Am Puls von Microsoft

Warum Samsung gerade jetzt ein Windows Tablet baut

Als Samsung im Januar mit dem Galaxy TabPro S das erste Windows Tablet seit gefühlten Ewigkeiten vorstellte, war das durchaus eine Überraschung. So Mancher fragte sich: Warum machen die das jetzt, die hatten doch in den letzten Jahren mit ihrer reinen Android-Strategie großen Erfolg?
In Windows-Fankreisen neigt man ja auch ganz gerne mal dazu, in eine Sache mehr zu interpretieren, als tatsächlich Sache ist, und so wurde schon gemunkelt, das könne der Beginn einer neuen Liebe zwischen Microsoft und Samsung sein, dann ist auch der Traum von einer Windows-Version des S7 nicht mehr fern.

Der wahre Grund ist allerdings weitaus simpler: Samsung tut das, weil sie hier die Chance auf ein gutes Geschäft sehen.

Die in der Überschrift gestellte Frage wollte ich letzte Woche, als Samsung das Galaxy TabPro S in Köln präsentierte, natürlich ebenfalls beantwortet haben. Dort bekam ich zu hören, dass die Marktforscher von IPR den Markt für 2in1 Geräte vor einer Explosion sehen. Für das Jahr 2016 rechnet man mit einer Steigerung gegenüber 2015 von satten 82 Prozent, bis ins Jahr 2019 soll sich das dann nochmals mindestens verdoppeln. Gleichzeitig soll das Geschäft mit den klassischen, von Android dominierten Tablets maximal stabil bleiben.

Was die Marktentwicklung angeht, bläst IDC ins selbe Horn und prophezeit Windows im Jahr 2020 eine Vorherrschaft mit rund 75 Prozent Marktanteil (via WinBeta). Die IDC-Prognosen sind zwar kaum zuverlässiger als die Wettervorhersage, in dem Fall ist es aber tatsächlich realistisch, weil man die Entwicklung jetzt schon sieht.

Der Grund für diesen Trend ist der steigende Bedarf nach mobilen Geräten, mit denen man auch richtig produktiv sein kann, und da ist dann eben das gute alte Windows sofort wieder die erste Wahl.

Und darum ist die Antwort auf die Frage, warum Samsung jetzt ein Windows Tablet baut, so erschreckend simpel. Die sind nicht plötzlich Windows-Fans geworden, die wollen Geld verdienen, und steigen deshalb in einen Markt ein, der großes Wachstumspotenzial hat. Was wiederum die Frage nach einer möglichen Windows-Version des S7 mindestens ebenso eindeutig beantwortet, zumindest kurzfristig gesehen. Das Galaxy TabPro S wird aber trotzdem nicht das einzige Windows 10 Gerät von Samsung bleiben.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige