Am Puls von Microsoft

Lumia 950 XL im Performance-Vergleich gegen iPhone 6s Plus und Nexus 6P

Es gibt Disziplinen, in denen war Windows Phone trotz aller Unkenrufe quasi ab dem ersten Tag richtig gut. Dazu zählt auch die Performance. Wo von der Hardware her vergleichbare Android-Smartphones gerne mal ins Stocken gerieten, glitt man mit einem Windows Phone noch immer butterweich durch das System. Doch wie sieht es aus, wenn man die drei aktuellen Topmodelle von Microsoft, Google und Apple direkt gegeneinander antreten lässt?

Die Seite “PhoneBuff” hat das getan und in einem Video festgehalten. iPhone 6s Plus, Nexus 6P und Lumia 950 XL hatten in diesem Vergleich eine vorgegebene Testprozedur zu durchlaufen, die aus der Nutzung diverser Systemfunktionen und dem Start unterschiedlicher Apps und Spiele bestand.

Das Video wirkt sehr chaotisch, wenn man aber genau hinschaut, was da gemacht wird, dann ist das meiner Meinung nach deutlich näher an ein echtes Nutzungsszenario angelehnt als all die synthetischen Benchmarks.

Auf allen Geräten wurde die Prozedur zwei Mal hintereinander durchlaufen, um zu testen, wie schnell die Apps beim ersten Aufruf starten und wie schnell das System sie wieder aus dem Hintergrund reaktiviert.

Nehmen wir das Ergebnis vorweg: Das Lumia 950 XL belegte einen ehrenvollen dritten Platz, das iPhone 6s Plus wurde Drittletzter…

Spaß beiseite, das Resultat ist ziemlich beeindruckend, wenn man Apple Fan ist. Das iPhone 6s Plus steckt die beiden anderen Geräte ziemlich locker in die Tasche und benötigt für beide Durchläufe so lange wie das Lumia 950 XL alleine für den ersten. Immerhin fällt der Unterschied zwischen Nexus 6P und Lumia 950 XL klein aus – aber schneller ist das Google Gerät eben trotzdem.



Natürlich hängen derartige Tests auch stark davon ab, wie gut eine App oder ein Spiel für die jeweilige Plattform optimiert wurde. Den langsamen Start von Temple Run auf dem Lumia 950 XL beispielsweise würde ich weder dem System noch dem Gerät anlasten, aber das ändert letztlich nichts.

Ich erkenne das an, es frustriert mich aber auch nicht. Mit der Performance meines Lumia 950 XL bin ich jedenfalls vollauf zufrieden. “Gefühlt” ist der Unterschied ohnehin nicht so groß, wie das im Video erscheinen mag, denn derart hektisch wird kaum jemand sein Smartphone im Alltag bedienen.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige