Am Puls von Microsoft

O&O RegEditor: Kostenloses Tool zum Bearbeiten der Windows Registry

Ob man will oder nicht: Im Laufe eines Windows-Lebens kommt jeder Nutzer irgendwann einmal mit der Registry in Berührung. Für viele Standardnutzer ist sie ein Buch mit sieben Siegeln, und man rät nicht umsonst, nur dann an der Registry “herumzufummeln”, wenn man auch genau weiß, was man tut. Im schlimmsten Fall fügt man seinem System dabei nämlich irreparable Schäden zu.

Es gibt aber auch noch die echten PC-Freaks, die sozusagen in der Registry wohnen (was nicht heißt, dass sie nicht trotzdem öfter mal etwas kaputt machen). Egal zu welcher Gruppe man gehört, mit O&O RegEditor soll die Arbeit mit der Registry künftig einfacher werden. Das Programm gehört zur kommerziellen O&O BlueCon Suite, wird nun aber auch separat und kostenlos angeboten.

Dem integrierten Registry-Editor ist O&O RegEditor laut Hersteller aufgrund folgender Features überlegen:

• Komfortable Suchfunktion
• Kopieren und Einfügen von kompletten Schlüssel und Unterschlüssel sowie deren Werten
• Vereinfachtes Editieren
• Startbar von portablen Speichermedien
• Anlegen, Pflegen, Im- und Exportieren von Favoriten
• Häufig genutzte Schlüssel als bereits voreingestellte Favoriten nutzen
• Import und Export optimierter REG-Dateien
• Export der Registry im XML-Format

Es handelt sich um ein portables Programm, welches nicht installiert werden muss. Herunterladen kann man O&O RegEditor von dieser Seite.

Ich habe das Tool kurz ausprobiert und es macht einen guten, aufgeräumten Eindruck. Was mir für umfangreiche Operationen an der Registry allerdings fehlt, ist das Anlegen eines Snapshots, den man bei Bedarf wiederherstellen kann.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige