Am Puls von Microsoft

Ab Version 1809: Microsoft will kumulative Updates für das .NET Framework ausliefern

Ab Version 1809: Microsoft will kumulative Updates für das .NET Framework ausliefern

Kurz notiert: Nachdem Microsoft bereits seit dem Start von Windows 10 hier auf kumulative Updates setzt, wurde das Modell im Laufe der Zeit auch auf die älteren Versionen Windows 7 und Windows 8.1 übertragen. Wie die Kollegen bei ghacks.net berichten, soll nun eine weitere Komponente auf das gleiche Modell umschwenken. Auch für das klassische .NET Framework sollen Fehlerkorrekturen und Sicherheitsupdates künftig kumulativ und eigenständig ausgeliefert werden.

Die entsprechende Maßnahme gilt für Windows Server 2019 sowie Windows 10 ab der kommenden Version 1809 und später. Die Auslieferung erfolgt dabei ebenfalls immer am regulären Patchday, zusätzlich sollen an jedem dritten oder vierten Dienstag im Monat bereits die nächsten Updates für Testzwecke bereitgestellt werden. Genau wie bei Windows 10 können außerdem Fixes außer der Reihe verteilt werden, wenn dies notwendig werden sollte. Eine Unterteilung zwischen reinen Sicherheitsupdates und allgemeineren Fehlerkorrekturen ist nicht geplant.

Über den Autor

Kevin Kozuszek

Kevin Kozuszek

Seit 1999 bin ich Microsoft eng verbunden und habe in diesem Ökosystem meine digitale Heimat gefunden. Bei Dr. Windows halte ich euch seit November 2016 über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden, die Microsoft bei seinen Open Source-Projekten und der Entwicklerplattform zu berichten hat. Regelmäßige News zu Mozilla und meinem digitalen Alltag sind auch dabei.

Anzeige