Am Puls von Microsoft

Gelungene Überraschung: Microsoft ist Kooperationspartner von Oculus Rift VR

Man hat auf dem gestrigen Oculus Rift Event mit Vielem gerechnet, aber wohl kaum mit dieser Überraschung: Microsoft und Oculus Rift sind Partner. Wie wichtig und ernst das gemeint ist wurde spätestens klar, als niemand Geringeres als Xbox Chef Phil Spencer von Microsoft die Bühne betrat, um über diese Kooperation zu sprechen und unter anderem zu verkünden, dass Windows 10 für die 2016 erscheinende Oculus Rift optimiert werden wird.

Außerdem wird der Consumer Version von Oculus Rift ein Xbox One Controller beiliegen, welcher mit dem System perfekt kommuniziert. Des Weiteren wird es möglich sein, Xbox One Spiele per Streaming auf der VR-Brille zu spielen.

Oculus Rift präsentierte fast nebenher den Oculus Touch-Controller, der sich aktuell noch im Prototyp-Stadium befindet, aber zum Verkaufsstart der Brille erhältlich sein wird. Was das Gerät oder das optional erhältliche Zubehör kosten soll, darüber wurde geschwiegen. Aber eines dürfte klar sein, diese Partnerschaft hat Signalwirkung.

Microsoft hat mit HoloLens selbst ein ganz heißes Eisen im Feuer. Diese Kooperation zeigt auf, dass sich beide Produkte nicht im Wege stehen, was natürlich auch daran liegt, dass der Vergleich zwar naheliegt, Virtual und Augmented Reality aber letztlich zwei verschiedene Paar Stiefel sind.

Beide Firmen können zusammen auf diesem Markt immens viel bewegen, wenn sie es denn geschickt anstellen, und Sonys VR-Set Morpheus dürfte es eventuell schwer haben, dagegen zu bestehen. Wer möchte, kann sich unten die knapp einstündige Aufzeichnung des Events anschauen und sich selbst eine Meinung bilden.

https://www.youtube.com/watch?v=wZw55b7IcOQ

Quellen: Microsoft, Oculus Rift

Über den Autor

Dirk Ruhl

Dirk Ruhl

Microsofts Fliesenwelt ist mein Zuhause, egal ob Windows 10 auf Desktop, Tablet, Phone oder Xbox One...es muss kacheln. Der schönste Urlaubsort für mich wären die Microsoft Research Labs. Ich danke meiner Familie und meinem Arbeitgeber, ohne deren Unterstützung könnte ich mein Hobby nicht leben!

Anzeige