder Xbox One...es muss kacheln. Der schönste Urlaubsort für mich wären die Microsoft Research Labs. Ich danke meiner Familie und meinem Arbeitgeber, ohne deren Unterstützung könnte ich mein Hobby nicht leben!

Anzeige