Am Puls von Microsoft

Surface Book und Surface Pro 4 kämpfen mit hohem Stromverbrauch beim Nichtstun

Neidisch schauen im Moment viele Leute über den großen Teich, wo das neue Surface Pro 4 und das Surface Book bereits zu haben sind. Es hat aber nicht nur Nachteile, dass die beiden Produkte erst mit Verzögerung nach Deutschland kommen. Die Erstkäufer dürfen nämlich auch so manche Kinderkrankheit ausbaden. Es gibt Probleme mit dem Abdock-Mechanismus des Surface Book, aber auch flackernde Displays, Grafiktreiber-Abstürze und andere Problemchen.

Es ist natürlich immer schwer einzuschätzen, wie schwerwiegend ein Problem tatsächlich ist, denn die Leute, bei denen alles super funktioniert, findet man in den Foren nicht. Gewisse Häufungen sind allerdings durchaus zu beobachten.

So klagen mehrere Käufer des Pro 4 und des Surface Book darüber, dass sich der Akku sehr schnell entlädt, selbst wenn das Gerät nicht benutzt wird. Bis zu zwölf Prozent Verlust pro Stunde, begleitet von einer entsprechenden Wärmeentwicklung, hat man bei WindowsCentral festgestellt. Wohlgemerkt, im zugeklappten Zustand, wenn das Gerät eigentlich in den Energiesparmodus “InstantGo” schalten sollte, was es aber nicht immer tut.

Einziger Workaround scheint im Moment zu sein, die Energiespareinstellungen so zu modifizieren, dass das Gerät in den Ruhezustand wechselt, wenn man das Cover zuklappt. Als Ursache wird der Display-Treiber vermutet, der ja auch für diverse andere Probleme verantwortlich zu sein scheint.

Naja, wir können das im Augenblick mit der Gelassenheit der Vernachlässigten betrachten. Bis das Surface Pro 4 in genau zwei Wochen nach Deutschland kommt, wird es vielleicht schon ein entsprechendes Update geben.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige